Beiträge von PFS
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Hallo Eric
Die BLS Re485 und die SBB Re482 haben das gleiche Gehäuse und Innenleben. Nur die Farben und Beschriftungen musste Fleischmann anders gestalten.
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Wir treffen uns anfangs September (6.9.23) wieder .
Es ist nie zu spät, ein Bijou zu zeigen ! Ich bin gespannt darauf, eine andere Fahrwerkslösung kennenlernen zu können.
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Noch eine kleine Ergänzung: Aufgrund der Bauart des Vorbilds schwenkt in Kurven das Führerhaus stark zur Kurvenaussenseite. Bei europäischen Anlagen können da allerhand Hindernisse dem Fahrspass ein abruptes Ende setzen.
Auf meiner Anlage kann die Lok nur "bergauf" eingesetzt werden. In Kurven herrscht absolutes Begegnungsverbot.
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Bei den neuesten beiden Modellen von BLI und Kato ist der Massenvergleich interessant:
- 150g wiegt der Kato Big Boy
- 220g wiegt der BLI Big Boy
Kato liefert die erste Serie in der Analogversion aus.
Bei BLI läuft die Lok in beiden Welten, benötigt aber viel Spannung, bis sie nach dem ganzen Soundprozedere auch in Bewegung setzt. Der Dampfausstoss aus beiden Kaminen der BLI-Maschine kann nur im Digitalbetrieb zugeschaltet werden. Für 4 Minuten Fahrt mit Dampf muss der entsprechende Behälter mittels mitgelieferter Pipette mit 60ml Dampföl befüllt werden.
Wer will, kann sich zur BLI-Lok noch einen Funkempfänger kaufen, der die Soundsignale der Lok an einen Subwoofer (Basslautsprecher) weitergibt. Damit können dann (endlich ) die wuchtigen Basstöne des Soundsystems gehört werden, die sonst aufgrund der Kleinheit unserer Loklautsprecher nicht hörbar sind.
Wie das wohl auf einer Anlage tönen könnte, bei der mehrere Soundloks mit dem System "Paragon 4, Rolling Thunder" von BLI um die Wette lärmen würden?
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Die ersten drei Bilder:
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Anlässlich eines "Berner Treffens" hatten wir die Gelegenheit, die Big Boys von gleich vier Herstellern nebeneinander betrachten und auch fotografieren zu können. Drei der vier Loks konnten auch auf die Gleiskreise gesetzt und ein paar Runden beobachtet werden.
Es zeigten sich:
1) das neueste Modell von Kato, Analogversion (K)
2) die Lok von Broadway Limited Imports, gemischte Soundversion, analog und digital fahrbar (BLI)
3) die Maschine von Athearn, digital (A)
4) eine alte Lok von Rivarossi, digital, aber mit der vorhandenen Zentrale leider nicht fahrbar (R)
Ich zeige euch auf den folgenden Bildern diese Giganten. Die oben in Klammern ersichtlichen Herstellerkürzel finden sich in den Bildlegenden wieder.
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Hast du dir such schon mal eine Motorisierung überlegt, Frank?
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Herzlichen Dank für die erneute Organisation des Treffens!
Neben Schweizer Modellen (SBB, SOB) waren wir diesmal auch international unterwegs. FS und RENFE waren mit Triebzügen vertreten, AMTRAK und UP mit Diesel- und schwerer Dampftraktion.
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Schöne Wagen! Fertigmodelle oder brüderliche Feinarbeit? Sind die Container Kato, Minitrix oder AB?
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Am Mittwoch möchte ich gerne wieder in zwei Welten unterwegs sein.
Analog hätte ich es gerne laaaang, digital hätte ich es gerne schwer und dampfend.
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Klebst du noch einen orange gekleideten Rangierlokführer in die Mitte, Frank? Die Maschine sieht mit dem grossen, leeren Führerhaus sonst etwas nackt aus.
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Ich erkenne sie wieder - unsere guten alten Chiquitas.
Hängen die Wagenkasten auch ein wenig durch ?
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Sieht hochprofessionell aus! Gratulation
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