Beiträge von Tannenzäpfle

    Hallo zusammen,


    Freitag, 3.11. bis Sonntag, 5.11. ist wieder "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen.


    Wer dort ist, kann uns gerne mal am Stand von NordModell (Nr. 1534 in Halle A1) besuchen und sich die Modellbausätze und das Zubehör live anzuschauen.


    Beste MobaGrüße

    Tannenzäpfle (Gerhard)


    Hier der Link zum Hallenplan A1

    https://www.faszination-modellbau.de/wp-content/uploads/2022/10/Halle-A1-Katalog-Hallenplan-FN2023_27102023.pdf


    Hier noch ein Ermäßigungscode für das Normalticket

    FN2023Club

    ... Nur in Zürich HB musste die 1:1-SBB zuerst 20 Minuten lang einen Lokführer suchen... =O

    oh weh, also färben die Unfähigkeiten der DB hier sogar schon auf die SSB ab - das muss doch wirklich nicht sein

    :protest


    Beste MobaGrüße

    Gerhard


    P.S.

    Zum Glück wurde ich bei "SSB" korrigiert :lol

    Ich meinte nat. "SBB" wie aus dem zitierten Text gut abzuleiten ist - sry

    Hallo zusammen,


    es war ein netter Abend bei euch - schön, dass ich einfach so dabeisein durfte👍

    Bestimmt sieht man sich in Stuttgart oder Friedrichshafen wieder.


    (Schleichwerbung: Friedrichshafen am Stand von NordModell Halle A1 Nr. 1534 ;) )


    Beste MobaGrüße

    Gerhard

    auf jeden Fall war der Threadersteller auch da :lol


    (und er hatte seine Blockstelle richtig gut im Griff!)


    und hier sein aktuelles Projekt (Detailinfos dazu muss er selber liefern ...)




    unter Peter wie immer mit vollem Einsatz


    :lol:lol:lol


    Beste MobaGrüße

    Tannenzäpfle

    LIebe Forumsmitglieder,


    leider muss ich meine Pläne auf ein realistisches Maß zusammenstutzen.

    Dazu gehört auch, dass ich in absehbarer Zeit doch kein Segment in schweizer Ausführung anpacken werde :( .

    Also habe ich ein paar Dinge abzugeben.


    Bei der ENSC 2002 in Stuttgart haben einige meiner Signale und die Oberleitungssachen schon einen Weg in die Schweiz gefunden.

    Ein paar Signale habe ich aber noch. Die meisten waren einmal für kurze Zeit eingebaut (aber nie auf Modulen auf Reisen ;) ).

    Vielleicht hat jemand von euch Interesse daran.


    Ich habe eine Liste zusammengestellt, was ich noch habe und wie meine Preisvorstellungen aussehen.

    Dort ist auch meine Email-Adresse zur Kontaktaufnahme angegeben.

    Schweizer Lichtsignale von microscale.pdf


    In zwei Wochen treffe ich mit Peter (phz) zusammen; das wäre z. B. eine gute"Übergabemöglichkeit" in die Schweiz, um den umständlichen Versand zu umgehen.


    Beste MobaGrüße

    Tannenzäpfle (alias Gerhard)

    Hallo zusammen,


    ein Kriterium bei der Software-Auswahl ist für manche die Existenz einer großen Forumsgemeinde mit vielen schlauen und geduldigen Menschen, die gerne gute Tipps geben.

    Dies ist bei TC zweifellos vorhanden.

    Das schätze ich z. B. sehr.


    Beste MobaGrüße

    Gerhard

    ... ich kenne zumindest zwei Modellbahner, die mit den Schaumstoffeinsätzen der Feldherr-Koffer auch nach Jahren keine negativen Erfahrungen gemacht haben.

    Ich persönlich habe es aber noch nicht ausprobiert.


    Beste MobaGrüße

    Gerhard

    Hallo Christophe,


    wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du (irgend-)einen Auslöser für die automatische Fahrt ab dem ersten Block im grünen Bereich.


    Das kann ein Taster sein, den du dir ins Stellwerk legst und der die Zugfahr startet, wenn du ihn anklickst.

    Oder ein Bahnwärter, der beim Erreichen des Haltemelders (oder eines anderen Melders) im ersten Startblock im grünen Bereich, oder bereits bei der Belegund des Melders die Zugfahrt startet.


    TC muss ja wissen, dass es jetzt "losgehen soll".


    Beste MobaGrüße

    Gerhard

    Hallo Thorsten,


    beim linearen Servo ist doch laut Beschreibung ein Adapter auf JR/Futuba dabei.

    Das müsste doch passen bzw. eine Verlängerung möglich machen - oder kapier ich's grade nicht?


    "Technische Daten

    ...

    Adapterkabel JST-1.0 auf JR/Futaba im Lieferumfang"



    Beste MobaGrüße

    Gerhard