Beiträge von PFS

    Eine gute Idee, Dieter, eine sehr gute sogar!


    Nur - wo finde ich dich in dieser grossen Halle? Wenn nur hinter dem Namen noch ein Gesicht stünde! Ich schreib dir mal kurz eine PN.

    Mit meinem Kupplungsproblem habe ich AB-Modellbau beglückt. Mal sehen, ob mir von dort Hilfe kommt. Seine Modelle betrift es nämlich nicht. Diese funktionieren anstandslos.


    Die Radreinigung macht mir mehr Sorgen, trotz 1 zu 160-Vorschlägen....

    Seit gestern Dienstag ist im Fuhrpark der <-PPB-> auch eine Sécheron-Ae 4/7 von HAG (Nummer 802) eingefahren.


    Deutlich sichtbar gegenüber dem früheren Modell (Nummer 800) sind die Änderungen am Kasten. Nebst den Düsenlüftungsgittern, den geänderten Dachleitungen (unter anderem auch ein Drucklufthauptschalter mit Erdungsschalter) fallen vor allem die neue Bedruckungstechnik auf. Offensichtlich sind seit der Auslieferung der ersten Serie (das muss vor weit über 14 Jahren gewesen sein!) doch nochmals deutliche Verbesserungen möglich geworden.


    Ich habe die Lok bis jetzt nicht zerlegt, sehe aber zumindest von aussen keinerlei Änderungen am mechanischen Aufbau. Wozu auch? Die Lok wurde ja nicht neu konstruiert, sondern aus längst produzierten und demnach am Lager vorhandenen Teilen "frisch" zusammengebaut.


    Ob HAG jemals wieder ein N-Modell neu auflegen wird, steht nach den Erfahrungen mit der Ae 4/7 in den Sternen. Schliesslich lag rund die Hälfte des produzierten Materials während weit über 10 Jahren unmontiert am Lager. Am ehesten wäre ein Zusammengehen mit Fleischmann denkbar, wie dies auch im H0-Bereich geschieht. Schliesslich hat Fleischmann in N wie in H0 die Zwischenwagen für die Zürcher S-Bahn gefertigt.


    Noch ein kleiner Nachtrag zu den Ae 8/14: Minitrix hat bekanntlich weit vor der jetztigen Serie auch einmal eine Handarbeits-Jubiläums-Ausgabe dieser Maschine in limitierter Stückzahl auf den Markt gebracht. Auch so ein Exemplar dreht bei den <-PPB-> manchmal ihre Runden mit einem alten Güterzug oder ein paar schweren Stahlwagen für "Historic PPB".


    Und um die Buchli-Loks noch etwas mehr zu würdigen: auch die Ae 3/6 I gehört zu dieser Familie. Fulgurex (und Lemaco) haben diesen Oldie auf die Gleise gebracht.


    Einen interessanten Anblick stellen die Fronten der vier Buchli-Loks dar.


    Aber auch die Dachaufsichten zeigen so manches Detail.

    "im anderen Forum nachlesen"? Kannst du mir da etwas auf die Sprünge helfen, in welchem Forum und vor allem wo du da meinst?


    So die eine oder andere Sorge habe ich nämlich schon. Nicht alles, was für N in Sachen Reinigung geht, geht auch noch für Nm. Lux hat beispielsweise auf die Frage, ob er auch mal an einen Sauger in Z denke (von Nm wage ich ja gar nicht zu träumen), nur den Kopf geschüttelt. Jörger bietet wenigstens via Miniclub einen Reinigungswagen (Eaos in Z) an.


    Mit der Lokradreinigung ist es nochmals schwieriger. Die grüne Minitrix-Reinigungsbürste kann zur Not als Spannungsversorgung verwendet werden. Aber das Reinigen von einer Achse bei nur zwei Triebachsen, welche stromabnehmend sind, ist nicht ganz einfach. Die Ge 2/4 von WABU ist schlicht ein wenig klein geraten....

    Ich habe mir am Sonntag die Messe in München angesehen.


    Ein Highlight aus Sicht eines N-Bahners war für mich die riesige Modulanlage der N-Bahn Freunde München. http://www.n-f-m.de/Ausstellun…en_2005/munchen_2005.html. Sehr interessant war ein langer Intermodalzug mit einem Sggmrss, also einem Doppeltragwagen mit drei Drehgestellen. Viele wunderschöne Details waren zu erkennen, wenn man sich die Mühe machte, danach zu suchen. Insbesondere der Nm-Teil mit Fahrzeugen im Selbstbau war sehenswert. Dabei glänzte das deutsche Modul mit einem angedeuteten Nachbau des Kreisviadukts von Brusio.


    Ein weiterer Höhepunkt war eine Modulanlage nach amerikanischem Vorbild, bei welcher ein Trajektverkehr auf echtem Wasser gezeigt wurde, wie er bis in die 70-er Jahre in Kanada noch Realität war. Die Diesellok schob je vier Wagen auf die beiden Gleise des Pontons, danach wurde dieser von einem Schlepper zur anderen Anlagestelle bugsiert und dort von einer weiteren Diesellok wieder entladen. Danach konnte der Zug zur Weiterfahrt wieder formiert werden.


    Am Fleischmannstand war nebst anderem die komplette Palette der Farbvarianten der deutschen 185-er anzutreffen, also auch die SBB Re 482. In Rot, Schwarz, Rot-Blau, Blau-Silber und Grün-Silber kann sich also nun jeder Modellbahner seine Transitgüterzüge von diesem Bombardier-Zugpferd durch seine Basistunnels ziehen lassen.

    Liebe Forumanen


    Hat einer von euch schon Betriebserfahrungen mit unserer Schmalspur Nm?


    Speziell interessieren mich zwei Themenbereiche:


    1. Wie bringt man die feinen Microtrains- oder Kadee-Kupplungen dazu, immer wieder schön in die Mittelstellung zurückzufedern, so dass ein automatisches Ankuppeln in den Geraden garantiert ist?
    2. Was sind eure Tipps bezüglich Gleisreinigung und Triebfahrzeug(rad)reinigung?


    Besten Dank für haufenweise konstruktive Inputs!

    Danke für den Tip zu diesem Online-Shop. Auch wenn dies sonst nicht mein Weg ist - ich halte eine neue Maschine vor dem Kauf gerne in der Hand, habe ich's jetzt mal versucht und online bestellt.


    Da chunnt scho guet....?!!!!!