Beiträge von Dany

    Mal sehen, ob dir der EW III WR nur das Umlackieren oder auch noch den Umbau des Wagenüberganges spart :/

    Auf dem Bild im Katalog hat man wohl nur das alte Modell eingefärbt, da ist noch der Tunnelübergang dran.


    Mal sehen, was Trix dann ausliefern wird. Es wäre ja ziemlich sagen wir mal beeindruckend, wenn wie beschrieben nur das Chassis um KKK ergänzt wird und der Kasten ohnr Formänderung bleibt.

    Auf den ersten Blick ist das bei der Vectron mehr vom selben.


    Der Fairness halber muss man erwähnen:

    - Modell mit Metallgehäuse (mehr Zugkraft?)

    - mfx (für mich eher ein Argument die Lok nicht zu wollen, aber eine Mehrheit dürfte das anders sehen)

    - für Minitrixisten (oder gibt es nur Märklinisten, also Sammler, die nur eine Marke sammeln)

    - Piko darf das auch


    Ich bin persönlich Trix nicht böse, wenn sie möglichst keine Loks herausbringen, auf die ich dann verzichten muss, weil diese Loks zumindest auf unserer Anlage einfach analog nicht gut laufen (bleiben andauernd stehen und starten dann den Decoder wieder neu auf) oder nur herumschleichen.

    Das ist wie immer eine Sache der individuellen Wirkung. Der rote Streifen an der Dachkante wird von meinem Hirni als ziemlich markante Änderung wahrgenommen. Es ist offensichtlich, ob der Strich durchgehend ist am Zug oder eben nicht.


    Beim N-Modell, das halt eher von oben als von der Seite betrachtet wird, umso mehr.

    Für den Türantrieb gab es ja auch Prototypen. Vielleicht ist das so einer. Sollte man an der Position des Türkontroll-Überbrückungs-Schalters erkennen, welcher bei diesen noch nicht in Tableau integriert ist.

    IC2000-EW IV-Mischzüge. Ja, das ist wohl zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen ein vernünftiger Weg, aber wohl kaum Energiesparend, wenn da senkrechte aufgestreckte "Hochstelldächer" mit 200 km/h durch das Land gezogen werden (also müsste mna diese Züge möglichst auf Linien einsetzen, wo die Geschwindigkeiten tief und weniger Tunnels vorhanden sind und das >140-Segment den FVD und RVD(-F) überlassen.


    So schlecht passen der alte und neue Anstrich zwar auf deinem Bild gar nicht zusammen.


    Fazit: Fleischmann scheint hier nichts falsch zu machen ;)

    Auf der Website von Fleischmann ist das jedenfalls kein AS:

    6260014 Reisezugwagen 1. Klasse, SBB
    Reisezugwagen 1. Klasse Typ EW IV, Gattung A, der Schweizerischen Bundesbahnen.■ Im aktuellen Design■ Drehgestelle mit Schlingerdämpfern■ Art.-Nr. 6260015:…
    www.fleischmann.de

    6260015 Reisezugwagen 1. Klasse, SBB
    Reisezugwagen 1. Klasse Typ EW IV, Gattung A, der Schweizerischen Bundesbahnen.■ Im aktuellen Design■ Drehgestelle mit Schlingerdämpfern■ Art.-Nr. 6260014:…
    www.fleischmann.de


    Kommen die AS denn sowieso weg? Sieht ja sonst dann wieder super aus, wenn die in den Zügen bleiben. Das Gesetz, welches die Umlackierung der Türen der EW IV erzwingt gilt für den AS doch auch.

    Und wir teilen das jetzt hier, weil da auf jeder Seite gross drüber "DO NOT SHARE" steht. Will Hornby nicht, dass die Kunden wissen, was sie anbieten?


    Aus einer rein fahnentreuen Sicht gibt es da drin zwar nichts atemberaubend neues zu entdecken ausser natürlich den Cisalpin TEE Inox SNCF (SBB?)-Sets, die es vor einigen Jahren von LS-Models bereits gab und

    - FS ETR 610 Frecciaargento ECE Milano - Francoforte

    - SBB Sgnss beladen mit 2 Coils-Containern Rheinkraft "We move metals" (ist als "Deutschland-Modell" im Katalog aufgeführt, aus dem Wagen prangt aber das SBB-Logo, vielleicht ist das ein Foto-Montage-Fehler?)

