Beiträge von Bebbysteamer

    Gestern hatten wir unser erstes Treffen mit vier Anwesenden durchgeführt. Es war ein interessanter Abend und wir freuen uns auf ein weiteres Treffen. Diskutiert wurde über Module, Norm, Digital, Analog, Stuttgart und das neue Fahrzentrum.
    Für das nächste Treffen wird ein Doodleumfrage mit diversen Daten erstellt. Dieses wird in nächster Umgebung zum Bahnhof Basel SBB stattfinden. Der meisten Teilnehmer kommen im öV.
    Bis bald... :thumbsup

    Für alle Ortsunkundige, welche uns besuchen möchten:
    Tramstation "Neue Welt/G80", Trämli Nr. 10, Bus 60 & 63.
    Ab Basel Bhf SBB sind es 5 Stationen im Tram 10; 1 Zone lösen.
    Für Besucher mit dem PW sindgenügend Parkplätze vorhanden. Die ersten 2 Studen sind gratis.
    Wir sitzen im bedienten Restaurant im rechten Teil, ein wenig abgesetzt von den restlichen Gästen, so dass wir ungestörrt fachsimpeln und die anderen Essen können. Es besteht natürlich eine Konsumationspflicht; wie zB ein Mineralwasser. Die Möglichkeit ein Abendessen einzunehemen besteht auch. Das ist jedem freigestellt.
    Wir freuen uns auf euren Besuch! :thumbup

    Zitat

    Hmm, immer diese Badtüchlihinleger.... ;)


    Gäll .... Überall immer das gleiche Spiel. Am morgen vor dem Frühstück Platz reservieren und dann den ganzen Tag im Zimmer schlafen und am Abend das Badetuch wieder holen! Die haben wir gerne :rofl


    Sieht echt sensationell aus, authentisch!

    Von einem SBB'ler habe ich gelernt, je höher die Streckengeschwindigkeit ist, desto weiter weg ist das Signal von einer Weiche. Dahinter folgt dann das Zwergsignal vor oder auf der Weiche. Im Bahnhof (bei mir) sind es vom Signalmast bis zur Weiche um die 5cm (Durchrutschweg vor Kollision).

    Ich würde dies so nicht unterstreichen. :nene Sicherlich, viele gehen nächste Woche in die Ferien. Von einem weiteren sNs'ler weiss ich, dass er auch gerne kommen möchte; nur hat er es nicht publiziert. Mein Vorschlag wäre, im August nach den Schulferien einen neuen Anlauf mit Datum und Ort zu machen. Ich denke nicht, dass wir alleine sein werden.
    :meinemeinung

    Nein :nene
    Streng nach Schema. Elektronik ist für das nicht ausgelegt. Im Schaufenster musste sie einfach einen 'Betrieb' darstellen. Ich glaube die Erbauer - unterstelle ich an dieser Stelle einmal, haben auf 'Bewegung' geschaut. Die Leute kamen, schauten ein paar Minuten und gingen in den Laden oder weiter.

    Ich hatte auch schon den Gedanken mit Plexiglasdach und Vorhängeschloss. Ich kenne das aus persönlichen Erfahrungen vom Tag der Offenen Türe des NBCB; plötzlich steht da ein Zug ohne Lok. Dann schaust du in die Runde der Besucher und ... :nixweiss Es war ja nur eine Fulgurex.
    Ich wollte nur damit sagen, dass ich von der ersten Idee den SchaBa an das Diorama anzuhängen (dies wäre ausserhalb einer Norm gewesen) diesen auf ein eigenes Modul zu machen. Dann spielt es keine Rolle auf welcher Seite sich dieser befindet; und wenn mein Diorama nicht dabei ist, kann man trotzdem den SchaBa mitnehmen und benutzen.
    Oder man baut den Albulapass über den SchaBa :sensationell Innen ausgeölt wie der Gotthard für die Armee.
    Der Besucher sieht dann eine Passstrasse, welche eventuell geschlossen und Schneebedeckt ist :rofl

    Ich hätte da uch keien Bedenken. Voraussichtlich kommt ja Nm in die Modulmitte/Axe, N ist auf 120, resp. 146.5 genormt. Man lege beide übereinander und erhält in Kombination N und Nm wo zueinander passen.
    Die beiden Gleistypen (auf dem selben Modul) kommen nur von Lanquart bis Chur nebeneinander vor und ab Chur bis Calanda und Ems Chemie als Dreischienengleis. Untervaz Holzim hat auch noch 3 Schienengleis. Auf der Westseite des RhB-Netzes weiss ich nicht. Bei MOB kenne ich mich nicht aus. Da gibt es aber glaub eh nur einen Zug.
    Ich würde die Norm nur für Nm machen. Was gemischt wird, ist eh speziell und voraussichtlich nicht normbar resp. Speziell und daher voraussichtlich nicht kompatibel.
    Mein Vorschlag für solch spezielle Module, vor dem Bau präsentieren und darüber sprechen....
    Mein Diorama muss dann auch für Stuttgart 15 spezielle Übergänge bekommen, dass ich mit euch fahren kann. Mitlerweilen wurde der Schattenbahnhof (für '15) gekippt und wird voraussichtlich als 'Stand alone Variante' gebaut. In etwa wie Hüerz seinen.... Aber dazu haben wir dann in Stuttgart 14 Zeit dazu.
    :meinemeinung