Beiträge von rono68

    Hallo Zusammen


    Danke für die Infos. Erfahrungen sind immer gut, auch wenn hier dafür und dagegen geschrieben wurde. Schlussendlich muss man die Erfahrungen selber machen, wobei vorbeugen ist immer besser, ob nötig oder nicht.


    Bin gerade dabei mich nach dem Anschliessen mit ESU Digital zu erkundigen und bin nebenbei bei EYRO auf den CB1D Weichenatrieb DCC digital von DCC concepts gestossen (CHF 28.00/ Stk.). Ein Weichenantrieb mit Motor und integriertem DCC Decoder.


    Meine bisherige Planung würde vorsehen, dass ich den ESU-Servoantrieb mit Switchpilot Servo benutze ( CHF ca.20.00+36.00)


    Hat jemand mit diesem Antrieben Erfahrungen?


    Roman

    Ich habe mich mal etwas durchs Forum gewühlt, denke aber gleich ein neues Thema zu machen ist besser.


    Bis jetzt habe ich immer Minitrix-Weichen benutzt. Nun baue ich meine Anlage um, resp. neu und würde gerne Peco-Weichen benutzen.


    Wenn ich das Internet durchforsche, lande ich immer wieder bei Umbauten der Peco-Weichen, speziell Kabel an Zungen anlöten, Herzstück mit Schnitt von Zungen trennen etc. Zum Teil sind diese Infos mit Bilder und Videos versehen, die schon etwas älter sind.



    Daher meine Frage zum heutigen Stand. Meine Anlage ist komplett dirgital (ESU) bedient. Was muss ich jetzt nach den heutigen Stand beim Einbau einer Peco-Weiche beachten, ändern, umbauen. Antrieben vin Peco oder ESu würde ich gerne mal testen. Empfohlene Antriebe /Anschlüsse mit ESU?


    Würde mich auf ein Feedback freuen

    Cool, habe 4x 3er Sets bestellt.


    Als ehemaliger Panzer 68er, GT (Grossturm), PzKp 3/26, musste ich diese natürlich bestellen. Die Zusammensetzung ist wie es Michu schon erwähnt hatte. Auf den Verschiebungen waren es früher immer 12 Panzer, zusätzlich noch Schüpa. Zu einem späteren Zeitpunkt waren es dann in einer PzKp nur noch 9 Panzer, bevor dann 2003, das definitive Aus für die 68er kam.


    Wenn jemand die Panzermodelle nach detaillierten Bildern bearbeiten will, kann ich folgende Seite empfehlen; http://www.panzerpesche.ch/kampfpanzer-68.html

    Digital kann man mit einfachem oder mit schwierigem Kabelaufwand betreiben. Für mich war die Entscheidung einfach. Einfacher Kabelaufwand und nur auf Sicht fahren. Dies schliesst die SB mit ein.
    Meine Anlage ist aktuell im Umbau, aber vorher lies ich bis zu 8 Züge auf Sicht fahren und dies über 5 Schattenbahnhöfe. Die Schattenbahnhöfe habe ich so angelegt, dass sie nicht nur gut zugänglich waren, sondern auch gut einsehbar, so dass ich keine Rück- oder Besetztmelder brauchte. Gesteuert wurde mit einer Ecos mit 2 Reglern, von der aus auch die Weichen gestellt wurden. So fuhren schlussendlich bis zu 8 Züge und 2 steuerte ich direkt selber.
    Benutzt habe ich Decoder von Esu für 4 Weichen. Decoder direkt bei den Weichen anschliessen, genauso so den "Betriebstrom". Also keine Kabel zurück an die Zentrale.
    "Not-Stopp"? Klar, dafür ist er ja da.......aber den musste ich selten benutzen.
    Wie gesagt, aktuell baue ich meine Anlage um, damit die Nebenstrecke mit Rangieren in den Vordergrund kommt und die Züge so von sich aus dann verkehren können. Aber auch wieder mit "nur auf Sicht fahren", was klar mein Ziel ist und schon immer war. Ich will selber Lokführer sein und will nicht immer auf einen PC starren müssen. Für das brauche ich keine Modelleisenbahn, sondern kaufe mir ein Train Simulator.
    Ich möchte nur da sitzen und meiner Anlage zuschauen, wie sich alles bewegt oder dann auch selber wieder fahren.
    Im Übrigen habe ich bei den SB`s nur schaltbare Einfahrweichen und bei den Ausfahrweichen, habe ich Weichen ohne leitendes Herzstück und Schaltung benutzt. Es handelt sich um Minitrixweichen, bei denen ich das "Innenleben" entfernt habe. Ohne Probleme über Jahre bewährt.

