Beiträge von Tomtom

    So, die Vorlage ist fertig und ausgedruckt worden.
    Habe die Decals mal Probeweise auf einen ausrangierten Panoramawagen geklebt um zu sehen wie's so wirkt...Da ich auch noch keinen Bcm Spenderwagen habe. (die Position der Kleber sei zu vernachlässigen :D)
    Natürlich hätte ich die jetzt noch besser schneiden können... den Klarlack hab ich mir auch Geschenkt weil ich mir den Wagen nicht "versauen" wollte.
    Auf der Vorlage war noch Platz für das 125 Jahre Gotthardlogo. Aber habe einen Fehler in der Vorlage. Die farbigen Decals sind auf hellen Untergünden voll deckend. Nur auf sehr dunklen Untergründen wie hier beim Panoramawagen passt das von der Deckkraft noch nicht. Hätte da einen weißen Hintergrund in der Vorlage nutzen müssen.(Auch das SBB Logo ist leicht verfälscht.) Vielleicht bei der nächsten Vorlage...


    Weiß evtl. jemand welche RAL das blau der neuen Bcm Wagen hat?
    Ultramarineblau?? oder vielleicht enzianblau??


    kubuku
    noch interesse an den Decals?


    Gruß
    Thomas

    @Giorgio


    Müsste ich mal ausprobieren.


    Versuche im Moment die Vorlage in 2 Schichten zu machen, da Weiß separat gedruckt werden muss und dadurch das Schwarz der Vorlage durch Weiß ersetzt werden muss. Da der Hintergrund des Wagens Nachtblau ist, sind alle Schriften Weiß.
    Farbig werden dann nur der Hintergund des "SBB Hakens" und einige Teile der Wagenanschrift.
    Trotzdem Danke für die Datei.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Kurt!


    sollte das mit meiner Vorlage wirklich funktionieren, können wir da nochmal drüber reden...
    Habe die Wagenanschrift soweit fertig und mal probeweise ausgedruckt.
    Auf dem Papier siehts recht gut aus. Ob sich diese größe auf dem Decal darstellen lässt wird sich zeigen. Die Piktogramme hatte ich auch schon fertig nur dann hat sich das Programm verabschiedet... :(


    Gruß
    Thomas

    Hallo!


    Möchte mir für einen SBB Bcm Liegewagen Decals anfertigen lassen.
    Bin gerade an einer Vorlage am arbeiten. Zumindest versuche ich das…
    Hat jemand vielleicht ein Foto von der Wagenanschrift? Oder zumindest die Bremsbauart (KE oder O vielleicht?) oder die Anzahl der Sitzplätze parat?
    Auf dem Foto kann ich das nicht genau erkennen.
    Den Rest kann ich mir evtl. aus meinen deutschen Unterlagen zusammensuchen.
    Bekommt man die <- + -> SBB CFF FFS Seitenaufschrift auch schon irgendwo fertig zu kaufen?


    Gruß
    Thomas

    Loks/Trieb-wagen, -züge


    Tm 235 in neuem BLS Lack
    Am 843 auf Basis Mtx ebenfalls in neuen BLS Farben
    ICN


    Wagen


    IC 2000
    EW IV Bt in allen Varianten
    SBB Bcm Liegewagen in neuer blau/schwarzen Lackierung
    CNL Wagen in alter dunkelblauer Lackierung…
    SBB BDt in NPZ
    Taschenwagen mit Wechselpritschen (Hangartner, Norfolk Line, etc.)!!!
    Taschenwagen Mtx mit Auflieger Ambrogio!!!



    Beilagen (Zubehör)


    Ein paar andere Oberleitungsvarianten
    Bahnhofszubehör



    Gruß
    Thomas

    Es beruhigt mich sehr das die Containeraufnahme nicht an den Ecken ist. Das vereinfacht die Serienproduktion eines Ganzzuges um ein vielfaches!!
    Schade das die größer sind… aber was solls es gibt ja genug andere Containervarianten in 20’. Habe nämlich gleich eine ganze Kiste von den Klötzchen zugesägt da ich die Säge gerade auf die Maße eingestellt hatte. Aber eine Platte habe ich noch also kein Problem.
    Wäre wirklich super wenn Giorgio die Vorlage aktualisieren würde!
    Hoffe dann nur das diese von der Länge her auch auf einen Mtx Taschenwagen passen.

    georges
    Da bringst du mich auf eine Idee mit Ebay!! ;)
    Aber Giorgio hat ja copyright auf die Vorlage... ;)



    Gruß
    Thomas

    Fasziniert von einem kompletten Post Ganzzug habe ich mich auch mal an den Containern versucht.
    Basis sind MDF Klötzchen. Die Vorlage von Giorgio habe ich mir im Copyshop auf 135er Papier Lasern lassen. Damit die Container auch auf den Minitrix Taschenwagen und Cont. Tragwagen halten habe ich mir die Mühe gemacht Metallstifte unter die Container zu bauen.
    Wie auf dem Foto zu sehen habe ich 2 verschiedene Stift-Varianten ausprobiert. Die Stifte in die äußerste Ecke der Container zu kleben ist weit aus schwieriger (ca. 1,5 Std pro Cont.) als mit etwas Entfernung zur Kante (ca. 30 min. pro Cont.). Nur passen sie dann nur noch auf den Taschenwagen da dieser ja bewegliche Brücken hat.
    Ein Problem ist das Kleben des Papiers auf den Klotz. Das Papier wellt sich und sieht nicht ganz glatt aus. Verwende den Pattex Haushaltskleber.
    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge.


