Beiträge von yvesg


    Hallo Frank


    Ich wollte das nicht so explizit schreiben... aber ja, ich wäre glücklich, wenn ich die alten Lausanner Busse bei mir rumfahren lassen könnte.


    Liebe Grüsse


    Yves

    Also, ich erinnere mich sehr gut an die alten Anhänger in Lausanne. Als Kind liebte ich die, weil sie so arg schüttelten. Teilweise hatte ich das Gefühl, vom Sitz abzuheben. 8o Damals verstand ich nicht, wieso meine Grossmutter meine Begeisterung nicht teilte.... Frank hat lediglich das falsche Modell des Anhängers gewählt... :rofl

    Zitat

    Original von fgee
    PFS
    Kurze Antwort: Klar, geht - einfach Decoder raus und gut ist :rofl


    (Das ROFL-Männli sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Antwort technisch fundiert ist und tatsächlich die einzig vernünftige Lösung für die beiden Fragen darstellt. Denn beide Fragen bedürfen für eine Lösung im Sinne des Fragenstellers einer Lok, die nicht erst einen Decoder aufstarten muss wenn man den Trafo von Null weg aufdreht.)


    Ich stimme dir zu, Felix, aber mit einer Einschränkung: Pierres zweite Frage verstehe ich so, dass er das soundmässige Aufrüsten des RBe (und nicht das decodermässige Aufrüsten) als störend für den Modulbetrieb findet. Ob und wie man den Decoder dazu bringt, nach dem Aufstarten ohne Umschweife dem Motor etwas Strom zu geben, weiss ich als digital-Nilpe nicht. Aber wenns nicht geht, dann habe ich ein weiteres Argument, nicht auf digital umzustellen.

    Zitat

    Original von PFS
    - Fehlen da im Emmental nicht ein paar Fahrzeuge (Traktoren, Lieferwagen, PWs))?


    Nein, und wenn, dann nur sehr wenige:

    Zitat

    Original von lozanne triage
    Zustand der Bahnstrecke, gemäss Erbauer: 1864-1934 (ab dann elektrifiziert)

    Ich habe eine solche Lok als Ersatzteilspender. Nur:
    - braun, nicht rot
    - ohne Haltestangen und Geländer


    Auch das Chassis hat bessere Zeiten gesehen... Aber wenn etwas von nutzen sein kann, dann gebe ich es gerne ab.


    Liebe Grüsse
    Yves


    P.S: Ich habe die Haltestangen an meiner Lok auch repariert, und finde sie nun schöner als das Original, obwohl sie seit Jahren auf Farbe warten.

    Zitat

    Original von historicus
    Oh, warum ist noch niemand auf die Idee gekommen, das Corona-Virus masstäblich, also 160mal verkleinert, nachzubauen??


    Heinzpeter


    Die Antwort ist einfach: Bei mir gibts gar kein Spital für die Preiserlein. Nicht einmal eine Lazarett-Baragge oder eine Ambulanz. Da wäre das Virus für einige anfälligere Preiserlein ein Todesurteil. Das möchte ich den armen Persönchen nicht antun!

    Zitat

    Original von Leuebudi
    Schön...und was fährt? Umgespurte Kato oder massstäbliche Kleinserie?


    :protest Auch die RhB-Modelle von Kato sind massstäblich. Es ist nur nicht 1:160, wie wir es gewohnt sind... :rofl
    ... und jetzt lasse ich euch in Ruhe mit meiner Klugscheisserei. [SIZE=7]Aber es musste trotzdem sein![/SIZE]

    Zitat

    Original von crex
    oder Kurzarbeit beantragen muss ... :rofl :lol


    ;( Also ich mache im Hobby - quasi in vorauseilendem Gehorsam - bereits Kurzarbeit...
    [SIZE=7]Zugegeben, das hat mehr mit Kinderbetreuung ohen Grosseltern, aargauischer Bildungspolitik und beruflicher Belastung zu tun als mit dem Verein. Aber trotzdem...![/SIZE]


    Mein Beitrag sollte schon seit einiger Zeit auf dem Konto sein. :hut


    Bleibt gesund und behaltet den Humor!


    Yves

    Salut Eric


    Merci. J'ai cru que tu avais modifié un Tm II motorisé, d'ou mon questionnement. Mais sans chassis moteur je vois mieux comment tu l'as fait. Personellement je préfère que mes véhicules moteur soient réellement motorisés, c'est donc une modification que je ne ferai pas. :nixweiss (Je ne veux pas dire que ta solution ne soit pas justifiée, c'est un choix personnel!)


    amicalement
    Yves

    Salut Eric


    C'est du bien joli ce que tu nous montres là! En tout cas ça avance plus que chez moi.


    Je constate que tu as modifié le Tm de Arnold en lui mettant un attelage standard. Peux-tu nous en donner des informations supplémentaires s.t.p?


    amicalement


    Yves

    Mein Tipp: Kleber bleibt am besten haften an ... Kleber!


    Konkret geht das so: Nimm die abgelöste Etikette oder ein Stück gewöhnliches Klebeband. Wenn du die Leimresten an der Etikette oder das Klebeband auf die Leimresten auf der Schachtel klebst und gleich wieder ablöst, dann bleibt der Kleber am Kleber. Natürlich funktioniert das nur bei Leimresten, die nicht schon Jahrzehnte alt sind und noch klebrig sind. Ich habe aber meist sehr gute Resultate erzielt mit dieser Methode. Und ein anderer Vorteil: beim schnellen auf- und wieder abkleben kann man wunderbar Nervosität ausleben (um nicht zu schreiben: abbauen).


    Und sonst gilt: Wärme (Föhn) macht den Leim weniger hart, ölhaltige Stoffe (WD40) nimmt dem Leim die Klebrigkeit. Persönlich nutze ich diese Methoden, wenn meine Kleber-Methode nicht funktioniert hat.


    Liebe Grüsse


    Yves

    Hallo zusammen


    Ich bin auch (fast) zufrieden, trotz Lok aus der ersten Produktionsserie. Das "fast" bezieht sich auf ein leichtes Eiern (muss wohl mal Ersatzachsen bestellen) und den klobigen Unterbau (den werde ich ja ersetzen können).


    Liebe Grüsse
    Yves

    Lieber Giorgio


    Irgendwo muss ich noch so ein halb ausgeschlachtetes Drehgestell haben, bei dem ich das nachbarszahnrad von dem, das du brauchst, entnommen habe. Allerdings komme ich frühestens am 7. März (wird wohl eher 9. März) dazu, dieses zu suchen. Wenn du bis dahin noch kein anderes erhalten hast, dann schicke ich es dir gerne.


    Liebe Grüsse
    Yves

    Soweit ich weiss, ist das Piz Ruin-Modul bei Pierre in Thalwil. Chrigeli hat das Modul zwar gestaltet und ist formal Besitzer, aber da es ein einziges Nm-Modul ist, bleibt es bei den anderen Nm-Modulen.


    Liebe Grüsse


    Yves

    Zitat

    Original von PFS
    Aber das Ferrero-Schachteli sagt mir nichts...


    Mir schon! Ich habe den Kran auch schon aus dieser Schachtel genommen und aufgestellt. Ich kann also bestätigen, dass es der Kran und die Schachtel für Chrigelis 90° Nm-Kurvenmodul ist.