    Zitat:
    "Ich persönlich finde es ganz gefährlich, wenn man von uns Modellbahner erwartet, die Ansprüche immer weiter runter zuschraubt und alles zu akzeptieren, was die Industrie gerade Lustig ist zu produzieren und immer mit dem Kostenargument alle Verbesserungsmöglichkeiten niederschlagen".


    Ich persönlich finde es jetzt schon stark übertrieben, wenn man hier von gefährlich spricht! Und es verlangt auch niemand, dass man seine persönlichen Erwartungen und Ansprüche runterschraupt - im Gegenteil!


    Dank Arwico wird der Schweizer Markt überhaupt mit tollen Modellen, wie Flirt, GTW etc. "beschenkt". Arwico ist der Auftraggeber, der die Modelle in eigener Vorfinanzierung bei Hersteller wie Piko und Lilliput in Auftrag gibt, die diese dann unter anderem in China produzieren lassen.


    Natürlich darf und muss man reklamieren, wenn man mit dem Modell nicht zufrieden ist oder mit dem was man sonst noch kauft, denn schlussendlich bezahlt man ja dafür!


    Nochmals: Arwico macht das von sich aus und "MUSS" es nicht tun. Klinkt schon fast nach Werbung, ist es aber nicht.


    Ich selber bin auch nicht so glücklich, über dieses helle Grün. Aber da werde ich selber noch Hand anlegen, so dass es dann für mich persönlich perfekt aussieht. Die zwei Löcher wiederum, stören mich jetzt wirklich nicht, denn im Betrieb auf der Anlage sieht man diese nicht.


    Ansonsten muss ich sagen, ist diese Lok der Hammer. Sehr gutes Preis/Leistung-Verhältnis für das, da sie auch noch mit Metall aufgebaut ist. Die Laufeigenschaften sind super, kaum etwas zuhören. Analog mit einfachen Schweizer Lichtwechsel. Ich selber, fahre digital und habe gestern einen Zimo PluX-12 Decoder eingesetzt. Heute werde ich diese dann ausgiebig programmieren.


    Noch ein Zitat:
    "Da hat ein Zulieferer in den falschen Farbtopf gegriffen, der Produzent hat es montiert, der Hersteller hat es ausgeliefert und der Importeur an die Händler geschickt ....... Hier müsste man ergänzen....; und der Kunde hat sie blind gekauft? Sorry, ist auf kein Fall böse gemeint, eher als Tipp.


    Als ich beim Händler die Lok in der Verpackung in meinen Händen hielt, da ist mir das grässliche Grün schon aufgefallen. Also kaufen oder nicht kaufen. Aber ich will die Lok und verbessere diese dann selber. Dies soll kein Vorwurf sein, also nicht falsch verstehen. Mir sind auch schon Dinge passiert, da habe ich mich mehr als geärgert. Ich denke, dass Dein Händler die Lok zu Arwico weiterleitet. Es wäre sehr kulant, wenn Dein Händler Dir einfach eine neue Lok in die Hand drückt - ist aber auch schon vorgekommen :thumbup

    Ein Dankeschön vorab für die Antworten.


    Burgi1986:
    ich gehe mal davon aus, dass wenn der Kontakt nur mit der Weichenzunge entsteht, dass dieser mit der Zeit nicht mehr richtig gewährleistet wird (jegliche Art von Verschmutzungen) oder?


    schnurrli:
    so könnte ich mir das vorstellen. Was für Antriebe benutzt Du? Wie ich sehe, benutzt Du den SwitchPilot Servo in Verbindung mit dem Extension? Kann ich die Weichenantriebe auch mit dem "normalen" ESU SwitchPilot V1.0 bedienen?


    el18
    wie könnte ich das sicherstellen?

    Bei meinem Neubau der Anlage, möchte ich gerne im sichtbaren Teil Weichen von Peco einsetzen. Leider gibt es im Net verschiedene Ansichten von kleinem bis grossem Umbau entsprechender Weichen.
    Ich würde gerne spezifisch von Euern Erfahrungen profitieren und vielleicht setzt von Euch ja jemand auch noch den SwitchPilot von ESU ein.


    Frage: Ist ein Umbau wirklich notwendig und auf was muss ich schauen, wenn man digital fährt? Speziell auch auf Antrieb?

