Beiträge von Tomtom

    Hallo zusammen,
    hat jemand schon eine Rückmeldung erhalten oder weiß inzwischen mehr zum Stand des Projekts?


    Gruß
    Thomas

    Hallo Michi,


    Fotos von der Rückseite hab ich bisher auch keine gefunden.
    Zu den Farben findest du hier auch noch was -> Welche Farbe hatten die BLS EW IV wirklich?


    Ultramarineblau RAL 5002, Leuchtgrün RAL 6037/6038 und Weiß- oder Graualuminium RAL 9006/9007 könnten schon hinkommen.
    Wenn du sicher gehen willst dann frag doch mal nett direkt bei der BLS an, vielleicht helfen die dir auch weiter.


    Bei wem möchtest du denn den Bus lackieren lassen?


    Gruß
    Thomas

    Also wenn Liliput die Dostos (und vor allem den BLS) nächstes Jahr in N bringt, wäre das supermegahammergeil !!!
    Ganz zu schweigen von den Muldenkippwagen...


    Liliput ist auf dem Weg mein Lieblingshersteller zu werden.


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,
    besitzt einer von den Nm Bahnern hier den Gbk-v Güterwagen von N-track oder AB Modell sowie den Kk/Xk Niederbordwagen und wäre bereit 2 Maße an den Wagen für mich zu nehmen?


    Ich benötige die Maße des Anschriftenfelds zur Erstellung von Decals, habe aber momentan die Wagen noch nicht vorliegen.
    Ich möchte die beiden Wagen gerne als gelbe Dienst-/Materialwagen umbauen.
    http://www.railpix-ch.de/4imag…f0a1a01dbafcaaabad2f71dbb
    http://www.railpix-ch.de/4imag…f0a1a01dbafcaaabad2f71dbb


    Gruß
    Thomas

    Hallo Stefan,
    da hast du dir ja viel vorgenommen mit 11 Stück...
    Bevor man Decals aufbringt, lackiert man in der Regel mit glänzendem Klarlack um eine glatte Oberfläche zu bekommen, gerade wenn man vorher matte oder seidenmatte Farbe verwendet hat. Die Decals haften besser und Lufteinschlüsse werden so weitestgehend vermieden.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Stefan,
    wenn du die Farbe drauf hast erstmal glänzend klar lackieren 1-2 dünne Schichten ( nicht zu dick da du sonst später Probleme mit dem Türgummi bekommen könntest). Danach bringst du die Decals auf. Die Decal-Folie wo die Silberstreifen drauf sind, ist auf einer Seite breiter (durchsichtig). Die breitere durchsichtige Seite des Streifens gehört nach unten. Dadurch das der Silberstreifen breiter ist bleibt er schon recht gerade so dass du nur noch kleine Korrekturen am besten mit einem Zahnstocher vornehmen musst. Bei dem 1. Klasse Streifen ist das anders - dort ist dann mehr Fingerspitzengefühl erforderlich. Den Silberstreifen mit Weichmacher sorgfältig in die Türritzen legen.
    Danach würde ich die Decals nochmal mit einer Schicht Klarlack fixieren.
    Dann die Türgummis von innen nach außen fädeln.
    Ja, die Fenstergummis... da musst du durch.
    Mit einem Sekundenkleber der gut fließt ist es etwas einfacher - mit einer Nadelspitze voll Klebstoff kurz von innen unter das Fenstergummi gehen und festdrücken. Jetzt das Türgummi außen an den Wagen biegen und unten fixieren. Ich habe in der Mitte wo auch der Streifen sitzt noch einen Hauch Kleber aufgebracht so dass das Gummi überall plan anliegt.
    Dann wieder Klarlack und dann ganz zum Schluss die Fensterscheiben und die Stirntüren einsetzen. Ich habe die Scheiben festgeklebt da mein Kleber die Folie nicht angreift. (Pattex Classic Sek. Kleber) Nach dem gleichen Prinzip wie die Türfenstergummis. Folie zuschneiden (ich habe die Türen separat "verglast") reinlegen und an einer Ecke vorsichtig Kleber drunter laufen lassen. Vor dem zusammenbau der Wagen vorsichtshalber aber noch etwas ausgasen lassen.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Robert,
    nette Bilder!!
    Sind deine EW von AB Modell oder selbstgebaut?
    Was mir noch fehlt ist die Strecke. Wie baust du deine Gleise zusammen würde mich interessieren.
    Ich überlege immer noch welche Methode ich nehmen soll. Märklin - Löten - Nageln oder doch von einem Kleinserienhersteller kaufen...



