Beiträge von Dany

    Hätte ich diesen Threadtitel gestern gelesen, hätte ich gesagt: "Ja, klar, gaaaaanz sicher :S "

    Aber ich führe mir gerade den bebilderten Podcast "Well there's your problem" zu. In Episode 17 geht es um "The atmospheric Railway". In einem kleinen Exkurs am Anfang will einer der Erzählenden den Witz machen, dass wenn die Dampflok zu lang würde, müsste man halt einen "bendy boiler" machen. Worauf der Haupterzähler trocken bemerkt: "Well AT&SF tried that. But it didn't work very well."


    WTF?


    Jaja, Atkins, Topica & Santa Fe Railroad bestellte 1910 bei Baldwin 6 überlange Mallet-Lok mit Gelenk im Kessel. Und sie wurden nach einem Umbau der Gelenke erst 1920 definitiv ausrangiert.

    Eigentlich ideal für jeden Modellbahner, der die Challenger oder die Big Boy bei sich nicht fahren lassen kann, weil sie zu lang für die Kurven ist. Und im Modell stört es ja nicht, dass der Kessel niemals lange genug dicht bleibt.


    http://www.douglas-self.com/MU…OCO/flexmallet/mallet.htm

    Gibt es am Ende sogar Modell-Umsetzungen dieses Loktyps?

    Hat schon jemand ein Set 23490 in real gesehen, welches als 2er Set Silowagen Uacs SBB + Von Roll Infratec angekündigt wurde?


    Was ist da nun drin? Das Internet sagt, dass

    Was ist nun Realität und was sind Schachtelschieber, die etwas verkaufen, was sie noch nie selbst angeschaut haben? Normalerweise sind die Bilder von Bahnorama selbstgemacht.

    3 Shops verkaufen also das, was Bahnorama auf dem Foto hat, 3 verkaufen das, was Lemke auf der HP hat. Was ist die Realität?

    Aha. Die Artikelbezeichnung entspricht nicht der Aufschrift auf dem gezeigten Säcklein.


    Es gilt wohl

    "Magnetkupplungsstange mit altem "T" Ansatz"

    ="Magnetkupplung für die alte Standardaufnahme (Halteplatte mit Druckfeder) einpolig"


    Danke. Es hat nicht geholfen, dass ich noch einen Knubbel an der Platte gesucht habe. Dieser fehlt in der 3D-Zeichnung im Shop. So gab's auch keine optische Übereinstimmung ;)

    Nein. sNs möchte gerne konstruktiv sein. Entsprechend wird auch hier offen diskutiert und die Hersteller erhalten die zutreffenden Rückmeldungen anlässlich stattfindender Kontakte, sofern sie dafür eben ein Ohr haben.


    Eine "Auszeichnung" zum Flop des Jahres mag zwar dem aktuellen von Wutbürgertum geprägten Social-Media-Zeit(Un)-Geist entsprechen, aber es ist absolut nur destruktiv und bringt damit nichts und niemanden weiter. Zudem: Was soll das dann? Gehst du dann damit nach Nürnberg und übergibst das? Soll damit ein gutes Gesprächsklima aufgebaut werden?


    Es braucht keinen Flop, Es reicht, wenn das Modell dann halt die Stimmenzahl kriegt, die es bei der Abstimmung zum Modell des Jahres dann erhält (oder eben gegebenenfalls nicht).

    Der Roboter-Detektor kommt in der Regel nach 2 bis 3 Mal falsches Passwort eingeben. So kann ein externer Roboter nicht frisch fröhlich alle Zeichenkombinationen durchtesten bis das Passwort erraten ist und man muss trotzdem keine Konto-Sperrungen machen.

    Externe Bildverlinkung ist rechtlich eine heikle Sache. Ein Forenbetreiber ist in manchen Ländern dafür verantwortlich, dass dann die Quellenangaben korrekt sind oder die Rechte geklärt sind. Daher macht Woltlab das seit Version 4 so.

    Hmmmm....


