Beiträge von basilisk

    Vielen Dank für den Link welcher sehr interessant ist.


    :gruebel:protest Christophe, bist du dir da wirklich sicher? Für mich steht der Fotograf auf der Fussgängerüberführung "Gundeli-Passage" mit Sicht aus dem Bahnhof Richtung Osten. Auf der linken Seite befindet sich die Juristische Fakultät der Uni und die Tramhaltestelle "Peter Merian". Im Hintergrund die Münchensteiner Brücke mit dem Zentralstellwerk Basel oder auch "Kupferturm" genannt. :meinemeinung


    Gruss Rolf

    Ja genau dort bin ich gestanden als ich das Foto anfangs Januar 2015 machte! Ganz rechts sieht man auch das Gleis das unter die Post geht.

    Gruss, Peter

    Hallo Henri. Danke für deine Erläuterung. Die Kehrschleife ist dann wohl für mich auf der falschen Seite vom Rhein ;)


    Planen kann sicher helfen wobei ich schon auch "Überraschungen" erwarte. Auch muss ich mich zuerst entscheiden wie ich den Unterbau bauen werde da es da ja so viel Möglichkeiten für einen Rahmenbau gibt.


    Das "Modell Schnurrli" kenne ich natürlich auch und entspricht auch eher den Originalverbindungen. Ich konnte aufgrund der angestrebten Gleisgeometrie auf einen Umbau der DKW und des Kreuzes verzichten.

    Ob der Plan nur die Studie abbildet kann ich jetzt nicht beantworten. Was klar ist, dass eine Erweiterung der Gleisanlage um 2 weitere Perrongleise auf der Seite Gundeldingen in Planung ist. Diese Möglichkeit wurde damals beim Bau der Passerelle schon in Betracht gezogen und baulich entsprechend vorbereitet. Es gibt im Moment auch Abklärungen mehr Hallengleise für eine zugfahrstrassenmässige Durchfahrt auf die Elsässer Seite Stellwerktechnisch auszurüsten.

    Wenn du die aktuelle Planung der Umbauten noch in deinem Projekt berücksichtigen möchtest, kann ich schauen, ob ich etwas an Unterlagen organisieren kann. ;)

    Gruss

    Rolf

    Hallo Rolf. Da ich schon sechs Gleise eliminierte plane ich nicht diese neuen Gleise einzubauen und die Güterverbindungsgleise möchte ich beibehalten da sie ein bisschen Abwechslung bringen.


    https://company.sbb.ch/de/uebe…sel-sbb/ausgangslage.html


    Melbourne :why da kann man nicht eben mal vorbei kommen … ||

    Danke für den Link, war interessant zu lesen - Vorbeikommen kann man schon, die Anfahrt dauert aber wohl ein Weilchen.


    Ich habe mir auch schon ein bisschen Gedanken über die Landschaft (oder wohl Besser Stadt) Gestaltung gemacht. Da viele Gleise auf der selben Ebene sind hoffe ich mit dem Gelände ein wenig Abwechslung zu erzielen.

    Wie schon erwähnt werde ich keine Massstäblichen Gebäude herstellen wobei die Auslegung sich auch hier ein bisschen an Basel anlegt. Leider wird es den Zolli auf der linken Seite nicht geben da mir der Bau dazu zu Aufwendig ist. Auch lasse ich ein par Brücken und die Bahnhofsüberbauungen weg da die das Eingreifen zu stark behindern und die Überbauung nicht gerade eine Augenweide ist. :meinemeinung


    Das Bahnhofsgebäude und die Bahnhofshallen beabsichtige ich aus zwei Minitrix Dammtor Bausätzen zu bauen wobei die Gleisabstände dafür schon eingeplant sind.


    Nun noch eine weitere Frage. Auf der Rechten Bahnhofsseite gibt es eine Bahnunterführung welche zum Güterbahnhof Wolf geht. Da zweigt auch ein Gleis ab das unter die Post geht was ich verstehe. Aber was wird diese Umfahrung zum Bahnhof SBB sonst noch benutzt?