    Werner
    sieht nach einem Xk Niederbordwagen aus. War das ein Bausatz?




    Gruß
    Thomas

    PFS
    Gemach, gemach - die Wagen sollen natürlich gefüllt werden.
    Die nagelneuen EW IV befinden sich gerade sortenrein auf Überführungsfahrt... ;)
    Ich war damals so wahnsinnig und wollte die 120 Preiserlein Rohlinge selber anpinseln... :whistle
    Den Zeitaufwand habe ehrlich gesagt etwas unterschätzt.


    Werner
    ja richtig, das sind die kurzen Schlosser EW IV für die Bernina Bahn.
    Wagenkasten und Bodengruppe sind relativ einfach zu bauen. Der Zusammenbau des Daches dauert aber mit Abstand am längsten da alle Sicken einzeln eingesetzt und befestigt werden müssen.
    Ich mache mir während des Zusammenbaus immer ein paar Notizen in die Bauanleitung. Es gibt da ein paar Arbeitsschritte die nicht in der Anleitung stehen - durch die man aber dann bei der Endmontage leichteres Spiel hat :D
    Wenn du Interesse daran hast, lass es mich wissen...
    Alles in allem bin ich von der Passgenauigkeit der Schlosser Bausätze (von Anfang bis Ende) schwer beeindruckt. :sensationell


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,
    ist vielleicht einer der stolzen Besitzer bereit mal ein Foto von dem Modell anzufertigen?
    Ich habe den ABe noch nie in Nm gesehen... ;(
    Railino und Lok 14 fehlen auch noch auf der sNs Herstellerseite.


    Gruß
    Thomas

    Hallo 11furka,

    Zitat

    Wie sieht es den in Nm aus?


    schlecht! da Spur Ne... ;)


    Ich denke Guido möchte uns damit mehr Infos zum Vorbild geben und denen die sich an den Bausatz wagen eine Chance dieses auch möglichst Vorbildgerecht hinzubekommen.
    Am besten liest du dir den 1. Beitrag mal genauer durch - dort wird deine Frage bestimmt geklärt.


    Gruß
    Thomas

    Danke Robert,
    kaum zu glauben dass das Spur N sein soll!! Ganz große Kunst!
    Die Idee mit dem ScotchPad ist genial. Wenn ich die Bäume so sehe bekomme ich direkt Lust mich an den Tisch zu setzen und selber anzufangen.
    Aber woher die Zeit nehmen? ;(


    Thomas

    Georg, die Bäume sind klasse geworden. Gibts davon auch mal einen Baubericht? Fänd ich super ;)
    Die Brücke ist ja der Wahnsinn! Eine typische RhB-Brücke und das auch noch in Gips (finde das man mit Gips später beim Colorieren viel mehr Möglichkeiten hat als bei einer Kunststoff oder Metallbrücke). Die Brücke kommt mir nur etwas breit vor, ist die 2-Gleisig?
    Gibt es eigentlich solche Gipsformen für Brücken irgendwo zu kaufen? Genau sowas würde sich auch gut auf meinen geplanten Nm Segmenten machen.
    Dort wollte ich dann auch einen Gleisanschluss für die Holzverladung machen der mit einer Feldbahn mit Holz aus einem Sägewerk (Modellbau Luft) versorgt wird.



    Ich kann mir dein Rhb Modul mit der Brücke schon bildlich vorstellen. Sieht bestimmt geil aus wenns fertig ist.
    Weiter so!


    Gruß
    Thomas