    - Transwaggon Habbiins CH-TWA


    Aber:

    - SNCF CC 21000. Wie cool ist das denn bitteschön? Zu dieser Formvariante konnte sich Trix nie durchringen.

    - SNCF CC 6512 in Béton! Gab es bei Trix nie! Genève Cornavin, voie 8 poppt da vor dem geistigen Auge auf.


    Interessant ist, dass die Ergänzungssets zu den bereits ausgelieferten ETR 610-Grundsets unter "Schon verfügbar" aufgelistet sind (ach so, das liegt daran, dass Arnold deren Verfügbarkeit gerade heute bekanntgegeben hat auf Facebook).

    Ja, Basiszug ist HN2567 "SBB 4-er Set RABe 503 018 Astoro München-ZH, Ep. VI, DC", Ergänzung ist HN3510 "SBB 3-er Set Wagen RABe 503 018 Astoro München-ZH, Ep. VI".


    Also für mich sind die auch "neu". Sind auch bei Bahnorama beispielsweise noch nicht gelistet. Oder schon nicht mehr? Schon ausgeliefert?

    Bei Menzel sind die gelistet mit Lieferterminanagabe laut Hersteller 01/2023.

    Und noch immer kein WR EWI in rotem Alltagskleid.

    Das warten nimmt noch kein Ende.

    Also ich habe 2 Stück im roten Alltagskleid der 70er und 80er Jahre 8)
    Der einfarbig rote kommt jetzt gerade als Neuheiten-Ankündigung in H0 in der selben Auflistung bei Arwico. Ich weiss jetzt gerade nicht, ob N 1 oder 2 Jahre hinter H0 her ist.

    Bei mir ist dieses abonnierte Thema in der Liste der abonnierten Themen nicht fett, also also gelesen gelistet. Wurde eventuell beim Update das entsprechende Flag zurückgesetzt? Dann sollte sich das wieder einspielen.

    Da nun Hobbytrain ein erstes Modell des Steuerwagens EW I Bt der BLS herausgebracht hat, ist es für mich der interessante Zeitpunkt, sich etwas mit dem Vorbild hinsichtlich weiterer Varianten zu beschäftigen.


    Das Internet gibt nicht wahnsinnig viel her, es gibt z.B. keine Wikipedia-Seite zu diesen Wagen.

    Folgendes lässt sich aber zusammentragen:


    Demnach lieferte SWS 1961/62 oder 1963 (je nach Quelle...) 6 Steuerwagen Bt an die BLS-Gruppe unter den Nummern 211 bis 216. Diese Wagen basierten auf der Bauart EW I mit Faltenbälgen. Diese Wagen wurden in der Ära der grünen Personenwagen bei der BLS abgeliefert und trugen entsprechend auch dieses Farbkleid bei Ablieferung.

    1970 wurden 3 weitere fast baugleiche Bt 951-953 an die BLS abgeliefert, diesmal aber auf Basis der aktuellen Bauform der EW I, also mit verbesserter Lüftung und mit Gummiwulst-Übergang auf der nicht-Führerstandseite. Ich gehe zudem davon aus, dass diese 3 Wagen nicht in grüner Farbgebung abgeliefert wurden.

    • Irgendwann wurden die Bt 211-216 umnummeriert in Bt 950 (BLS), Bt 970 der SEZ, Bt 980 & 981 der GBS sowie Bt 990 & 991 der BN (da die Nachserie bereits 1970 die neuen Nummern erhielt wird das wohl in diesem Zeitraum gewesen sein).
    • Ab 1969 oder 1970 wurden die Wagen ins neue Farbschema blau/crème umlackiert, wobei der Bt 990 bis mindestens 1980 in grün anzutreffen war. Dabei gab es aber mindestens zwei Basisvarianten mit einem dunklen Blau (analog der ursprünglichen Lackierung der ABDe 4/8 751-755) und einem helleren Blau, welches dem bei den übrigen EW I angewendeten entspricht.
    • Die BLS-Gruppe begann bereits 1969 mit dem Umbau ihrer 1957 bis 1963 abgelieferten EW I B auf verbesserte Lüftung und Gummiwulst-Personenübergänge mit Verlängerung des Kastens analog zur 1965-67 von SWS Schlieren gelieferten Nachbauserie B 861-869.