    Mit einer länge von 240 m (auf Google Map gemessen) hat man da eine Steigung um die 3% was mich überraschte. Geht wohl da die Lok nur eine Teillast am Haken hat.


    Für alle die in Basel zuhause sind wünsche ich euch viel spass bei den "drey scheenschte Däg"!

    Gruss, Peter

    Schön von Euch zu hören.

    Ein tolles, forderndes Projekt, Peter!


    Zu den DKWs: unser Modulkonstrukteur Schnurrli konte bereits Erfahrung sammeln im Bau und der Ansteuerung von kaskadierten DKWs.

    Er hat zusammen mit nscale3400 den Bahnhof Burgdorf erbaut. Dort sind auf der Westseite ganz ähnliche Streckenverhältnisse anzutreffen wie bei deinem Projekt. Wenn du Rat suchst, dann dort.

    Ja hoffentlich nicht zu fordernd, wobei ich mir bewusst bin was da auf mich zukommt. Durch den Beiträge von Jürg habe ich erfahren dass das eingeführte Foto der vier DKW das von Schnurrli ist! Ich werde mir sicher mit Ihm in Verbindung setzen wenn es mit dem Bau losgeht.


    Danke für die Bestätigung dass der Güterbahnhof Wolf heisst. Ich beabsichtige die Weichenstrasse sehr früh im Anlagenbau zu bauen da alles weitere vom Gelingen abhängt. Die Heimwehanlage wird in Australien in Melbourne stehen.


    Hallo Henri. Gut zu wissen dass man auf Höhenunterschiede acht geben muss. Wobei es mit dem Hand anlegen erst in der zweiten Jahreshälfte losgehen wird.


    Die HUPAC Verladestation und Kehrschleife kenne ich nicht. Wo ist die?


    Ups, sehr anspruchsvolles Projekt. Die beiden rot gefärbten Gleise sind übrigens weniger als Umfahrung genutzt. Es ist eigentlich die Güterverbindung von und nach Frankreich über den Bahnhof St. Johann nach dem Rangierbahnhof Basel RB in Muttenz.

    Ich habe übrigens in meinem Bahnhofprojekt auch eine Kreuzung mit angehängten DKW's gebaut. Ausgiebige Testfahrten konnten aber noch nicht durchgeführt werden.

    Hallo Rolf, eine sehr präzise Weichenstrasse :sensationell Wobei ich hoffe die DKW wie auf dem Foto von Schnurrli umzubauen.

    Umfahrung war eigentlich das falsche Wort und Deine Erläuterung ist da schon genauer. Wobei als ich 2019 auf dem Bahnhof war etliche Güterzüge durch den Bahnhof fuhren Güterverbindungsgleise nicht benutzten.


    Auf dem Internet habe ich letztes Jahr diesen Plan gesehen wo es um eine Erweiterung geht und die Beiden Güterverbindungsgleise wohl als Peron 18 und 19 gebraucht werden.

    Wird das so Umgesetzt oder ist das nur eine Studie?

    Gruss, Peter

    Hallo zusammen


    Die Idee kam mir eigentlich schon vor 10 Jahren wobei mir bis jetzt leider der Platz fehlte. Als Heimwehbasler der ganz in der nähe von Basel SBB aufgewachsen ist liegt mir das Thema sehr am Herzen. Aber auch vom Betrieb her hat Base SBB sehr viel zu bieten da der Bahnhof von vielen Bahnverwaltungen angefahren wird.


    Nachdem Ich nun endlich einen lang ersehnten platz im August zur Verfügung haben werde, hatte ich während den letzten 12 Monate an der Planung meiner Anlage gearbeitet. Die verfügbare Grösse ist 5.6 x 3.0 m wobei der Raum 4.4 m breit ist, aber ich muss einen Durchgang freihalten. Dadurch ist der fordere Teil von beiden Seiten zugänglich und der rest ist an der wand entlang.




    Es liegt sicher auf der Hand dass eine Massstäbliche Umsetzung nicht möglich ist und mein Ziel ist es dass ich den Betrieb auf der Anlage wie beim Vorbild abwickeln kann.


