Beiträge von respace99

    Waren das noch Zeiten, als man dies auf der Bergstrecke live erleben konnte…

    ...ich konnte am 20.06.2009 (also vor ziemlich genau 13 Jahren) noch auf einer solchen mitfahren:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wieder mal ein Lebenszeichen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen


    Ich habe dieselbe Lösung wie von Mikado141R beschrieben gewählt:

    Hatte mit den gleichen Problemen zu kämpfen und folgende Lösung gefunden:
    Die Räder mit den Haftreifen haben einen minimal grösseren Durchesser als die restilichen Antriebsräder und sind zudem in der Mitte angeordnet. Daduch "wackelt" die Lok wie ein Waage und die Kontaktsicherheit nimmt ab. Dies besonders über Weichen. Deshalb wechselte ich die Achse mit den Haftreifen auf die Stelle wo das Antriebszahnrad des Motores eingreift. Daduch entfiel was "Wackeln". Der Achsdruck der stromaufnehmenden Achsen war nun grösser und das Fahrverhalten verbesserte sich.


    Mikado141R

    Jetzt sind die Haftreifen auf derselben Achse, das Taumeln ist weg und daher auch die Stromaufnahme um ein Vielfaches besser:


    Vorher - Haftreifen vorne links und hinten rechts

    https://www.gotthardmodell.ch/fileadmin/pics_upload/images/Lokomotiven/Ae47/IMG_1322.JPG


    Nachher - Haftreifen vorne und hinten links

    https://www.gotthardmodell.ch/fileadmin/pics_upload/images/Lokomotiven/Ae47/IMG_1327.JPG

    Hallo Mikado


    Ich habe eine verbaut und mit einem WA5 und einem WA4-Decoder (Servos) angetrieben - die Polarisation erfolgt über die Relais der Decoder, funktioniert einwandfrei und ist auch gut zu befahren.


    Lg

    Giorgio

    Hallo zusammen


    Habe nun (endlich!) auch die Normkupplungen durch die Frontschürzen ersetzt.


    Ich habe dazu einen anderen Weg gewählt: An den Schürzen die Lasche mit dem Schraubenloch "abgeknipst" und alles was noch vorsteht abgefeilt (Frontschürze ist aus Messing), danach die Blende eingesetzt und mit zwei Tropfen UV-Kleber gesichert - so ist die Kupplungsaufnahme immer noch funktionsfähig falls mal "zurückgebaut" werden müsste.


    Lg
    Giorgio

    Hi Dominic

    ja der Gleiswendel auf der rechten seite ist anders dargestellt. Der Wendel auf der linken Seite hat eine Grösse von 3.00x1.00m und ist pro Spur in 3 Blöcke aufgeteilt. Aus diesem Grund habe ich ihn so gezeichnet. Bis jetzt hat es geklappt mit dem TC. Wie würdest du es darstellen?

    ... nicht als Wendel sondern als gerade Verbindung mit 3 Blöcken pro Gleis - TC meckert ansonsten gerne an, dass die Distanz zwischen den Blöcken zu gross sei und daher kein Weg gefunden werden kann.


    Lg
    Giorgio

    Hi Dominic

    Die Steuerung erfolgt mit die Software Traincontroller

    ... bist Du mit diesem Gleisplan schon mal gefahren?


    Ich befürchte, dass TC da meckern wird dass kein Weg gefunden werden kann - in TC soll eigentlich nicht die reale Strecke (Wendel) abgebildet werden sondern nur schematisch wie bei einem echten Gleisbildstellwerk.

    Bin gespannt.


    Lg

    Giorgio

    Die erste Fahrt über die ganze Anlage

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen


    Meine ersten Eindrücke - kuppeln auf der Strecke geht, Weichenstrassen und Kurvenüberhöhungen sowie Gefällsbrüche in beiden Richtungen kein Problem - ich bin zufrieden.


    Weitere Bilder findest Du hier.


    Lg

    Giorgio

    Hallo Erich

    Bist du sicher, dass du die Polarisierung mit zwei Mikroschaltern machen willst? Einer reicht eigentlich.

    ... der Vorteil von zwei Microschaltern ist, dass die Polarität nicht "schlagartig" umgeschaltet wird sondern über eine "Nullstellung" (=Herzstück stromlos) geht und das Herzstück erst wenn die Weichenzungen in der Endlage sind wieder gespiesen wird - so können Microkurzschlüsse (auch ohne den "Herzstückschnitt) vermieden werden.


    Lg
    Giorgio

    Hallo zusammen


    Ich versuche aktuell, Michael Werning zu erreichen - auf Mails keine Antwort und telefonisch (auf die im Impressum seiner Webseite angegebenen Telefonnummer) wird erklärt, dass die Nummer ungültig ist.


    Weiss jemand mehr dazu?


    Lg

    Giorgio

    Hallo Dieter

    jürg

    Ich habe ein wenig herumgepröbelt. Ich konnte die Tabelle kopieren und in Exel einfügen. So erreiche ich die totale Übersichtlichkeit auf der ganzen Bildschirmbreite und kann auch nach belieben gruppieren und sortieren.

    ... dann kann aber genauso gut ein Download-Link auf die zugrunde liegende Datei angeboten werden.


    Lg
    Giorgio

    Hi Jürg


    Hast Du diese Beiträge auch schon in Betracht gezogen:


    Tablepress table not showing full width.
    Support » Plugin: TablePress » Tablepress table not showing full width. Tablepress table not showing full width. Resolved DarkCoder (@darkcod3r) 1 year, 1…
    wordpress.org

    Stretch table to full width of page
    Support » Plugin: TablePress » Stretch table to full width of page Stretch table to full width of page Resolved kubuskwal (@kubuskwal) 1 year, 10 months ago Hi…
    wordpress.org

    Responsive scroll table column width
    Support » Plugin: TablePress » Responsive scroll table column width Responsive scroll table column width Resolved thor486 (@thor486) 1 year, 10 months ago…
    wordpress.org