Beiträge von Martin

    Dann ist alles gut, wird bestimmt passen!


    Aber ja, es wäre ein gewöhnliches 120er Doppelspur Modul... Aber in dem Fall bleibt es eh im Keller. Ist auch gut, darf es sowieso nicht hoch tragen :lol

    Sehr schön geworden! Gefällt mir gut was ihr da gezaubert habt. Darf ich fragen wie ihr euch organisiert habt? Jede/r eine Ecke? Oder an jeder Ecke alle?


    Wir haben ein Einspur Eckmodul in Arbeit. Auf einer Seite mit Campingplatz (den macht Lukas) auf der anderen Seite mit Burg (die mache ich).

    Hallo zusammen


    Ich bin wieder mal über das Thema gestolpert weil ich im Keller Platz schaffen muss. Das Chaos nimmt gerade etwas überhand und wir mittlerweile zeitweise zu zweit basteln wird das jetzt langsam aber sicher zum "Problem". Darum bin ich diesen Faden hier nochmal durchgegangen und habe die Links erneut "abgegrast".


    Falls das für jemand spannend ist gibt es bei "Feldherr" mittlerweile nicht mehr nur die Transportboxen welche nicht in Rakos passen sondern es gibt jetzt auch Eurobehälter mit passenden Einsätzen für die Spur N:

    https://www.feldherr.com/modelleisenbahn/spur-n


    Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen :)


    LG

    Martin

    Guten Morgen zusammen!


    Frage: Hat jemand einen überzähligen Fleischmann EW IV Steuerwagen (bevorzugt NL) rumliegen und möchte den los werden? :P Bitte PN mit Angebot an mich 8)


    LG
    Martin

    Zitat

    Original von re460099
    Achtung!


    Die Box passt nicht in die Rako, nur die Schaumstoffeinlagen alleine!


    Ach shit, gehts genau nicht? Ist auch doof weil er die Dimensionen vom Schaumstoff angiebt aber nicht die der Box...


    Was hast du bestellt? Nur Einlage?

    Zitat

    Original von re460099
    Ich hab mal ein bisschen was bestellt. Ich werde berichten.


    Ich überlege auch gerade... 10 so Lagerboxen um eine Rako zu befüllen wäre wahrscheinlich gar nicht schlecht... Das passen Berge von Material rein und eine vernünftige Ordnung lässt sich damit auch erstellen :gruebel

    Zitat

    Original von crex
    Inzwischen ist an Seebach was gegangen ... Die Teermaschinen sind aufgefahren, die Gärtner haben schon mal die Erde gebracht für die Bepflanzung des Bahndamms und die Maurer und Ingenieure haben Mauern und Brücken montiert ... :hut


    Am Dienstag geht's weiter mit Strassenbau, Einbau der Unterführung im eigentlichen Bahnhof etc.


    :thumbup :thumbup

    Zitat

    Original von Dieter
    Der Schaumstoff kann mit Samtstoff überzogen werden. So kann verhindert werden, dass das Rollmaterial durch zersetzenden Schaumstoff Schaden nimmt.


    Ich gehe davon aus, dass ich das RoMa nur für den Transport an Treffen so einpacken werde. Daher habe ich wenig Angst, dass da etwas passiert. Und wenn ich merke, dass sich der Schaumstoff aufzulösen beginnt muss eine neue Einlage her. Ich kann mir aber vorstellen die Ikea Schubladen von Acki damit zu überziehen um das RoMa zu schützen :gruebel


    Das führt dann zwar zu einer Art "Doppellösung" aber ich verhindere damit das Umpacken und Umsortieren in den Transportboxen wenn eine Ausstellung/Treffen ansteht. Die Rakoboxen wären dann standardmässig leer und würde bei Bedarf aus der Schublad befüllt :gruebel


    @Heinzpeter: Ich lege ehrlich gesagt nicht viel Wert auf die OVPs. Natürlich mag das bei einem Verkauf eine Rolle spielen. Die MoBa ist für mich aber eigentlich nichts für den Wiederverkauf sondern etwas zum gebrauchen. Daher mag ich es gerne möglichst praktisch. Die Artikelnummern habe ich eh nie im Griff :P

    Zitat

    Original von fgee


    In Bisikon gibt es eine Schaumstoffhandlung, die auch Schaumstoffe auf Mass zuschneidet. Gar nicht teuer. (Ausprobiert habe ich es für Quader und Trapeze, also flächige Körper.)