    Die Bt 950-953 waren bis zum Schluss als Bt in der BLS-Gruppe unterwegs. Der Bt 990 ging 1993 bei einem schweren Unfall mit einem LKW in Därstetten verloren. Bt 970, 980, 981 und 991 wurden zu den Autozugsteuerwagen BDt 946-949 umgebaut.

    Die Bt 950-953 wurden irgendwann modernisiert und mit Aussenschwingtüren versehen. Dabei erhielten sie auch ein angepasstes Farbschema "Zebra" in blau/crème. Ob sie dabei bereits das Flügelrad-bls-Logo erhielten oder ob es davor nochmal Lötschbergbahn gab, ist mir nicht ganz klar. Bilder finde ich aber nur mit dem letzten Logo der bls, ausser ich lasse auch Bilder von Modellen gelten. HUI Modellbau bietet den Bt 950 in Farbschema "Zebra" mit Aussenschwingtüren als Variante "BLS Lötschbergbahn" an, wobei dann mittig auf der Front statt des bls-Flügelrad-Logos die Fahrzeugnummer steht ( https://modell.digital/bestellen.php?formular=bt951-953zebra ).


    Sicher ist also, dass es Bt mit Faltenbalg und ohne verbesserte Lüftung (keine Lüftungsgitter über den Einstiegstüren) in grüner Farbe gab und dass es die Version mit Gummiwulst-Übergang und verbesserter Lüftungseinrichtung in blau/crème gab.

    Es stellen sich folgende möglicherweise interessante Fragen hinsichtlich von Varianten:

    • Gab es grüne Varianten mit Gummiwulst und verbesserter Lüftung, wie dies bei den übrigen EW I zumindest bei AB und B der Fall war?
    • Gab es Wagen in blau-crème ohne die Umbauten?

    Auf https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8429173 gibt es diverse Bilder. Leider alle von der Führerstandseite her, obwohl die andere Seite mindestens so interessanter wäre. Ob ein Wagen noch Faltenbalg oder bereits Gummiwulst hat kann man jedoch daran erkennen, ob noch Griffstanden für die Faltenbalg-Montage vorhanden sind, ob hinter dem WC/Vorraumfenster noch viel oder wenig Kasten folgt und wohl auch daran, dass bei Wagen mit Gummiwulst das Ende des Daches in Kastenfarbe und nicht in Dachfarbe gehalten ist.

    Leider gibt es bei den Bildern auf DSO keine Datumsangaben zum Aufnahmezeitpunkt.


    Liste der Bilder der Bt im DSO-Post https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8429173 :