    Danke noch mal an Giorgio an das zur Verfügung stellen der Vorlage. Würde mich sehr über neue Varianten freuen. ;-))
    Mir ist aufgefallen das die sich die jetzige Vorlage von den vorigen Bildern in Sachen Details etwas unterscheidet.


    Gruß
    Thomas

    Stadlerfan
    Na da wäre ich mir nich so sicher... ;)
    Die passenden CNL Liegewagen von ihm sind auch für 51 Eur das Stück weggegangen vor ein paar Tagen. Über die tolle Beschriftung reden wir mal nicht...
    Denke mal da tut sich noch viel :D
    Aber ich warte erstmal die L.S. CNL Wagen ab. Vorbestellt sind sie aufjedenfall.
    Und bei den Preisen für diese Bastelei bei Ebay sogar noch billiger!! :]



    Thomas

    Hi Dieter!


    Versuche mal das Gehäuse vom Fahrgestell zulösen. Dann ganz vorsichtig - nahe am Führerstand das Gehäuse leicht auseinander ziehen (wie wenn man das gesamte Gehäuse vom Fahrgestell lösen will). Bei meinem DB Dosto ist die Scheibe direkt rausgesprungen. Bei dem SBB habe ich es gerade mal ausprobiert - die Scheibe wölbt sich leicht springt aber nicht von alleine heraus. Leider! Aber vielleicht ist es von Modell zu Modell unterschiedlich.


    Gruß
    Thomas

    Habe meine Köf jetzt mal rausgekramt und die Achsen auseinander gebaut. Und versucht dort ein Zahnrad für den RBe draufzuschieben. Es funktioniert NICHT. Selbst mit viel Kraft. Demnach müsste das Messingzahnrad wohl zu eng sein. Bleibt nur der Versuch es aufzubohren...


    Gruß
    Thomas

    Habe heute meine NPZ Wagen, die ich vor einer Woche bei ebay bestellt habe, bekommen.
    Nur wirken die Aussenschwingtüren etwas monumental gegenüber den normalen. Ist das normal?
    Auf den Bildern von Dany sieht das alles anders aus...??
    Da ist ja sogar ne Beschriftung auf der Tür.
    Bei mir sind die Türen mehr als dürftig aufgeklebt und die silbernen Türen dahinter kann man stark erkennen.
    Handelt es sich hierbei um ein Bastelwerk?? ?(
    oder war das schon so ab Werk (drunter steht aufjedenfall MiniTrain)

    @ Dieter


    wie hast du das Loch denn erweitern können?
    Den kleinsten Bohrer den ich Besitze hat im Durchmesser 1mm.
    Zu groß?
    Aber wenn es doch nich richtig sitzt kann's durchdrehen.Wirklich eine Gratwanderung...


    Gruß
    Thomas

    Also die Zahnräder sind heute angekommen.
    Habe mich gleich an den RBe gesetzt und erstmal alle Zahnräder getauscht.
    Dann kam die Ernüchterung - es klappert immer noch ?( ;(
    Dann - da hätte ich ja auch mal früher drauf kommen können - kam mir die Idee mal die Radsätze auseinander zu bauen und siehe da - an ALLEN !!! Achswellen waren die Zahnräder gebrochen. Die Risse konnte man jetzt auch ohne Lupe mit dem bloßen Auge erkennen. Also flux alle Zahnräder getauscht und nun fährt der RBe butterweich. :D
    Bin wirklich verblüfft wie ruhig er jetzt fährt - kannte es ja nich anders als nur mit diesem nageln...
    Bleibt die Frage ob man passende Messingzahnräder einfach so auf der Achswelle zum halten bekommt.
    Aber bin erstmal mit den Plastikzahnrädern zufrieden - Besser als nix!!


    Gruß
    Thomas

    Habe dasselbe Problem mit meinem RBe 4/4 an beiden Drehgestellen.
    Bin im 1zu160 Forum auf den Namen Weichselbaum gestoßen.
    Hier seine Homepage: http://www.hweimodellbahn.de ->Reparatur


    Hab mal ne Email geschrieben und ihm mein/unser Problem geschildert.
    Er meinte das sowas an den Zahnrädern liegt. Das ist ein Riss oder sogar nur ein Haarriss im Zahnrad und nur mit der Lupe zu erkennen.
    Habe bei ihm am Freitag erst einmal ein paar passende Ersatzzahnräder bestellt zu 1,60 Eur das Stück. Teilenummer 2420-12 .
    Mal sehen ob's funktioniert.
    Lieber wären mir natürlich auch Messingzahnräder - da es bestimmt nur eine Frage der Zeit ist bis die Plastikdinger wieder brechen.
    Werde euch berichten ob's was genützt hat.


    Gruß
    Thomas