Beiträge von PFS

    Die "Holcim" war bis jetzt die einzige Voll-Werbe-482. Es gab und gibt andere Maschinen, welche durch SBB-C vermietet sind und teilweise Nummern oder gar Logos der Mieter tragen oder trugen.


    Ebenfalls möglich wäre aber, dass demnächst bei SBB-C eine weitere 482-er (hoffentlich ebenfalls aus der "ersten" Serie mit noch nicht crashoptimiertem Lokkasten) in Werbefolien gekleidet wird und bei Erscheinen auch von Fleischmann mit einem Modell "geehrt" werden soll.

    Die Idee ist nicht gar so abwegig. Peter (phz) und ich haben uns auch schon überlegt, irgendwann einmal selbst ein Modul zu erstellen.


    Allerdings gäbe es vorgängig sicherlich die eine oder andere Frage zu klären, so dass die Module dann auch Sinn machen würden.

    So stelle ich mir vor, dass es ein definiertes Anfangs- und ein ebensolches Endmodul geben müsste, welches je einen kleinen Nm-Endbahnhof und natürllich auch die übliche N-Strecke aufweisen würde. Diese Module müssten sich irgendwie sinnvoll in die bereits existierende sNs-Landschaft einfügen lassen.


    Dazwischen müssten die "Fahrstrecken" zu liegen kommen, welche ebenfalls Sinn machen sollten. Unter "Sinn machen" verstehe ich, dass es von der Topologie des Moduls fast zwingend sein muss, dass Schmalspur und Normalspur einträchtig mehr oder weniger parallel nebeneinander her verlaufen. In Natura kenne ich nur die Region zwischen Brig und Visp, die abschnittsweise diesem Anspruch gerecht wird.


    Denkbar wäre auch, dass die Schmalspur sich einseitig (mit nur einem Modul) an die sNs-Norm hält, dann aber als unabhängige Strecke irgendwo "in die Pampa" entschwindet, wo dann auch im Kurort Änämlikon die Strecke ihren sinnvollen Abschluss fände.


    Zudem müsste eine unabhängige Steuerung (Stellwerk[e], Trafo[s]) diese Module "bedienen" können.


    Quintessenz: Die an und für sich interessante Erweiterung der sNs-Module mit Schmalspur ist sicherlich machbar, aber mit einigem an Aufwand verbunden. Aber vielleicht sollten wir uns tatsächlich mal ein paar Gedanken über die Normen oder zumindest Normalien einer solchen Erweiterung machen!

    @ Georges


    Du müsstest am nächsten Mittwoch nur ans Zürcher-sNs-Treffen kommen und ein Oval mitbringen....


    Aber an ein paar Z-Weichen und Flexgleisen hätte ich durchaus noch persönlich Interesse. Der Schattenbahnhof "Allalingrotte" ist noch nicht ausgebaut....

    Kommst du ans Zürcher Treffen, Felix, und nimmst das Köfferchen mit? Dann wäre ja der Fahrabend bereits gerettet :D:D:D


    Und sonst stelle ich das Maschinchen eben stationär vor! :evil

    Ich suche einen einigermassen passenden (Optik, Befestigung) und eben betriebstaglichen Stromabnehmer für meine neue Ge 4/4 III. Denn mindestens einer der Pantos soll bei der Fahrt jeweils gehoben sein.


    Soll ich das Maschinchen am nächsten Mittwoch mal ans Zürcher Treffen mitnehmen? Ich habe nur keinen Z-Gleiskreis, um es fahrend zu zeigen.

    Finanzspritzen für notleidende Modelleisenbahner nimmt mein Postkonto jederzeit gerne entgegen! Spenden über CHF 10'000.- werden mit einem Eintrag in der <-PPB-> - Homepage gewürdigt... :)


    Spass beiseite - eine vermehrte Nachfrage in Nm würde vermutlich einiges in Sachen Preise in Bewegung bringen... Wenn ich mir so vorstelle - sNs- Module mit integrierter Schmalspur... Träum :rolleyes


    Momentan aber plagt mich eher die Suche nach einem passenden, betriebstauglichen Stromabnehmer für mein Bijou....

    Ich habe drei kleine, scheue Fragen....:


    Existieren zu diesen Modellen auch Preisvorstellungen? Und gibt es gar Bilder der Modelle und/oder eine Homepage?


    ?(

    Da stellt sich natürlich sofort wieder die Frage, was denn zuerst da gewesen sei, das Huhn oder das Ei. Oder etwas betriebswirtschaftlicher ausgedrückt: Folgt das Angebot der Nachfrage oder umgekehrt?


    Solange die meisten N-Bahner der Schmalspur aus Kostengründen den Rücken zuwenden, wird sich kein Hersteller finden, der Material in etwas grösseren Serien - und deshalb bezahlbar - fabrizieren wird. AB-Modellbahn plant zwar nun in einem nächsten Schritt, "kostengünstige" Güterwagen ("Mohrenköpfe") in Kunststoffausführung aufzulegen. Mal sehen, ob dieses Angebot angenommen oder als zu wenig exklusiv, da kein Messing-Handarbeitsmodell, abgelehnt wird.


    Wenn ich die frisch eingetroffene Ge 4/4 III mit Lemaco- oder Fulgurex-Modellen vergleiche, von denen doch der eine oder andere in unserem Forum auch angetan ist, so muss das Nm-Modell keinen Vergleich scheuen. Aber eben, mit nur einer Lok allein ist es noch nicht getan.


    Also Leute, sucht euch Erbtanten, Erbonkel oder Sparstrümpfe unter der Matratze! Kurbelt die Nachfrage in Nm an! Ich möchte doch endlich billigere Modelle, dafür in grösserer Zahl, kaufen können. Der <-PPB-> -Schattenbahnhof "Allalingrotte" wartet auf Füllung....!

    Ich habe meine Verwandtschaft leben lassen! Nur das Sparsäuli hat dran glauben müssen. Und meine andere Hälfte musste auch mit viel Schweiss von der Notwendigkeit dieser Investition überzeugt werden.


    Hat einer von euch einen passenden, betriebsfähigen Dachstromabnehmer anzubieten? Die wunderbaren, filigranen Originale sind unter meiner Sommerfeldt-Fahrleitung nicht tauglich. Zum einen sind die Wippen zu schmal, zum anderen ist das Gestänge zu schwach. Ich wäre dankbarer Abnehmer eines silbrig glänzenden Exemplars....

    Seit heute fährt auf der <-PPB-> - Schmalspur eine Hochleistungslok, nämlich die Ge 4/4 III der RhB. Den Schlosser-Bausatz (http://home.arcor.de/lok-schlosserei/) bezog ich fixfertig montiert, lackiert und probegefahren von AB-Modellbahnen (http://www.n-schmalspur.de/) zum Gesamtpreis von ca. CHF 840.-


    Die Maschine läuft seidenweich über die Märklin-Z-Gleise und zeigt dank Faulhabermotor mit Schwungmasse auch aus vorbildgerecht geringer Geschwindigkeit noch Auslauf. Die Zugkraft ist auch auf RhB-Steigungen ausreichend, auch ohne Haftreifen.

    Schienenfahrzeuge:


    1. kein Bedarf
    2. Am 843
    3. Re 484 Cisalpino; Überarbeitung älterer Objekte (Arnold- & Minitrixsortiment) immer wünschenswert
    4. ICN, GTW, FLIRT, Cisalpino I & II (jeweils kuppelbar)
    5. Doppelcontainertragwagen
    6. IC Bt, Wagen im Cisalpino-Design
    7. Schutzwagen zu Gottwald-Kran (Kibri)
    8. kein Bedarf
    9. Flüssigcontainer nach europäischen Vorbildern


    Ich bin natürlich auch für Nm-Modelle "zu haben".



    Strassenfahrzeuge:
    1. aktuelles Sortiment, BMW, Peugeot, Audi, Citroen, Mercedes
    2. Saurer Frontlenker und "Schnauzen"-Wagen
    3. -
    4. -

    Ich freue mich darauf, nächste Woche ebenfalls wieder einmal das MiWuLa zu besuchen. Der Skandinavienteil ist neu für mich.


    Mir gefallen die in der Regel wöchentlich aktualisierten Bilder, welche auf der Homepage (http://www.miniatur-wunderland.de/) abgerufen werden können. Sie stimmen mich schon vor dem Besuch auf die Anlage ein.


    Viele Ideen, die in Hamburg liebevoll ausgestaltet sind, können auch in Spur N umgesetzt werden.


    :sensationell

    Lassen sich die fehlenden Teile wie Boden, Drehgestelle, Inneneinrichtung, Fenster, Gummiwulst.... nicht auch in Resin (?)abgiessen? Dann müssten weniger Spenderwagen Teile ihres Lebens aushauchen.


    Ich habe mit dieser Technologie absolut keine Erfahrung, darum frag ich auch.


    Falls es möglich wäre, müssten Kupplungen, Radsätze und andere "Normteile" natürlich noch in grösserer Menge beschafft werden können.


    Was antworten die Experten?

    Wie wäre ein zweiteiliges Wendemodul? Entweder klappbar, oder sonst eben vor Ort aus zwei oder gar drei Elementen zusammenzufügen?


    Gerade der Modulbau erlaubt es doch ganz speziell, mit weiten schönen Radien zu bauen. Und dann kommt jeweils am Ende so "per Äxgüsi" eine Schleife, die mehr einer Spielbahn als einer Modellbahn würdig ist. Ich weiss, ich habe als Bähnler mit einer fix aufgebauten Anlage und genügend Platz dafür gut reden!!!


    Der Kato-TGV (gutmütig!) und der Minitrix ICE (störrisch!) verhalten sich recht unterschiedlich. Der ICE schaffte es in Eschenbach ja leider nicht. Und es wäre doch schön, wenn....

    Kannst/willst/wirst du, Dieter, bei den entsprechenden Fachgremien im EA mal einige Inputs für die Zukunft setzen?


    Wenn ich von dir lese, dass die N-Communitiy hierzulande weit grösser ist, als dies die Umfrage zeigt, so ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, dass die Hersteller sich dessen bewusst sind. Es wäre für uns miserabel, wenn die Umfrage als alleinige Basis für das zukünftige Tun oder - schlimmer noch - das zukünftige "Lassen" der Hersteller dienen würde.


    Die nächste Umfrage muss also breiter abgestützt werden. Und hierfür sollte der EA einstehen.