    • 2x BLS Bt 950 vor BLS ABDe 4/8 747 in Kerzers: blau-crème, mit verbesserter Lüftung und mit Faltenbalg. Dachfarbe umbra-grau
    • Porträt von BLS Bt 950 ex BLS Bt4ü 211: blau-crème, mit verbesserter Lüftung und mit Faltenbalg. Dachfarbe umbragrau
    • Porträt von BLS Bt 951 in Kerzers: blau-crème, mit verbesserter Lüftung & Gummiwulst. Dachfarbe silber (doch, da gibt es eben entgegen der weiteren Bildbeschreibung sehr wohl äusserliche Unterschiede zum Bt 950) --> Das ist bis auf die Dachfarbe und die seitlichen Zugzielanzeiger Hobbytrain H23943
    • BLS Bt 951 vor BLS ABDe 4/8 748 in Kerzers: dunkel-blau/crème, mit verbesserter Lüftung & Gummiwulst. Dachfarbe silber
    • BLS Bt 951 vor BLS ABDe 4/8 748, Ausfahrt Thun Richtung Spiez: dunkel-blau/crème, mit verbesserter Lüftung & Gummiwulst. Dachfarbe silber, noch weniger verschmutzt bzw. mit Flugrost bedeckt als im vorangehenden Bild.
    • BLS Bt 951 vor BLS ABDe 4/8 748, Einfahrt Bern Fischermätteli aus Richtung Belp: dunkel-blau/crème, mit verbesserter Lüftung & Gummiwulst. Dachfarbe silber aber fast vollständig von Schmutz und Flugrost verdeckt
    • BLS Bt 951 vor BLS ABDe 4/8 748, Einfahrt Schwarzenburg: dunkel-blau/crème, mit verbesserter Lüftung & Gummiwulst. Dachfarbe silber aber fast vollständig von Schmutz und Flugrost verdeckt
    • BLS Bt 952 vor SEZ ABDe 4/8 752, Einfahrt Bern Fischermätteli aus Richtung Belp: dunkel-blau/crème, mit verbesserter Lüftung & Gummiwulst. Dachfarbe silber aber fast vollständig von Schmutz und Flugrost verdeckt
    • BLS Bt 952 hinter SEZ ABDe 4/8 752, Bern Fischermätteli, mit Verstärkungswagen alter Bauart auf dem Weg nach Schwarzenburg: dunkel-blau/crème, mit verbesserter Lüftung & Gummiwulst. Dachfarbe silber aber fast vollständig von Schmutz und Flugrost verdeckt, ohne Zugzielanzeige seitlich.
    • BLS Bt 952 vor BLS ABDe 4/8 749, Bahnhof Thun: dunkel-blau/crème, mit verbesserter Lüftung & Gummiwulst. Dachfarbe silber
    • BLS Bt 952 hinter BLS ABDe 4/8 749, Bahnhof Thun: dunkel-blau/crème mit deutlichen Ausbesserungs-Spuren, mit verbesserter Lüftung & Gummiwulst. Dachfarbe silber
    • BLS Bt 970 hinter BLS ABDe 4/8 747, in Reichenbach im Kandertal: dunkel-blau/crème, mit verbesserter Lüftung und mit Faltenbalg. Dachfarbe umbra-grau
    • Der ehemalige SEZ-Steuerwagen Bt 970 gehört seit der Fusion 1997 der BLS: dunkel-blau/crème mit zahllosen Ausbesserungs-Spuren, mit verbesserter Lüftung und mit Faltenbalg. Dachfarbe umbra-grau
    • BLS Bt 981 hinter BLS ABDe 4/8 746, Bereitstellung der S 33 durch das Gürbetal nach Bern in Thun: blau/crème, mit verbesserter Lüftung und mit Faltenbalg. Dachfarbe umbra-grau. BLS Lötschbergbahn-Logo und Anschriften Epoche V.
    • Der ehemalige GBS-Steuerwagen Bt 981 gehört seit der Fusion 1997 der BLS. Er trägt das neue BLS-Logo: blau/crème, mit verbesserter Lüftung und mit Faltenbalg. Dachfarbe umbra-grau. BLS Lötschbergbahn-Logo und Anschriften Epoche V
    • BN Bt 990 im wagengrünen Outfit vor BLS ABDe 4/8 750, Einfahrt Bern Fischermätteli aus Schwarzenburg: tannengrün, ohne verbesserte Lüftung und mit Faltenbalg. Dachfarbe umbra-grau
    • BN Bt 990 vor BLS ABDe 4/8 748 nach Erneuerung im zweifarbigen Anstrich: blau/crème, ohne verbesserte Lüftung und mit Faltenbalg(?). Dachfarbe umbra-grau
    • BN Bt 991 vor BLS ABDe 4/8 750, Einfahrt Bern Fischermätteli aus Schwarzenburg: dunkel-blau/crème, ohne verbesserte Lüftung und mit Faltenbalg(?). Dachfarbe umbra-grau

    Im Berner Staatsarchiv gibt es ein Foto vom 27.12.1969, welches den Bt 981 der GBS ohne verbesserte Lüftung in blau/crème zeigt: https://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=551989

    Gleiches für den GBS Bt 980 auf diesem Bild: http://www.polier.ch/Fotoarchi…/05M-05R/05Q-034A-980.jpg von http://www.polier.ch/Fotoarchi…rderR/05/000S/05M-05R.htm


    Schlussendlich findet sich auch noch ein Bild des Bt 981 in der alten blau/crème-Lackierung mit neuen Anschriften und BLS Lötschbergbahn-Logo von der rechten Seite aufgenommen: https://www.google.com/imgres?…PqRoKHYcPC6oQMygHegQIARAu


    Ich würde aus den Fotos den Schluss ziehen, dass

    • bei den Steuerwagen Bt EW I der BLS ein grüner Wagen immer Faltenbalg hatte
    • es eindeutig zwei klar unterschiedliche blau-Töne gab bei ansonsten identischem Farb- und Beschriftungs-Schema
    • nur die Wagen der ursprünglichen Serie umbra-grau Dächer hatten, der 951 aber kaum.
    • es unklar ist, ob es tannengrüne Wagen nur ohne verbesserte Lüftung gab.


