ZitatOriginal von Mellingen
Wenn ich mir grad nicht den Zugang mit anderen Modulen verbaue, tüftle ich auch hier weiter.
Der Teich zwischen den Felsen unter dem Bietschtalviadukt sieht fantastisch aus! :thumbsup
ZitatOriginal von Mellingen
Wenn ich mir grad nicht den Zugang mit anderen Modulen verbaue, tüftle ich auch hier weiter.
Der Teich zwischen den Felsen unter dem Bietschtalviadukt sieht fantastisch aus! :thumbsup
Danke für die Info. Dann ist das Balkongeländer und der Rand des Perrondaches aus Echtholz, nehme ich an. Und unter dem oberen Fenster ist eine Fuge sichtbar, keine Stufe, wie ich zuerst angenommen habe.
Lieber Giorgio
Das sieht ja sehr schön aus (soweit man beim Güterschuppen von "schön" schreiben kann)! Welche Techniken hast du angewandt?
Liebe Grüsse
Yves
ZitatAlles anzeigenOriginal von stadtverkehr
Hallo Yves,
darf ich das so verstehen, dass Du mir als zweiter sNs'ler sein Buszug-Wunschmodell vorgetragen hast? Die Technik für den Anhänger habe ich ja schon da...
https://www.bus-bild.de/1024/a…hiv-tl-lausanne-72685.jpg
Gruß Frank U
Hallo Frank
Ich wollte das nicht so explizit schreiben... aber ja, ich wäre glücklich, wenn ich die alten Lausanner Busse bei mir rumfahren lassen könnte.
Liebe Grüsse
Yves
Also, ich erinnere mich sehr gut an die alten Anhänger in Lausanne. Als Kind liebte ich die, weil sie so arg schüttelten. Teilweise hatte ich das Gefühl, vom Sitz abzuheben. Damals verstand ich nicht, wieso meine Grossmutter meine Begeisterung nicht teilte.... Frank hat lediglich das falsche Modell des Anhängers gewählt...
ZitatOriginal von fgee
PFS
Kurze Antwort: Klar, geht - einfach Decoder raus und gut ist
(Das ROFL-Männli sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Antwort technisch fundiert ist und tatsächlich die einzig vernünftige Lösung für die beiden Fragen darstellt. Denn beide Fragen bedürfen für eine Lösung im Sinne des Fragenstellers einer Lok, die nicht erst einen Decoder aufstarten muss wenn man den Trafo von Null weg aufdreht.)
Ich stimme dir zu, Felix, aber mit einer Einschränkung: Pierres zweite Frage verstehe ich so, dass er das soundmässige Aufrüsten des RBe (und nicht das decodermässige Aufrüsten) als störend für den Modulbetrieb findet. Ob und wie man den Decoder dazu bringt, nach dem Aufstarten ohne Umschweife dem Motor etwas Strom zu geben, weiss ich als digital-Nilpe nicht. Aber wenns nicht geht, dann habe ich ein weiteres Argument, nicht auf digital umzustellen.
ZitatOriginal von PFS
- Fehlen da im Emmental nicht ein paar Fahrzeuge (Traktoren, Lieferwagen, PWs))?
Nein, und wenn, dann nur sehr wenige:
ZitatOriginal von lozanne triage
Zustand der Bahnstrecke, gemäss Erbauer: 1864-1934 (ab dann elektrifiziert)
Ich habe eine solche Lok als Ersatzteilspender. Nur:
- braun, nicht rot
- ohne Haltestangen und Geländer
Auch das Chassis hat bessere Zeiten gesehen... Aber wenn etwas von nutzen sein kann, dann gebe ich es gerne ab.
Liebe Grüsse
Yves
P.S: Ich habe die Haltestangen an meiner Lok auch repariert, und finde sie nun schöner als das Original, obwohl sie seit Jahren auf Farbe warten.
ZitatOriginal von historicus
Oh, warum ist noch niemand auf die Idee gekommen, das Corona-Virus masstäblich, also 160mal verkleinert, nachzubauen??
Heinzpeter
Die Antwort ist einfach: Bei mir gibts gar kein Spital für die Preiserlein. Nicht einmal eine Lazarett-Baragge oder eine Ambulanz. Da wäre das Virus für einige anfälligere Preiserlein ein Todesurteil. Das möchte ich den armen Persönchen nicht antun!
ZitatOriginal von Leuebudi
Schön...und was fährt? Umgespurte Kato oder massstäbliche Kleinserie?
