Beiträge von Martin

    Zitat

    Original von fgee
    Auch meinen Senf dazugeb...


    Ich würde Jürgs Farbcode-Vorschlag mit Peters Kabelbinder-Bündelung kombinieren. Dann ist jedem, der unter dem Modul liegt, klar was wohin kommt.


    Felix


    Das ist wahr... Und wem das zu unsicher ist, der beschriftet die Bündel mit den "anschreibschildlikabelbindern"

    Hier mein Senf zu der Geschichte:


    Ich würde für den Anfang auch dazu tendieren nur flache Köpfe zu definieren. Es ist tatsächlich so, dass ein "Berglayout" mit ständig einheitlichen Modulköpfen langweilig wird. Daher bin ich eher der Auffassung, dass die Modulanlage im Endeffekt wohl eher aus Segmenten bestehen wird innerhalb derer sich der Erbauer austoben kann wie er will und am Ende wieder beim genormten Übergang landet. Das dürfte die Flexibilität stark erhöhen oder? Für den Planer wird es schwieriger das ist sicher so aber ich glaube das lässt sich lösen? Im Verhältnis wird ein allfälliges Schmalspurlayout eh kleiner werden als die bisherigen Normalspur Anlagen.


    Ein Gedankenblitz den ich gerade jetzt habe: Wenn wirklich bis 2015 eine funktionierende Anlage für Stuttgart stehen soll, bleibt uns ohnehin nichts anderes übrig als uns seeeeehr genau abzusprechen wer, was baut. Am einfachsten definiert man in dem Fall vermutlich zuerst das Layout und verteil dann die Module auf die Bauenden??


    Gruss
    Martin

    Hoi Roli


    Genau darauf wollte ich hinaus: Der Gleisplan scheint sehr einfach zu sein. Überlege dir beim Fahren ob er dich zufrieden stellt oder nicht. Hast du dir Abhandlungen von Felix mal durchgelesen? Ich musste lernen, dass ich sehr gerne rangiere und habe darum meine Modulanlage daheim auch nachträglich mit weiteren Industrieanschlüssen ergänzt. Und solche Sachen gehen halt besser vor dem Landschaftsbau...


    Gruss
    Martin

    Das wird auch nicht grossflächig sondern nur etwa 50cm lang. Jedenfalls fürs Erste. Aber was die Kurve angeht hast du sicher recht... Ich glaube ich probiers einfach. Im schlimmsten Fall muss das Gleis wieder raus. Gibt zwar ne Schweinerei, lässt sich aber machen...


    Aber zuerst probiere ich es auch mal neben dem Modul. Ich weiss nämlich nicht wie sich Moltofil verhält wenn ich es wieder feucht mache, das hab ich nie probiert... Sonst muss ich dann ausnahmsweise tatsächlich noch Gips kaufen...

    Aber ist es nicht recht mühsam das Gleis wieder "auszugraben"? Allerdings ist es mit deiner Methode sicher so, dass das Gleis bündig eingebettet ist. Mit Holz/Karton wird das eher schwieriger, da hast du sicher recht...


    Einfärben würde ich sicher vorher, sonst wird das beliebig mühsam. Vor allem wenn du den Gips seitlich bei den Gleisen anpinseln willst dürfte es schwierig werden.

    Guten Morgen zusammen


    Bei mir daheim geht es langsam aber sicher wieder an den Landschaftsbau auf einigen Modulen. Unter anderem soll der kleine Kopfbahnhof ein passendes Dorf und Verlade anlage bekommen.


    Daher eine Frage in die Runde:
    wer hat Erfahrung mit eingelassenen Gleisen? Ich möchte beim Verlad die Gleise eben im "Beton" einlassen.


    Gefühlsmässig hätte ich zwischen den Schienen ein passendes Stück Karton oder Holz eingesetzt und dieses auf der Oberseite mit einer Mischung aus Moltofil und Farbe behandelt damit es am Ende optisch zum gegipsten Rest passt. Hat jemand eine bessere/einfachere Idee? Ein paar schlaue Tipps aus der eigenen Erfahrung?


    Beste Grüsse
    Martin

    Na aber von Felix habe ich eine Sichtungsmeldung in freier Wildbahn... Aber lassen wir das, das ist ein ganz kleines bisschen offtopic... und Puffer küssen mag ich eh nicht :thumbdown

    Guten Morgen zusammen


    @Pierre, die Frage kann ich dir auch nicht genau beantworten weil ich dazu immer eine Lehre verwende. Was aber nicht bedeutet, dass diese Normbestandteil ist. Das ist meine Art und Weise das umzusetzen.


    Was aber sicher nicht geht ist die Gleishöhe ab Trassebrett zu messen! Weil das Trassebrett nicht immer auf der gleichen Höhe liegt. Bei meinen letzten Modulen musste ich einmal das Gleis unterlegen weil es zu tief lag und beim anderen Mal den Kork geschätzte 0.3mm abnehmen weil das Gleis zu hoch lag. Und zwar bezogen auf das Stiftloch und nicht bezogen auf das Trassebrett.


    Gruss
    Martin

    Ich bin jetzt im Geschäft dabei mit ABS die ersten Erfahrungen zu sammeln. Das Nächste was noch offen ist, ist dann der Druck mit dem Flex PLA. Das Zeug bleibt sehr flexibel (gummiartig) und ich möchte ausprobieren ob es sich als Gussform eignet um beispielsweise Perronbauteile aus Gips herstellen zu können oder ähnliches... Dann müsste ich mir dann schnellstens ein paar Rollen Material für private Zwecke besorgen :thumbsup

    Dany: Der Zustand im Innenraum:
    -ausgerissene Klapptische
    -klemmende Klapptische
    -nicht ausschaltbare Leselampen
    -durchgewetzte Armlehnen
    -ein Wasserhahn der in alle Richtungen spritzt
    -vorhandene aber nicht funktionsfähige Steckdosen (im ganzen Wagen)
    .....


    Und die Bahnfahrt ist ja doch nicht gratis. Ich bin recht entsetzt...


    Mit dem Duplex habe ich im Frühjahr nach Aix-en-Provence viel bessere Erfahrungen gemacht aber anscheinend war das ein Glücksfall :lol


    Gruss
    Martin