    Ev. kann man damit etwas basteln was zusammen mit Rako-Kisten dann funktioniert.



    Stimmt, den Perbi gibt es auch noch :engel Auf die Idee hätte ich auch kommen können :D


    Dort werde ich auf jeden Fall anfragen. Schliesslich machen die auch Einlagen für Fotokoffer und ähnliches :thumbup

    Zitat

    Original von Acki
    Ich habe mir zwei solche Möbel für Rollmaterial etc. angeschafft:
    https://www.ikea.com/de/de/p/a…auf-rollen-blau-40410439/
    Passen perfekt unter meine Segmente bei der Eisenbahn!


    Schön wäre es daher auch, wenn man solche Schaumstoffeinlagen einzeln beziehen könnte.
    Die wären ideal für in die Schubladen!



    Eine sicher schöne Lösung für Daheim und daher auch ein Gedanke wert wenn endlich das Chaos in meinem Keller verschwindet und es wieder mal etwas vorwärts gehen kann. Passen recht schön unter die Module würde ich sagen :thumbup


    Ich habe extra gefragt ob er mir die Einsätze einzeln verkauft. Wäre sicher spannend bezüglich Porto und es wird weniger Gewicht durch die Landschaft transportiert. :hut

    Zitat

    Original von phz
    Ich setzte seit längerer Zeit eine ähnliche Lösung ein und bin zufrieden. Wird die Kiste liegend transportiert, ist das Material 100% fix. Ich habe aber auch schon Transporte mit stehender Box quer durch Europa gemacht, es ging auch da Nichts kaputt.
    Dieses Harburger Modell hat den Vorteil, dass die Loks und Wagen nicht stehend in eine Nute eingelegt werden und dabei ab und zu ein Tritt oder Handgriff abbricht.
    Ebenso ist der Preis attraktiv!


    Ich habe auch das Gefühl, dass Preis-Leistung an sich stimmt.


    Bei deiner Lösung hast du das Problem, dass Kleinteile brechen können beim be- und entladen der Kisten?

    Zitat

    Original von modellbahner
    Wenn du nicht eine dreistellige Anzahl solcher Boxen fertigen lässt, wird es mit dem Schaumstoffzuschnitt sicher teurer...


    Davon gehe ich auch aus. Ich habe schon fürs Geschäft Laptop-Einsätze für Rakoboxen machen lassen. Da waren 4 Stück ziemlich teuer und ich habe die CAD Daten selber erstellt und geliefert. Es würde nur Sinn machen wenn man 10 oder 20 Kisten bestücken würde. Ich bin aber mit 2 Stück zufrieden. Mehr RoMa kommt an die Treffen eh nicht mit :mahlzeit

    Guten Morgen zusammen


    Wir alle, allen voran die Moduler unter uns, kenne das leidige Problem mit dem Platz für das RoMa. Einerseits soll es sicher, platzsparend und auch noch möglichst mobil sein wenn man auf Ausstellungen möchte. Gefunden habe ich jetzt diese Box hier:


    https://www.harburger-lokschup…fo.php?products_id=128143


    Frage in die Runde: Kennt das jemand? Hat das jemand schon gesehen oder ev. selber im Einsatz? Was gibt es für Erfahrungen? Mich halten im Moment noch die hohen Versandkosten davon ab zwei solche Kisten zu bestellen. Den Schaumstoff einzeln will er mir nicht schicken :rolleyes


    Martin