Auch die RhB-Modelle von Kato sind massstäblich. Es ist nur nicht 1:160, wie wir es gewohnt sind...
... und jetzt lasse ich euch in Ruhe mit meiner Klugscheisserei. [SIZE=7]Aber es musste trotzdem sein![/SIZE]
ZitatOriginal von crex
oder Kurzarbeit beantragen muss ...
Also ich mache im Hobby - quasi in vorauseilendem Gehorsam - bereits Kurzarbeit...
[SIZE=7]Zugegeben, das hat mehr mit Kinderbetreuung ohen Grosseltern, aargauischer Bildungspolitik und beruflicher Belastung zu tun als mit dem Verein. Aber trotzdem...![/SIZE]
Mein Beitrag sollte schon seit einiger Zeit auf dem Konto sein. :hut
Bleibt gesund und behaltet den Humor!
Yves
Salut Eric
Merci. J'ai cru que tu avais modifié un Tm II motorisé, d'ou mon questionnement. Mais sans chassis moteur je vois mieux comment tu l'as fait. Personellement je préfère que mes véhicules moteur soient réellement motorisés, c'est donc une modification que je ne ferai pas. :nixweiss (Je ne veux pas dire que ta solution ne soit pas justifiée, c'est un choix personnel!)
amicalement
Yves
Salut Eric
C'est du bien joli ce que tu nous montres là! En tout cas ça avance plus que chez moi.
Je constate que tu as modifié le Tm de Arnold en lui mettant un attelage standard. Peux-tu nous en donner des informations supplémentaires s.t.p?
amicalement
Yves
ZitatOriginal von Semaphore
Sieht schon recht ordentlich aus!
Der Turm oder der Jürg im Turm?
Wenn's den Turm betrifft kann ich voll und ganz zustimmen!
Mein Tipp: Kleber bleibt am besten haften an ... Kleber!
Konkret geht das so: Nimm die abgelöste Etikette oder ein Stück gewöhnliches Klebeband. Wenn du die Leimresten an der Etikette oder das Klebeband auf die Leimresten auf der Schachtel klebst und gleich wieder ablöst, dann bleibt der Kleber am Kleber. Natürlich funktioniert das nur bei Leimresten, die nicht schon Jahrzehnte alt sind und noch klebrig sind. Ich habe aber meist sehr gute Resultate erzielt mit dieser Methode. Und ein anderer Vorteil: beim schnellen auf- und wieder abkleben kann man wunderbar Nervosität ausleben (um nicht zu schreiben: abbauen).
Und sonst gilt: Wärme (Föhn) macht den Leim weniger hart, ölhaltige Stoffe (WD40) nimmt dem Leim die Klebrigkeit. Persönlich nutze ich diese Methoden, wenn meine Kleber-Methode nicht funktioniert hat.
Liebe Grüsse
Yves
Hallo zusammen
Ich bin auch (fast) zufrieden, trotz Lok aus der ersten Produktionsserie. Das "fast" bezieht sich auf ein leichtes Eiern (muss wohl mal Ersatzachsen bestellen) und den klobigen Unterbau (den werde ich ja ersetzen können).
Liebe Grüsse
Yves
ZitatOriginal von PFS
Modulierst du die Pfeiler etwas schlanker als das Original? Oder täuscht das?
Wirkt es nicht einfach so, weil die Pfeiler im Modell etwas höher sind als im Original?
Lieber Giorgio
Irgendwo muss ich noch so ein halb ausgeschlachtetes Drehgestell haben, bei dem ich das nachbarszahnrad von dem, das du brauchst, entnommen habe. Allerdings komme ich frühestens am 7. März (wird wohl eher 9. März) dazu, dieses zu suchen. Wenn du bis dahin noch kein anderes erhalten hast, dann schicke ich es dir gerne.
Liebe Grüsse
Yves
Soweit ich weiss, ist das Piz Ruin-Modul bei Pierre in Thalwil. Chrigeli hat das Modul zwar gestaltet und ist formal Besitzer, aber da es ein einziges Nm-Modul ist, bleibt es bei den anderen Nm-Modulen.
Liebe Grüsse
Yves
ZitatOriginal von PFS
Aber das Ferrero-Schachteli sagt mir nichts...
Mir schon! Ich habe den Kran auch schon aus dieser Schachtel genommen und aufgestellt. Ich kann also bestätigen, dass es der Kran und die Schachtel für Chrigelis 90° Nm-Kurvenmodul ist.