    Ist halt schon schwierig ein Treffen zu organisieren. Dem einen paast dies nicht, dem anderen ist es zu weit, dann wo fängt die Ostschweiz an und wo hört sie auf.
    Sorry, dass ich hier etwas "auftrumpfe"...
    Zur Ostschweiz gehören die Kantone St.Gallen, Thurgau und die beiden Appenzell. Es ist also ein grosses Gebiet und hat halt viele Orte. Eben auch Kreuzlingen oder Altstätten. gewisse Kompromisse muss man also in Kauf nehmen, wenn man ein Treffen organisieren will oder daran teilnehmen möchte. Daher sollte es also auch nicht nur 2-3 Stunden dauern. Dazu kommt, dass man noch "worken" will. So sehe ich das Treffen über mehrere Stunden, also sage ich mal 4 Stunden aufwärts. Schliesslich weiss jeder, wie die Zeit vergeht, wenn man redet oder am worken ist. Dies wiederum bedeudet, dass es an Speiss und Trank nicht fehlen darf. Sehe ich das richtig?
    Zu der Örtlichkeit kann ich nur Gossau sagen - die Fürstenlandmetropole. Jetzt nicht nur deswegen, weil ich von hier bin, sondern sie ist für alle gut gelegen, auch für solche die mit der Bahn kommen.
    Nunja, es muss nicht der Freihof sein. Es könnte vielleicht auch ein Saal vom alten hotel Bahnhof sein. Wie gesagt, es kommt halt darauf an, was man alles machen will. Ist halt nicht so gedacht, dass man gleich eine Werkstatt einrichtet :rolleyes

    jürg: Lösung B)


    Sorry, ich meinte damit das Wierauferleben der klassischen Werbeloks, im Sinne der bestehenden alten Werbungen, wie eben Lovely, TCS, Miele, Tilsiter,SF, Post, Ciba etc. Die von Dir gelinkten Loks von Kato hat es zuvor ja so noch nie gegeben.
    MTX brachte ja nur laufend die Rote- und aktuell die BLS raus, die ja wiederum aktuell auch Kato produziert wurde.
    Früher hat ja Kato die Miele, die ja schon MTX schon rausgebracht, auch produziert. Vielleicht auch deswegen, weil MTX ihre Farbübergänge abgestuft hatten.


    Roman

    Tja, was soll man zu dieser Neuheit sagen? "Ich ha`s ja gewusst, dass FL nach dem Erfolg mit den 460erLoks nun Werbevarianten herausbringt?"


    Strategisch richtig von FL, weil es solche Werbeloks heute nicht mehr zu kaufen gibt - ausser (Inet)Börsen - und eben auch weil Minitrix dieses Wiederaufleben von Werbeloks einfach verschlafen hat(?) Aber eben nicht nur MTX, sondern auch Kato hat keine Werbeloks mehr auf den Markt gebracht! Das könnte aber auch ein Grund sein, weil FL die Rechte für sich erworben hat(?) Darüber mag man vielleicht spekulieren. Ich selber habe dazumal die Werbeloks inkl. der Lovely von MTX und Kato gekauft und sie laufen alle noch sanft und ruhig über die Anlage.
    Ich selber sehe daher auch kein Grund eine "Neue" zu kaufen nur weil sie von FL ist!
    Ich wünschte mir, man würde andere Neuheiten (-konstruktionen) bringen, die es noch nie gegeben hat. Die Schweiz bietet ja unzählige Modelle, die man umsetzen könnte.

    Ich denke die entsprechende Lok stammt aus einem Starterset von Fleischmann und somit handelt es sich um eine Re 4/4". Ich habe eine ältere Re 4/4" von Fleischmann wo die Schnittstelle auf der einen Seite und der Platz für den Decoder auf der anderen Seite ist.
    Generell laufen die DigiLoks , wie es PFS auch schon geschrieben hat, auch im Analogbereich.
    Kauft man eine normale, also analoge Lok, so hat diese zwar eine Schnittstelle, ist aber mit einer Kontaktbrücke (Sieht aus wie ein DigitalDecoder) ausgerüstet. Kauft man aber eine vom Hersteller digital-ausgerüstete Lok, so wird diese Kontaktbrücke fehlen, resp. schon gar nicht beigelegt sein.
    Das einzige was Du tun kannst, den Verkäufer der Lok kontaktieren oder halt vorbei gehen und das Gehäuse abnehmen. Oder er soll das Gehäuse abnehmen und ein Foto mailen. Ist es dann ein gesteckter Digitaldecoder, so kann man diesen entnehmen und eine Kontaktbrücke stecken. Entsprechende Kontaktbrücken bekommst hier sicher, sonst habe ich diese auch noch.