    In der dargestellten Periode des Fahrplanjahres 2018 waren hatte EC 176 6B, 1 WR und 2A, das ist also die kostengünstigere Variante: https://www.vagonweb.cz/razeni…ohannes%20Brahms&rok=2018


    In der aktuellen Periode sind es noch 6B, 1WR und 1A und der Zug heisst nicht mehr "Johannes Brahms" sondern "Berliner": https://www.vagonweb.cz/razeni…Berliner&rok=2020&lang=de
    Im Jahr 2019 waren es, ebenfalls unter dem Namen "Berliner" 7B, 1 WR und 2A: https://www.vagonweb.cz/razeni…Berliner&rok=2019&lang=de


    Frage: Ist bekannt, ob die Wagen von den Farben her eher der Vectron-Ausführung von Fleischmann oder Hobbytrain entsprechen? Ich hoffe auf ersteres ;)

    Die Spielwarenmesse Nürnberg 2021 findet nicht im ursprünglich geplanten Zeitfenster vom 27. bis 31. Januar 2021 statt, meldet Promobricks: https://www.promobricks.de/spielwarenmesse-2021/109940/


    Die Messe wird auf den Sommer verschoben. Ein genaues Datum wurde noch nicht festgelegt. Gemäss Veranstalter lässt die aktuelle Situation nur wenig Spielraum für eine internationale Messe.


    Da die Hersteller ihre Neuheiten sicherlich trotzdem im Januar bekanntgeben werden, wird der Sinn einer physischen Messe zur Vorstellung und Bestellung der Neuheiten vermutlich noch mehr in Frage gestellt.

    Mir ist diese Variante gänzlich unbekannt, sprich ich habe den noch nie bei Menzel gesehen. Auch auf Ebay ist mir der nie untergekommen. Und ich denke, der wäre mir aufgefallen. Vielleicht ist die Auflage dazu aber zu klein.
    Ich persönlich habe nur 16064 an Lager.

    Wenn du in Deutschland bestellst, die MWSt aber mit dem CH-Steuersatz ausgestellt wird (egal ob in CHF oder in Euro) und die Rechnung die entsprechende MWSt ausweist, dann ist keine Nachforderung aus der Verzollung beim Import mehr zu erwarten. Wenn keine MWSt oder eine ausländische MWSt enthalten ist, dann schon.


    Aus Sicht des Konsumenten ist das tatsächlich nicht unmöglich zu erkennen und der ausländische Lieferant hat zumindest die Möglichkeit, für seine schweizer Kunden eine Sonderlösung anzubieten. Ich habe aber vollstes Verständnis, dass viele diesen Aufwand nicht betreiben. Da es in der Schweiz nur knapp 10 Millionen potentielle Kunden gibt, macht das im Vergleich zu über 300 Millionen im europäischen Binnenmarkt nicht wirklich viel zusätzliches Potential aus.

    Und selbst da frage ich mich, wie die Zollverwaltung das überprüfen sollte.
    Daher betrifft es de facto nur Firmen, bei welchen der Fall sonnenklar ist, wie z.B. Amazon.

    Geht es wirklich um den weltweiten Umsatz und nicht nur um den Umsatz im Export in die Schweiz?


    Wenn ich also beim Modellbahnhändler in Buenos Aires etwas bestelle und der zum ersten Mal in die Schweiz liefert, dann braucht der gleich all diese Administration, nur weil er in Südamerika viel Umsatz macht?


    Ich bevorzuge die Lösung, dass ein Händler mit viel Export in die Schweiz gleich die CH- statt der D-MWSt abrechnet. Das ist doch viel einfacher und spart Kosten und Mühe.

    Also der Service von REE Mikadotrain kann sich sehen lassen.


    Am 24.3. habe ich meinen Puffer-Bedarf nach 28 Puffer-Paaren (14 Wagen) per Mail angemeldet.
    Am 26.3. kam ein Mail zurück, man werde die Puffer so bald als möglich versenden. Aktuell sei es gerade wegen Ausgangssperre etwas erschwert.
    Am 1. Mai (also gestern) hatte ich dann ohne weitere Kommentare 6x5 Pufferpaare im Luftpolsterumschlag mit am 28.4. abgestempelter Briefmarke vom Eiffelturm im Briefkasten.


    Einwandfrei.