    Mögliche Varianten:

    Bei den Wagen mit der Kastenbauform wie jetzt als Hobbytrain 23943 ausgeliefert (mit verbesserter Lüftung, mit Gummiwulst und ohne Zugzielanzeiger seitlich) würde ich mir daher noch ein Exemplar mit silbernem Dach (passend zu Piko EW I) wünschen. Ansonsten brauche ich einen ABDe 4/8 für dahinter, da das in dieser Variante scheinbar die nahezu einzige Nutzungsart dieser Steuerwagen gewesen zu sein scheint...


    Als Variante mit verbesserter Lüftung und mit Faltenbalg bieten sich an

    • BLS in blau-crème, Dachfarbe umbra-grau, Beschriftung Epoche IV. Dito GBS, SEZ
    • Beschriftungsschema BLS Lötschbergbahn (Bt 981 im Zustand nach 1997), Dachfarbe umbra-grau

    Als Variante ohne verbesserte Lüftung und mit Faltenbalg:

    • BN Bt 990: tannengrün, ohne verbesserte Lüftung und mit Faltenbalg. Dachfarbe umbra-grau. Dito natürlich auch alle Wagen der ersten Lieferserie der BLS, GBS und SEZ
    • BN Bt 991: blau/crème, ohne verbesserte Lüftung und mit Faltenbalg. Dachfarbe umbra-grau

    Als Variante mit verbesserte Lüftung, Gummiwulst und Aussenschwingtüren und zugeschweisster Fronttüre:

    • ev. BLS Lötschbergbahn Bt 950-953 blau/crème RE-Farbschema
    • bls Bt 950-953 blau/crème RE-Farbschema mit Flügelrad-Logo.


    Quellen:

    Trotzdem gibt es hier eher nicht eine Blindbestellung. Die IC2020 sind ja auch nicht gerade günstig (und wenn man berücksichtigt, dass beim KISS das Triebfahrzeug schon dabei ist...). Da muss sich Hobbytrain halt auch bewusst sein, wie das beim Endkunden ankommt, wenn man IC2020 in dieser Preisklasse mit dieser Qualität auf den Markt bringt.


    Ich hoffe natürlich schon, dass die KISS da deutlich besser sein werden. Das ist aber bei mir erst noch zu zeigen.

    Ich weiss jetzt nicht so recht, ob das nicht eigentlich auch noch Neuheiten 2015 sind, denn 2015 hatte Kato bei der Ankündigung der UIC-X schlicht die erste Klasse vergessen. Und da die neuen UIC-X nicht nur jetzt in einem dunkleren grün (welches den Wagen aus meiner Sicht extrem gut steht) gehalten sind sondern auch noch leicht überarbeitet wurden, passen die alten A und ABm nur bedingt mehr dazu.

    Tadaaa - Herbstneuheiten Lemke 2021 (zumindest nennt Menzel in seinem Newsletter das so):


    Den ABm mit altem Logo gabs schon im Set 23013 mit Bm12 und WRm, der kommt wohl nicht noch einzeln.
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch als Neuauflage der Bm11 in Eurofima-Orange (bitte mit richtig platzierten SBB-Logos und mit umbragrauem Dach nach Eurofima-Farbschema! siehe Werkbild SBB) und der Bcm in dunkeltannengrün :)


    Auf die Website von Lemke kann ich leider nicht verlinken, denn dort steht seit vielen Tagen nur noch "COMING SOON".

    Schwerer ist die Maschine bestimmt nicht geworden. Meine neue rote "Interlaken" wiegt analog 81g.

    Bei den Hobbytrain 101xx hatte ich jeweils 84g notiert.

    Die uralte "Kloten" wiegt auf der selben Waage 122g.