Beiträge von zurbrueggd

    Danke für eure Rückmeldung


    georges: benutzt du den Tomix auch zum polieren der Schiene? Hast Du den im Digitalbetrieb mit Decoder? An den meisten Orten, wo ich den jetzt gesehen habe (Internetshop D) empfehlen sie 2 Stück, einer zum saugen und einer zum polieren (wie bei Lux).


    Gruss Daniel

    Hallo zusammen


    Greife das Thema nochmals auf und möchte euch fragen, wie eure Erfahrungswerte mit den verschiedenen Varianten sind. Mein Händler möchte mir gerne einen Lux Staubsauger und Schleifwagen verkaufen, bin aber noch ziemlich skeptisch (vor allem wegen dem Preis). Habe momentan nur ein Reinigungswagen von Minitrix auf der Anlage (Endausbau ca. 90m). Im Verein (H0) haben wir alle möglichen Varianten (Lux, Centerline-Reinigungswagen, Rocco Schleifer, Tankwagen mit Flüssigkeit usw.), wird aber nichts auf der Anlage eingesetzt. Den Lux Schleifwagen habe ich letztes mal mühsam wieder in Betrieb genommen, die restlichen Fahrzeuge noch nicht.


    Gruss


    Daniel

    Hallo zusammen


    Habe das gleiche Problem wie PFS, der Railjet läuft, entgleist aber teilweise (stellt die Drehgestelle quer bei Weichenstrasse und bei Kurven), alle andere Züge laufen einwandfrei (Swissexpress, EWIV von Rocco usw.).
    Auffällig ist, dass die Drehgestelle frei drehend in den Wagen montiert sind, bei meinen anderen Wagen ist dies nicht der Fall, diese sind durch die Kupplung begrenzt.


    Vermutlich müsste man den Auslenkwinkel des Drehgestells begrenzen und die eventuell noch mit der Kupplung synchronisieren. Auch durch eine Beleuchtung würden die Wagen ein bisschen schwerer, da ich diese auch ein bisschen zu leicht finde.


    Werde mal schauen, ob ich eine Lösung finde, oder falls jemand eine Lösung hat, bitte dies mitteilen. Ansonst sieht der Zug super aus.


    Habe auch mal versuche gemacht mit der Lok von Hobbytrain, dies an einem anderen Zug als Zugkok eingefügt (normalerweise fährt dort ne RE460) und ich kamm mit dem Gewicht der Wagen (EWIV) nicht mehr den Wendel hoch (2.2%). Somit ist die Lok auch nicht gerade der absolute Hit. Ansonst muss ich mir noch die Lok von Fleischmann holen.


    Gruss


    Daniel

    Wäre sofort dabei, wenn ein Namhafter Hersteller dies zu einem anständigen Preis herstellen würde.
    Die RhB würde sicher auch ein Fahrzeug zum Ausmessen (ist ja absolut der Hit, wie Bemo die Allegra ausgemessen hat, hätte eher gedacht, die Konstruieren nach Originalpläne, die haben aber eine Messeinrichtung installiert und haben dann den Zug durchgeschoben, danach war dieser auf dem PC zu sehen.) zur Verfügung stellen.
    Habe mir bereits gedacht, dass ich eventuell den GEX zulegen könnte, aber nach meiner Meinung passt dies nicht zu meinen anderen Fahrzeugen (GEX neben Flirt / RailJet usw.).


    Gruss


    Daniel

    Hallo zusammen


    Für alle, die eventuell Interesse haben.


    Am nächsten Wochenende (3. und 4. 11.12) hat der WEAK sein jährlichen Tag des offenen Klublokals (beim Kindergarten im Städtchen Werdenberg)
    von 10:00 bis 17:00 (siehe Anhang).


    Wir zeigen dort unsere HO / HOm- Klubanlage mit einer kleine Festwirtschaft.


    Eintritt ist Frei.


    Gruss


    Daniel

    Hallo zusammen


    Ich würde mich auf die Endabschaltung der MT Weichen nicht verlassen, habe dies mal gemacht und danach hatte ich Massenweise verbrannte Weichenantriebe. Habe danach wieder auf Tip- Betrieb umgestellt (in der Zwischenzeit habe ich auf Motoren umgestellt), und da gings dann wieder.

    Na ja, sehr lustige Varianten vom Dosto RV für die ZVV, 4 teilig gibt es den eigentlich nicht. Die 4 teilige Variante war von uns nur ein Testversuch und für die Genehmigungsfahrten für RE (der unten anstatt Blau Grau Lackiert ist!) gewesen.


    Zur Info:


    Dosto RV: 6 teilig (150m, Wagen 100-600 für ZVV)
    Dosto RE: 4 teilig (100m, Wagen 100, 200, 400, 600 für RegioExpress)
    Dosto BLS: 4 teilig (100m, Wagen 100, 200, 400, 600 für S-Bahn)
    Dosto WB: 6 teilig (150m, Wagen 100-600 Intercity mit 200km/h)


    und ne 8 teilige Variante, die angeblich einem vorbildgerechten SBB Dosto ZVV sein soll, habe ich bis jetzt im Werk sowie bei den Testfahrten noch nie gesehen!!!!


    Wäre mal interessant zu wissen, woher die Hersteller solche Angaben haben, jedenfalls nicht von Stadler (siehe http://www.stadlerrail.com)!

    Kenne einen von den RJ Lokführer, nach seiner Aussage sei es eigentlich nicht so einfach, die Lok bei einer Garnitur zu wechseln, es sei eigentlich schon unmöglich, die Lok angeblich um 180° zu drehen. (Weshalb relativ lange ne Garnitur mit einer Lok rumfuhr, bei welcher die Lackierung verkehrt war!). Von der Kupplung her sollte es möglich sein, ich vermute aber, dass die passenden elektrischen Verbindungen (ZSS, Steuerleitungen usw.) an der Lok nur an einer Seite zur Garnitur eingebaut wurde. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, hatte leider in meinem Westbahn einsatz nie die Zeit gehabt, nen Railjet Lok- Wagen Übergang genauer anzusehen.

    Hallo zusammen


    Als ich letzten Samstag beim Händler war, habe ich die "erste Hälfte" des Railjets in Spur N gesehen. Der Preis ist 320.- für die Lok + 3 Wagen (ohne Rabatte). Die "zweite Hälfte" wird im Februar ausgeliefert, Preis noch unbekannt. Er bezieht den Zug bei Jägerndorfer in Österreich. Nach ein bisschen Nachforschen im Internet habe ich festgestellt, dass dies das Modell von Hobbytrain ist. Auch habe ich weitere Modell nach Vorbild ÖBB in Spur N gefunden (siehe PDF- Prospekt im Anhang).


    Gruss aus der Ostschweiz

    Hallo zusammen


    Ich habe bei mir mit dem System von rautenhaus angefangen und habe mir auch im Hinterkopf ne Computersteuerung gedacht. Nur leider bin ich mit der Anlage noch nicht soweit. Aber sonst soweit mit dem System sehr zufrieden :thumbup

    Hallo Acki


    Ich verwende die Conrad- Weichenmotoren, bin soweit mit den Antrieben sehr zufrieden. Sie sind auch ganz einfach zu montieren. Ich habe in die roten Laschen ein kleines Loch gebohrt, wo ich dann den Stelldraht durchschieben. Im sichtbaren Bereich haben ich diese "Unterflur" verbaut, im Schattenbereich dann auf der gleichen Ebene. Was ich ein bisschen bemängle ist, dass sie recht laut sind.