Beiträge von s4r

    historicus

    Die Frage zum Stellenwert finde ich bei dieser Anlage wirklich interessant. Die Anlage hat einerseits eine Bedeutung als Erläuterungsanlage der Gotthardbahn und wurde in dieser Funktion stets unterhalten und einigermassen der Entwicklung angepasst. Das Rollmaterial wurde ja auch jeweils aktualisiert und passt eigentlich nicht zur Anlage im Reusstal ohne Autobahn.

    In der Entstehungszeit war die Gotthardbahn sicher das Identifikationsobjekt der SBB und der Schweiz, welches inzwischen weitgehend abgelöst und ersetzt ist. Der Stellenwert der Schauanlage war vor Allem auch davon abhängig und auch dieser fehlt heute etwas.


    In der Architektur ist es stets ein Anliegen, erhaltenswerten oder geschützten Gebäuden eine Nutzung zu geben, damit sich jemand um das Bauwerk kümmert und das weiter Bestehen sichert. Zumal bei der Anlage ja auch die aufgeworfene Frage der Originalsubstanz gestellt werden muss.

    Insofern erscheint es mir ein schlüssiger Weg, dass die Anlage in ihrem Zweck weiterbesteht und man das Thema der Gotthardbahn noch weiter ausbauen will. Ich verspreche mir davon auch, dass das Thema Basistunnel gewinnt, da ich mit der heutigen Darstellung des Basistunnels im Verkehrshaus nicht wirklich viel anfangen kann.


    Ich gehe davon aus, dass es noch einige Jahre gehen wird, bis die Schienenhallen gebaut werden können, bewilligungstechnisch dauert es bei uns in Luzern grad etwas lange und Einsprachen sind eigentlich auch vorprogrammiert.


    Gruss,

    André

    allegra

    Das Modul ist für digital Fahrstrom geplant, hier ist die Fahrtrichtung nicht über die Polarität gesteuert, da Wechselstrom.


    @beppysteamer

    Es ist kein Automatikbetrieb angedacht, es soll “auf Sicht“ gefahren werden. Im Probebetrieb (Kehrschleife einspurig, drei Loks fahren unabhängig hintereinander, in die Kehrschleife rein und raus, funktioniert es ohne Probleme) geplant ist ein KSM von Lenz mit Kurzschlusserkennung. Die Gleise und die Weichenstrasse sollen separat angeschlossen sein, um allenfalls mal was anpassen zu können.


    @alle

    Merci für eure Rückmeldungen und Inputs.

    Ich verfolge das mal so weiter.


    Gruss

    André

    Grüezi


    Ich mache mir erste Überlegungen zu einer Einspur-Kehrschleife mit Schattenbahnhof.

    Das Ziel sind einige Abstellmöglichkeiten, Wenden von Zügen über eine Schlaufe sowie das Wenden von zwei kurzen Pendelzügen.

    Das Modul soll digital funktionieren.


    Eigentlich steht vielerorts, dass ein Schattenbahnhof nicht in einer Kehrschlaufe sein soll. Hier habe ich die besondere Situation, dass die Ausfahrtsweichen auf das gleiche Gleis führen. So kann ich ein gleichzeitiges Überfahren der Trennstellen am Ende des Kehrschleifenmoduls eigentlich ausschliessen und die angedachte Umsetzung sollte funktionieren. Heikel ist eigentlich nur der Fall, dass ein Zug zu früh ausfährt, was ja nicht passieren sollte. (Option: ich kann Gleis 4 und 5 auch noch in die Kehrschleife nehmen, so dass beideTrennstellen direkt bei der "ersten" Weiche zu liegen kommen)


    Stimmen meine Überlegungen stimmig, oder wird dieses Konstrukt problematisch?


    Gruss,

    André


    Kehrschleife mit Abstellbahnhof in Kehrschleifenmodul


    Option mit verkleinerter Trennstellendistanz

    Salü LT

    Ich meine, ich hätte da mal was auf Drehscheibe online im historischen Forum gesehen, es war irgendeine Versuchslackierung Selbstkontrolle oder sowas ähnliches. Ich finde den Link/die Seite aber momentan nicht mehr….

    Gruss, André

    Modul 08 Gerade mit Brücke (Providurium)


    Der Vollständigkeit halber hier noch mein providurisches Brückenmodul. Es ist ein weiteres Modul, welches ich übernehmen konnte und auf die Basis zurückgebaut habe. Mit ein paar rumliegenden Brücken und einigen Legoteilen habe ich dann mal eine provisorische Brückenkombination aufgebaut, damit das Modul fahrbar wird. Ziel war mit wenig Aufwand ein Modul einsetzbar und interessant für die Familie zu machen. Nebenbei eignet sich die Vertiefung besonders als etwas versteckte und geschützte Ablagefläche für Rollmaterial und herumliegende Teile.


    Providurisch ist das Modul, da es keine Umbauidee dazu gibt und es vermutlich noch länger so im Einsatz sein wird.




    Aussicht

    Aktuell bearbeite ich Terrain und Landschaft auf den Modulen 05-07.

    Als nächste Arbeiten werde ich die Wendemodule verbessern und die Wendeschlaufe mit grösseren Radien definitiv verlegen. Weiter soll eine nächste 90° Kurve und schlussendlich auch ein Einspur-Bahnhof entstehen.


    Gruss,

    André

    Salü Schnurrli


    Das sieht auch nach einer guten Lösung aus für Einsätze für Eigen- und Umbauten in bestehenden Verpackungen. An so was wär ich sicher daran interessiert, wenn dies beispielsweise mit Anlieferung von DXF/DWG möglich ist.