    Roman

    Heute habe ich meine Loks bekommen. Dazu muss ich sagen, dass die Dachlackierung der SwissExpress dunkelgrau ist und nicht hellgrau wie die Wagen. Dazu ist das Orange auch etwas dunkler, was aber nicht so gross auffällt. Sie hat ebenfalss rechteckige Scheinwerfer, Tritt beim Puffer und das SwissExpressEmblem ist hervorgehoben.
    Ich habe beide Loks heute morgen digitalisiert und gleich in den Dienst gestellt. Die Laufeigenschaften sind sehr zufriedenstellend.


    Roman

    Hallo
    Ich habe eine BT Re 4/4 91 Umrichterlok "Romanshorn" von Wabu auf Basis einer Roco Re 4/4.
    Das Problem ist, dass die Lok als solches defekt ist (Motor). Es gibt folgende Möglichkeiten:
    - Umbau auf Faulhaber
    - Ersatzlok kaufen und Gehäuse tauschen
    Nun stellt sich die Frage, ob man ein Chassis einer Lok nehmen kann, die von einem anderen Hersteller ist - wie Fleischmann, Arnold, MTX etc.? Hat das jemand schon mal gemacht, Erfahrung oder entsprechende Tips?


    Über Feedbacks würde ich mich freuen.


    Roman

    Der Rahmen ist als solches sehr merkwürdig und ich selber habe diesen in der Trix-Version noch nie gesehen. Ich kenne den Rahmen aktuell nur so, wie auf dem Bild. Immerhin verkehrt die Lok mit dem Scherenstromabnehmer noch auch den Schienen der SBB.
    Am Montag bekomme ich meine Rote und die 2 Swiss-Express Loks, Decoder rein und dann mal schauen wie sie laufen.
    Zuvor habe ich die BLS 465 von MTX gekauft und die läuft astrein


    erictrain;
    Wieso neue Schnecken?

    Hallo Zusammen,


    obwohl das Thema hier im Forum öfters diskutiert wurde, frage ich mal explizit nach Erfahrungswerten.
    Ich werde in den nächsten 3 Wochen meine Anlage erweitern, resp. umbauen. Generell fahre ich Züge mit 8, max. 10 Wagen und mein aktueller Gleiswendel hat einen Aussenradius vonn 550mm und eine Steigung von 1.9‰.
    Nun meine Frage ist, welche Steigung kann ich mit meinen Wagenlängen bei welchem Radius fahren? Wie sind Eure Erfahrungen.
    Es ist nicht so, dass ich mit meinem Wendel unzufrieden bin. Ganz im Gegenteil. Es geht darum die Platzverhältnisse andersweitig zu nutzen.


    Roman

    Habe heute morgen Zeit gehabt, mein GTW zu programmieren. Aussen ein sehr schönes Modell - echt Top, aber bei der Innenausstattung - naja...
    Wo ich dann noch die Innenbeleuchtung anmachte, habe ich nur noch den Kopf geschüttelt. Jetzt wo ich mich aber mehr mit dem Decoder beschäftigt habe, weiss ich nun, dass man das Licht dimmen kann.


    Bei meinem Uhlenbrock-Decoder musste ich CV 52 bearbeiten. Der Wertebereich ist 1-32, wobei Wert 16 eingestellt ist. Je tiefer der Wert je dünkler ist der Innenraum. Ich selber habe den Wert 8 gewählt, so ist die Helligkeit etwa gleich wie beim Flirt. Ehrlich gesagt, besser dunkler, dann sieht man die schlechte Innenausstattung nicht - ist meine Meinung. Aber an die Flirts von Liliput kommt der GTW von Piko noch lange nicht ran!


    Roman

    Hallo,


    Ich habe den Artikel gerade gestern gelesen, was den RailJat angeht. Nunja, jeder schaut mit seinen Augen und jeder sieht das Modell entsprechend für sich schön oder nicht schön.
    Bei diesem Artikel wurde das Modell, also ganzer Zug mit Lok von Hobbytrain und Fleischmann, sehr gut und vorallem objektiv begutachtet, gelobt und kritisiert. Und wie ich finde zurecht.
    Ich selber finde den Zug als Präsentation auf der Anlage einfach der Hammer - ein Highlight! Aber es sind eben diese Details die im Loki bemängelt wurden, wo ich sagen muss zurecht. Wiederum muss ich bei der Thematik der Kupplungen sagen, wieso ich diesen Zug denn entkupplen muss? Aber das ist ein Thema, das nicht hierher gehört.
    Bin schon mal gespannt auf den Test über den GTW. Habe diesen gerade aufgegleist und programmiert. Aussen her absolut TOP, aber wenn ich das Innenlicht anknipse, schüttle ich im Moment nur den Kopf, was beim Fahren mit dem schönen Geräusch des Motors auch nicht anders ist.


    Roman