Beiträge von Acki

    Hallo Acki, Gut zu hören dass Du mit deinen gewählten Querschnitte keine Probleme hast, denn ich habe so ähnliche im sin.


    Sind Deine Rückmelder einseitig oder beidseitig angeschlossen? Falls beidseitig, hast du die Kabel verdrillt?

    Gruss, Peter

    Hallo Peter

    Als Stromfühler über ECoSDetector einseitig angeschlossen.

    Es geht mir auch so!

    Meine "Ringleitung" und Zuleitungen vom Besetztmelder sind in 0.75 ausgeführt.

    Die letzten 70 mm bis ans Gleis/Weiche dann in 0.14 oder 0.25.

    Anschlüsse von Funktionsdecodern in 0.14.

    Damit sind nun bereits etwa 120 m Gleis verkabelt und es scheint ungestört zu funktionieren!

    Hi


    Ich habe mit einen RoLa-Wagen umgebaut um eine echte Action-Cam durch die Gleiswüste schieben zu können.

    Diese baut ein eigenes WLAN auf, so dass das Bild auf der App direkt verfolgt und das Video übertragen werden kann ...




    Da die Optik so zu hoch war, habe ich nachträglich auf Kopfstand umgebaut ...




    Das Resultat sieht dann in etwa so aus ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier hilft ein ganz kleiner Klecks elastischer Kleber.

    Hallo Peter


    Zum Kleben von Lasto-Kork und danach die (Peco)Gleise darauf verwende ich "Royal Talens Amsterdam Gel“ wie hier zum Beispiel https://www.gerstaecker.ch/TAL…Eq1_DKFkBZ8xoCuhcQAvD_BwE

    Bleibt elastisch und macht damit keine Schallbrücken, wie z.B. Weissleim.

    Eventuell findest Du dieses Produkt auch in AUS. Z.B. bei Amazon schauen …


    Hier ist meine Bautechnik dokumentiert https://www.stummiforum.de/t14…d-zurueck.html#msg1647310


    Gruss Acki

    Zitat

    Original von Berner Bär
    ...
    Umlaufblech: hellgrau, ganz gut getroffen.
    Treppen und Pufferbohle: Etwas dunkleres Grau - hätten sie bei Trix machen können.
    Handläufe: Schwarz - hätten sie bei Trix machen müssen.
    Chris


    Farbe der Umlaufbleche wohl nicht so schlecht ... wirken aber sehr "plastikhaft"
    Pfosten sehr klobig und wieder sehr Plastik


    Da ist das alte Modell eindeutig im Vorteil!


    Zitat

    Original von Berner Bär
    Mal sehen - vielleicht lege ich ja selber noch Hand an ...
    ...


    So möglich ?! ... :gruebel

    Zitat

    Original von PFS
    Es ist Weihnachtszeit, Acki. Da gibt es ab und zu vielleicht noch andere Aktivitäten und Prioritäten, als zum Fotoapparat zu rennen, ein Bild zu knipsen und es hier zu posten.
    ...


    Das stimmt sicherlich.
    Und da wurde hier ja auch schon definiert, dass Forenbesuche und -Aktivitäten während der Freizeit nicht möglich sind ... :gruebel
    Andererseits haben aber andere gegebenenfalls auch mehr Zeit für Ihre Eisenbahn und Aktivitäten drum herum als während der "Normalzeit".



    Also habe ich halt nun einen "Blind-Kauf" getätigt!


    Dies scheint eh die Zukunft zu sein :(:


    Früher ging man in den Moba-Laden, nahm die Lok in die Hand und betrachtete sie, lies sie probefahren und entschied dann, ob man dafür sein Geld ausgeben will ...


    Heute ist die Lok kaum angekündigt, da ist sie werkseitig bereits ausverkauft. Der Händler hat seine Modelle schon verkauft, bzw. sie sind von den Stammkunden bestellt und gekauft weit bevor sie ausgeliefert werden ...



    Aber zurück zur Minitrix 16681:


    Als erstes fällt auf, dass din er Betriebsanleitung alle Funktionen brav aufgelistet sind. Dann gibt es aber auch eine Tabelle mit den üblichen CVs ... also denjenigen, die eh jeder kennt, wie z.B. 1-5.
    Möchte man aber wissen, wie man die - zu laute - Lautstärke verstellen will, dann sucht man vergebens. Auch auf der Website von Trix ...
    Glücklicherweise gibt es noch das Netz und Foren, die man nach älteren, ähnlichen Problemen durchgoogeln kann!


    Als zweites (oder doch sofort nach dem Öffnen der Verpackung) fallen Farbe und Qualität von Treppen und Umlaufblechen auf ... ?(


    Aber seht selbst und macht Euch selbst ein Bild ...


    https://youtu.be/9qpQp_VDhEg

    Zitat

    Original von Stadlerfan
    Man müsste wissen, welche AUX für welche Beleuchtung angeschlossen ist. Ich habe bei meinem grünen mit ESU die Innenbeleuchtung auch noch nicht. Bin aber auch noch nicht dazu gekommen etwas zu programmieren.


    Für die H0 Version gibt es einen Beschrieb, dass auf dem PluX AUX 5 für die Innenbeleuchtung belegt ist. Ob es bei N auch so ist?! Hier ist keine entsprechende Doku beiliegend und auch nicht online auffindbar ...


    Bei der Soundversion liegt die Schaltung für Innenbeleuchtung auf F5.


    Hast Du den Programmer von ESU?



    Noch ein Gedankenspiel im Hinblick auf all die hier veröffentlichten Probleme zur Digitalisierung:
    Die Soundversion kostet 70.- SFr. mehr, als die analoge. Ein ESU Lokpilot kostet 40 SFr.-. Also erhält man für den Aufpreis von 30.- SFr. den Sounddecoder und ein aufeinander abgestimmtes System.
    Man muss halt den Kompromiss eingehen, dass man nicht seinen Lieblingsdecoder drin hat.
    Wie lautet da das Fazit?

    Zitat

    Original von loktiger
    Vielleicht könnt ihr für die wartenden Bilder oder ein Video einstellen.
    Andreas


    Ist etwas überraschend und sehr schade, dass sich niemand bereit erklärt, hier ein paar Bilder einzustellen ... ;(


    Gerade wenn man bedenkt, was - an gleicher Stelle - jeweils bis zur letzten Niete diskutiert und dokumentiert werden kann ... ;)

    Zitat

    Original von MAB
    wie ist denn das Innenmass der Schubladen?


    600 x 425 mm
    Da aber der hintere Teil nicht bestückt werden kann, weil nicht ganz ausziehbar, habe ich die N-4 mit 300 x 275 mm bestellt.
    Herr Wienke hat mir zurückgeschrieben, er müsse sie extra schneiden, so dass ich auch ein anderes Format wählen könne .
    So habe ich nun solche in 600 mm Breite!

    Zitat

    Original von Stadlerfan
    Ich hab schon drei BDt. Zwei ab Werk Digital und einen selber digitalisiert. Funktionieren alle einwandfrei.


    Hat es eigentlich geklappt mit der Lautstärke über CV 1021 und 900?


    Habe gestern mein zweites Modell auch umprogrammieren wollen. Entgegen dem ersten hat er die 2 in CV 1021 nicht auf Anhieb schreiben wollen.
    Habe nicht aufgegeben und beim 5. Versuch hat es auch hier geklappt!



    Hat jemand das Modell im Automatikbetrieb einer Anlage im Einsatz (iTrain, TC, oder so was)?
    Ich schaffe es hier einfach nicht, dass der Triebwagen seine Lichter auf der Wagen-zugewandten Seite löscht ... ?(