    Gruss, André

    Modul 03 und Modul 04


    Diese beiden Module haben die Abmessung von je 80x80cm und sind vorerst noch einfache Wendeschlaufen. Verbaut sind Minitrix-Gleise, Minitrix-Weichen und die dazugehörenden Weichenantriebe, sowie Kehrschleifenmodule von Teams.



    Modul 05 N-S und Modul 06 S-N


    Diese beiden Module sind Einspur-Seitenwechsel mit einer Abmessung von je 120x40cm. Hier habe ich erste Versuche der Terraingestaltung gemacht. Aktuell sind die Module grundsätzlich fahrbar, der Terrainverlauf gestaltet, eine weiter Ausgestaltung der Landschaft hat noch nicht stattgefunden. Das Terrain habe ich mit Styropor, Fliegengitter und Gips, sowie Spachtelmasse für Übergänge und Anschlüsse gemacht. Gleise Peco Code 55.




    Modul 07 Pampa Kurve 90°


    Die Basis von diesem Modul habe ich von Patrick übernommen, zurückgebaut und nun als Einspur-90°-Kurvenmodul wieder aufgebaut. Thema ist eine leicht hügelige Landschaft im Übergang von der Pampa zu den Anden mit einem kleinen Flusslauf und einem Einschnitt der Bahn. Die Landschaftsgestaltung wird eher etwas weniger üppig ausfallen, vorerst habe ich das Terrain gestaltet und gesandet. Als nächstes soll eine Bepflanzung und der Wasserlauf, sowie später natürlich eine detaillierte Ausgestaltung folgen.




    Gruss,

    André

    Modul 02 Pampa Gerade


    Mein erstes normales Modul besteht aus eine einspurigen Gerade 120x40cm. Thematisch bin ich in der Pampa gelandet. Eine erneute Reise nach Argentinien hat die Faszination für dieses unglaublich spannende Schienennetz geweckt. Nachdem ich festgestellt hatte, dass es auch einige passende Basismodelle für Umbauten gibt, festigte sich der Gedanke, diesen etwas aussergewöhnlichen Weg zu gehen. Mitausschlaggebend war auch dieses YouTube-Video. Und obwohl es nicht ganz zum angepeilten Breitspurthema in der Ebene passt, haben natürlich auch die Zentralbahnwagen in General Güemes und das Schweizer Rollmaterial der Transandenbahn den Entscheid beeinflusst...



    Das Modul zeigt eine argentinische Einspurstrecke mit Bahnübergang einer Nebenstrasse. Im Grundsatz orientiere ich mich an den Strecken der General Mitre Gesellschaft (Buenos Aires - San Miguel de Tucuman mit ihren Nebenlinien), es werden aber auch andere Elemente der Breitspurbahnen vorkommen. Es soll jedoch keine Vermischung mit Normalspur und Schmalspur auf den gleichen Gleisen erfolgen.


    Entlang der Strecke gibt es starken Bewuchs, landwirtschaftliche Flächen prägen die Landschaft. Auf der Strecke kann Nebenbahnverkehr als auch Hauptbahn-Fernverkehr erfolgen. Geprägt wird der Verkehr von amerikanischen FPD-7 und RSD-16 Lokomotiven, spanischen 319 Loks und Ex-Renfe 593.

    Modul 01 Rangieranlage


    Nach einer ersten Bahn auf einer Platte mit Kreis und drei Weichen folgte eine erste kleine modulfähige Anlage. Mit dieser verfolgte ich verschiedene Ziel:


    1. Anlagebau testen

    2. Rollmaterial testen

    3. Modulübergang testen

    4. spielen

    5. noch mehr spielen


    Inspiriert hat mich dabei die Rangieranlage von der Seite von Felix Geering, wobei ich auch vieles übernommen. Die Anlage ist bei weitem nicht fertig, ist aber fahrbar, erfüllt laufend die Erwartungen und wird immer wieder intensiv genutzt.



    Es sind Minitrix-Gleise mit Minitrix-Weichen und entsprechenden Antrieben verbaut. Land- und Stadtschaft ist noch nicht so viel vorhanden. Wir haben uns einige Bauten zusammengekauft um damit zu spielen. Das Wichtigste an dieser Anlage ist, dass sie als Familienanlage funktionieren kann. Thematisch ist die Anlage (noch) nicht verortet.


    André

    Hallo


    In diesem Thema möchte ich meine Module vorstellen und auch über den Bau derselben berichten.


    Nachdem bei mir das Thema Seetalbahn immer an erste Stelle stand, war für mich klar, dass meine Module auch dieses Thema behandeln. Ich bin mit dieser Bahnlinie aufgewachsen und verbinde viele Erinnerungen damit. Ich stellte mir eine hügelige Mittelland-Landschaft vor mit einer bewegten Linienführung und natürlich mit viel Strassennähe. Es kommt nun etwas anders aber sicher auch gut.


    André

    Grüezi


    Bin zufällig drüber gestolpert, hier gibt es ganz viele tolle Bahnbilder Epoche IV vom Gotthard mit einigen Z921 und Z541😊


    Klar ist mir nun, dass die Wagen viel Flugrost brauchen.


    Gruss, André

    Guten Tag


    Ich habe einige Minitrix S-Bahnwagen (DB X-Wagen mit und ohne KKK) welche nicht wirklich gut rollen und ich bin am Überlegen, wie ich dies einigermassen einfach anstellen kann. Sie haben die gleichen Achsen und weitgehend ähnliche Drehgestelle wie die Swiss-Express Wagen.


    - Spitzlager fetten

    - Tauschachsen (zB. Tomschke)



    Hat schon jemand so was mit erfolg bei den Swiss-Express-Wagen oder auch bei X-Wagen umgesetzt?


    Gruss,

    André