Der Schwager ist ein ehemaliger SpurN-Bahner - der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an die Anlage "Cloms via Taschluns" ...
Lg
Giorgio
Der Schwager ist ein ehemaliger SpurN-Bahner - der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an die Anlage "Cloms via Taschluns" ...
Lg
Giorgio
Hi André
Ich habe Interesse an 4 Stück.
Lg
Giorgio
Waren das noch Zeiten, als man dies auf der Bergstrecke live erleben konnte…
...ich konnte am 20.06.2009 (also vor ziemlich genau 13 Jahren) noch auf einer solchen mitfahren:
Wieder mal ein Lebenszeichen:
Hallo Jürg
- Wagennummern
- LüP
- Gewicht
Katalognr. | Gesellschaft | Baureihe | Betriebsnr. | Farbe | LÜP |
1655-500 | SBB | Upps | 23 85 914 1 925-0 | blau | 65 |
1655-501 | SBB | Upps | 23 85 914 1 901-1 | grau | 65 |
Gewicht folgt.
Lg
Giorgio
Hallo zusammen
Ich habe dieselbe Lösung wie von Mikado141R beschrieben gewählt:
Hatte mit den gleichen Problemen zu kämpfen und folgende Lösung gefunden:
Die Räder mit den Haftreifen haben einen minimal grösseren Durchesser als die restilichen Antriebsräder und sind zudem in der Mitte angeordnet. Daduch "wackelt" die Lok wie ein Waage und die Kontaktsicherheit nimmt ab. Dies besonders über Weichen. Deshalb wechselte ich die Achse mit den Haftreifen auf die Stelle wo das Antriebszahnrad des Motores eingreift. Daduch entfiel was "Wackeln". Der Achsdruck der stromaufnehmenden Achsen war nun grösser und das Fahrverhalten verbesserte sich.
Mikado141R
Jetzt sind die Haftreifen auf derselben Achse, das Taumeln ist weg und daher auch die Stromaufnahme um ein Vielfaches besser:
Vorher - Haftreifen vorne links und hinten rechts
https://www.gotthardmodell.ch/fileadmin/pics_upload/images/Lokomotiven/Ae47/IMG_1322.JPG
Nachher - Haftreifen vorne und hinten links
https://www.gotthardmodell.ch/fileadmin/pics_upload/images/Lokomotiven/Ae47/IMG_1327.JPG
Hallo Mikado
Ich habe eine verbaut und mit einem WA5 und einem WA4-Decoder (Servos) angetrieben - die Polarisation erfolgt über die Relais der Decoder, funktioniert einwandfrei und ist auch gut zu befahren.
Lg
Giorgio
Hallo zusammen
Habe nun (endlich!) auch die Normkupplungen durch die Frontschürzen ersetzt.
Ich habe dazu einen anderen Weg gewählt: An den Schürzen die Lasche mit dem Schraubenloch "abgeknipst" und alles was noch vorsteht abgefeilt (Frontschürze ist aus Messing), danach die Blende eingesetzt und mit zwei Tropfen UV-Kleber gesichert - so ist die Kupplungsaufnahme immer noch funktionsfähig falls mal "zurückgebaut" werden müsste.
Lg
Giorgio
Hi Dominic
Genau so!
Lg
Giorgio
Hi Dominic
ja der Gleiswendel auf der rechten seite ist anders dargestellt. Der Wendel auf der linken Seite hat eine Grösse von 3.00x1.00m und ist pro Spur in 3 Blöcke aufgeteilt. Aus diesem Grund habe ich ihn so gezeichnet. Bis jetzt hat es geklappt mit dem TC. Wie würdest du es darstellen?
... nicht als Wendel sondern als gerade Verbindung mit 3 Blöcken pro Gleis - TC meckert ansonsten gerne an, dass die Distanz zwischen den Blöcken zu gross sei und daher kein Weg gefunden werden kann.
Lg
Giorgio
Hi Dominic
Die Steuerung erfolgt mit die Software Traincontroller
... bist Du mit diesem Gleisplan schon mal gefahren?
Ich befürchte, dass TC da meckern wird dass kein Weg gefunden werden kann - in TC soll eigentlich nicht die reale Strecke (Wendel) abgebildet werden sondern nur schematisch wie bei einem echten Gleisbildstellwerk.
Bin gespannt.
Lg
Giorgio
Die erste Fahrt über die ganze Anlage
Hallo zusammen
Meine ersten Eindrücke - kuppeln auf der Strecke geht, Weichenstrassen und Kurvenüberhöhungen sowie Gefällsbrüche in beiden Richtungen kein Problem - ich bin zufrieden.
Weitere Bilder findest Du hier.
Lg
Giorgio
Hi André
Da ich seinerzeit nichts finden konnte habe ich mir die Dinger aus Messingprofilen selbst gemacht - vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja was geändert ...
Lg
Giorgio
Ist zwar angekommen aber noch in der Schachtel - wohl erst am Wochenende.
Lg
Giorgio
Hallo Erich
Bist du sicher, dass du die Polarisierung mit zwei Mikroschaltern machen willst? Einer reicht eigentlich.
... der Vorteil von zwei Microschaltern ist, dass die Polarität nicht "schlagartig" umgeschaltet wird sondern über eine "Nullstellung" (=Herzstück stromlos) geht und das Herzstück erst wenn die Weichenzungen in der Endlage sind wieder gespiesen wird - so können Microkurzschlüsse (auch ohne den "Herzstückschnitt) vermieden werden.
Lg
Giorgio
Hallo zusammen
Kennt ihr SwissTransfer?
Das wäre eine mögliche Lösung - da können (unregistriert) 50GB hochgeladen und vom Empfänger wieder heruntergeladen werden.
Lg
Giorgio
Hallo Dieter
Ich habe ein wenig herumgepröbelt. Ich konnte die Tabelle kopieren und in Exel einfügen. So erreiche ich die totale Übersichtlichkeit auf der ganzen Bildschirmbreite und kann auch nach belieben gruppieren und sortieren.
... dann kann aber genauso gut ein Download-Link auf die zugrunde liegende Datei angeboten werden.
Lg
Giorgio
Hi Jürg
Hast Du diese Beiträge auch schon in Betracht gezogen: