Die Frage zum Stellenwert finde ich bei dieser Anlage wirklich interessant. Die Anlage hat einerseits eine Bedeutung als Erläuterungsanlage der Gotthardbahn und wurde in dieser Funktion stets unterhalten und einigermassen der Entwicklung angepasst. Das Rollmaterial wurde ja auch jeweils aktualisiert und passt eigentlich nicht zur Anlage im Reusstal ohne Autobahn.
In der Entstehungszeit war die Gotthardbahn sicher das Identifikationsobjekt der SBB und der Schweiz, welches inzwischen weitgehend abgelöst und ersetzt ist. Der Stellenwert der Schauanlage war vor Allem auch davon abhängig und auch dieser fehlt heute etwas.
In der Architektur ist es stets ein Anliegen, erhaltenswerten oder geschützten Gebäuden eine Nutzung zu geben, damit sich jemand um das Bauwerk kümmert und das weiter Bestehen sichert. Zumal bei der Anlage ja auch die aufgeworfene Frage der Originalsubstanz gestellt werden muss.
Insofern erscheint es mir ein schlüssiger Weg, dass die Anlage in ihrem Zweck weiterbesteht und man das Thema der Gotthardbahn noch weiter ausbauen will. Ich verspreche mir davon auch, dass das Thema Basistunnel gewinnt, da ich mit der heutigen Darstellung des Basistunnels im Verkehrshaus nicht wirklich viel anfangen kann.
Ich gehe davon aus, dass es noch einige Jahre gehen wird, bis die Schienenhallen gebaut werden können, bewilligungstechnisch dauert es bei uns in Luzern grad etwas lange und Einsprachen sind eigentlich auch vorprogrammiert.
Gruss,
André