Beiträge von Thalmann

    Hallo zusammen


    Ja wirklich schade. Habe einiges dort gekauft.


    Der BLS Mutz wurde bei mir auf der Rückstandsliste als nicht mehr durch WEMOBA geliefert gekennzeichnet. Die SBB 511er sind einfach so „verschwunden“. Ebenso der Bm 4/4 von Pirata.


    Also aufpassen ist da schon angesagt. Alles wird wohl dann doch nicht mehr ausgeliefert. Kann ich natürlich auch verstehen. Aber die Kommunikation sollte schon genauer sein.

    Hallo zusammen


    Die Fronten und Seitentüren waren für die erste Serie der Westbahn identisch unserem 511er.


    Da am Anfang noch keine Wagenkasten für die Westbahn vorhanden waren, tauscht man für Testfahrten die Drehgestelle der 511 gegen solche der Westbahn.


    Ebenfalls für Testfahrten wurde bei 6-teiligen Zügen die Wagen 2 und 3 „herausgenommen“.


    Erst bei der Nachserie für die Westbahn wurde ein Teil der Frontscheibe verblecht und das Guckloch eingesetzt. Der Grund wurde weiter oben im Faden bereits erwähnt. Das Wechseln einer Frontscheibe beim 511 dauert wegen der Trocknungszeit des Klebers rund 3 Tage bis das Fz wieder in den Einsatz kann.


    Die Nachserie erhielt dann auch die einflügligen Türen.

    Hallo zusammen


    Meine digitale Ce 6/8 ist ebenfalls angekommen. Habe sie mit RR&Co einlaufen lassen.


    Beim Einmessen hat sich dann herausgestellt, dass sie leider auf den ersten Stufen gar nicht recht anlaufen will. Plötzlich schneller wird um dann wieder langsamer zu werden oder ganz stehen zu bleiben (Licht brennt). Ich vermute mal, dass das Getriebe nicht sauber läuft und "klemmt".


    Hat hier jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Lässt sich das ohne grossen Aufwand "reparieren"? Evt. mit Einstellungen im Decoder?


    Bin echt enttäuscht. Ein derart schlecht laufendes Modell (und bei dem Preis!) hatte ich echt noch nie in den Händen.


    Freundliche Grüsse
    Markus


    PS: Habe das Modell soeben eingepackt und werde es zurücksenden.

    Guten Tag zusammen


    Meine Beobachtung wurde zwischenzeitlich von LDT bestätigt.
    Für solche Fälle bräuchte man halt zusätzlich pro Signal noch einen Adapter Adap-LS-A.


    Wäre natürlich schön gewesen, wenn das in der Betriebsanleitung gestanden hätte....


    Da ich sowieso noch zusätzliche Decoder für die VS mit mehr als 3 Begriffen brauche, werde ich mir nun welche von Q-Decoder besorgen.


    Gruss
    Markus

    Guten Tag zusammen


    Brauche etwas Hilfe zu den Signal- Modulen LS-DEC SBB von Littfinski.


    Bin am Umrüsten meiner Anlage von DB- auf SBB- Signale von Mafen. Dabei rüste ich auch die LS-DEC von DB auf SBB um.


    Der Anschluss der Vorsignale ist eigentlich ja auch kein Problem. Auch der 3 dafür benötigten Drahtbrücken nicht.


    Nur leuchten die LED's, die an einem Anschluss mit Drahtbrücke hängen, fast gar nicht mehr. Sie glimmen nur noch. Im Gegensatz zu den LED's, die an einem ungebrückten Anschluss hängen. Die leuchten "normal" hell.


    Versuchsweise habe ich auch einmal ein altes DB- Signal angeschlossen. Auch hier ist ein deutlicher Helligkeitsunterschied feststellbar.


    Die Signale sind leider schon fest verbaut und wohl ohne Beschädigung der Anschlussdrähte fast nicht mehr ausbaubar.


    Hat jemand die gleichen Beobachtungen gemacht und eine Lösung gefunden?


    Vielen Dank.


    Freundliche Grüsse
    Markus Thalmann

    Hallo zusammen


    Da hab ich wohl was los getreten.


    Stadlerfan:
    Vielen Dank für die ausführliche Auflistung.


    Ich denke, dass es den BDt EW I nur in den NPZ- Farben gab, mit umgebautem Handrad für den Stufenschalterbetrieb. Beim Lokpersonal war er nicht sonderlich beliebt, da bei Dunkelheit nicht erkennbar war, auf welcher Stellung das Handrad gerade stand. Ziemlich schnell wurde dann dafür eine Beleuchtung aus LED nachgerüstet.


    Kabelleger:
    Genau. Die NPZ- Steuerwagen konnte man mit einem Schalter oberhalb der FSt- Fenster umschalten. Die war manchmal nötig, wenn zuwenige NPZ- Motorwagen einsatzbereit waren.

    Hallo Kessi


    Habe bei mir einen Lenz Silver+Next18 eingesetzt. Die Belegung ist ab Werk wie folgt (habe nichts programmiert):


    F0 Frontbeleuchtung
    F1 & F2 Zugschlussbeleuchtungen rot
    F3 Rangiergang an/aus
    F4 Anfahr- & Bremsverzögerung an/aus
    F5 & F6 Führerstandsbeleuchtungen
    F7 Beleuchtung Fahrgastraum


    Ob Dir das bei D&H hilft weis ich nicht. Vielleicht zusammen mit der BDA vom Lenz.


    Gruss
    Markus

    Hallo zusammen


    Beim Bt geht die FM- Profikupplung nur mit Nachbearbeitung rein. Beim RBe passen sie.
    Mal schauen wie es bei den Mittelwagen ausschauen wird.


    Auch bei mir war der RBe fast nicht zu öffnen. Habe dann auf beiden Längsseiten je einen Papierstreifen eingeschoben und dann ging's irgendwie. Danach musste der Kompressor und ein DG neu montiert werden. X(


    Ansonsten sehr gelungene Modelle!


    Guss
    Markus