Beiträge von PFS

    Wenn ich mich richtig erinnere (SBB-Nachrichtenblatt?) stehen nicht alle Stützen des Viadukts auf stabilem Grund. Ich habe noch irgendwie im Kopf, dass die Brücke mehrere Male (immer wieder) angehoben und in die gewünschte Höhenlage gebracht werden kann.

    Es ist schon sooo lange her, seit ich am Bahnhof St. Gallen diese Wagen gesehen habe.

    Ich glaube, mich erinnern zu können, dass sie bei den Ost-West-Städteschnellzügen häufig auf Seite Gepäckwagen zu sehen waren.

    Sie wurden dann wegrangiert oder mit Re 4/4 Ii oder Ee 3/3 zugeführt. Damals gab es auf der Westseite des Bahnhofs extra noch einen Spurwechsel (Hosenträger) zwischen den Geleisen 1 und 2.

    Die Gleise der Post waren beim heutigen Bahnhof der Appenzeller Bahnen beim Eilgutgebäude - heute Coop, also auf der Westseite des Bahnhofs.


    Dies alles führt mich zum Schluss, dass die Postwagen eher auf Seite Zürich standen. Aber genau weiss ich es nicht mehr.

    erictrain : Du musst wieder mal etwas Zeit in der Region Zürich verbringen. :meinemeinung Auch wenn es nicht die Regel ist, steht halt immer wieder mal eine DPZ-Komposition verkehrt herum. Und so geschieht es denn immer mal wieder, dass zwei Steuerwagen oder zwei Loks face to face gekuppelt sind. Und schon hast du rund 40 Meter lang nichts als Loks - also keine Türen für wartende Reisende.

    Wir haben ja auf den sNs-Modulen sowohl Peco-Weichen verbaut, als unter dem Schlusswagen (oder sonstwo) starke Neodym-Magnete für die Blocksteuerung. Keine Probleme. Dieses Jahr hat re460099 an unserem Frühlingstreffen einen Abstellbahnhof mit Katoweichen ausgerüstet. Ich habe ebenfalls kein auffälliges Verhalten festgestellt.

    Nochmals meinen früheren Input: Arbeite doch mit „Eindrehmuttern“. Dann muss keiner mit den Flügelmuttern „fummeln“. PHZ hat sicher so ein paar Stück davon.

    Und wenn wir es zum Voraus wissen, steht neben einem Gleisoval mit Trafo auch eine Digitalzentrale parat. Und sogar Schmalspurgleise können zum Einsatz kommen.

    Ich darf Yves Bemerkung noch ergänzen. Sämtliche meiner Bahnhofsmodule sind mit diversen Typen MTB-Motoren ausgerüstet - Schmal-wie Normalspur. Mit Ausnahme des einen von Yves geschilderten Ausfalls absolut problemlos.


    Meine sNs-Module sind bekanntlich rauen Bedingungen ausgesetzt - sonst wäre die „Modulerei“ kaum denkbar. In unseren Transportern und Anhängern schüttelt und rüttelt es über hunderte von Kilometern. Da kann die Temperatur von Minusgraden zu warmen Plusgraden wechseln. Da ändert die Luftfeuchtigkeit….


    Ich glaube, du tust dem Hersteller schon etwas Unrecht, wenn du seine Produkte als Schrott abtust :meinemeinung

    Wieso willst du eine Lok ausschlachten, Eric? Ich lasse meinen Zug - analog - immer wieder als Dreierkomposition fahren. Das geht problemlos ohne Entgleisungen, ganz egal, ob die Loks schön verteilt über die ganze Komposition oder auch mal als „Powerwand“ (2 Maschinen Führerstand an Führerstand) gekoppelt sind.


    Noch eine kleine Erinnerung: Die Loks fahren nicht, wenn das Gehäuse nicht aufgesetzt ist. Dort verläuft irgendeine Masseverbindung.