    Die Auslegung ist an meine Platzverältnisse angepasst und ich musste etliche Kompromisse eingehen. So hat meine Umsetzung sechs Bahnsteiggleise weniger. Ich beabsichtige auch keine Gebäude masstäblich herzustellen, aber von der Atmosphäre her hoffentlich eine Ähnlichkeit hin zu kriegen.



    Ich werde Peco Code 55 verbauen. Hätte zwar lieber code 40, aber bei der Grösse wird das zu Teuer und auch zu Zeitaufwändig, so finde ich das Peco Gleis einen guten Kompromiss. Einige werden nun sagen dass ich verrückt bin 12 DKW in der Weichenstrasse einzubauen. Aber gerade diese Weichenstrasse hat es mir angetan welche ja beim Original auch sehr beindruckend ist.



    Es sollte möglich sein diese Kreuzungen mit vier DKWs mit Peco Weichen darzustellen, denn es gibt auf YouTube ein schönes beispiel (nicht von mir).

    Peco Code 55, 4 DKW mit Kreuzung


    Der Zeitraum ist Epoche VI (ca 2010 bis 2020) und mein Ziel ist es lange Züge zu fahren - Personenzüge bis 2.6 m (IC1, Doppeltraktion IC3 und TGV) und Güterzüge bis 3.3 m.


    Die Anlage hat zwei Schattenbahnhöfe. Einen für Züge aus Frankreich und der Andere für Züge aus Deutschland und der Schweiz wobei die Anlage viel vom Schweizer Rollmaterial aufnehmen wird.


    Der kleinste Radius im sichtbaren bereich ist 500 mm und im Wendel innen 420mm und aussen 450 wobei der Wendel ein Oval ist mit einer Steigung von 1.4%


    Zum Fahren und Melden werde ich BIDIB von Fichtelbahn einsetzten und zum Schalten kommt eine Digikeijs dr5000 Zentrale mit ArCoMora DCCNext decoder zum Einsatz Und das ganze beabsichtige ich mit Itrain zu steuern.


    Ich lasse es mal beim Gleisplan von Basel SBB wobei die Gleispläne vom Güterbahnhof Wolf und den Schattenbahnhöfen noch folgen werde. Übrigens, heist der Anschliessende Güterbahnhof Wolf oder St. Jakob?


    Es würde mich freuen eure konstruktiven Kritiken zu hören falls meine Umsetzung verbessert werden könnte.

    Gruss, Peter

    Im Elsass und Lothringen wird historisch bedingt rechts gefahren, im Rest Frankreichs links. Gibt (oder gab?) an den alten Grenzen jeweils Überwerfungen um Kreuzungsfrei die Seite wechseln zu können.

    Da hab ich wohl in meinen Erinnerung die Richtungen verwechselt! Nun ist es auch klar wieso der TGV rechts gefahren ist. Vielen dank für diesen hinweis.


    Rechtsverkehr ist ideal da nun beim Wendel der äussere Kreis hinauf geht.

    Gruss, Peter

    Vielen Dank für Eure Antworten welche sehr hilfreich sind.


    Kann mir noch jemand bestätigen dass Züge aus dem Elsass kommend zwischen St. Johann und Basel SBB rechts fahren wie ich es bei meiner TGV fahrt erlebt habe? Ich hätte auf diesem abschnitt eigentlich links verkehr erwartet. Auch habe ich gelesen (kann mich leider nicht meh Erinnern wo) dass im Elsass zum teil auch links gefahren wird.


    Gruss, Peter

    Kann mir jemand sagen wie die Fahrtrichtungen beim Bahnhof Basel SBB sind?


    Als ich vor 10 Jahren mit einem TGV von Paris nach Basel fuhr war der Zug zwischen dem Bahnhof St. Johann und Basel SBB auf der rechten Seite so dass ich annehme dass auf der Einfahrt von Frankreich nach Basel Rechtsverkehr herrscht.


    Und bei der vierspurigen Ausfahrt Richtung Liestal konnte ich keine genaue regel feststellen da ich auf YouTube Züge auf allen gleisen in beiden Richtungen sehen kann.


    Wass ich nicht herausfinden konnte ist auf welcher Seite die Züge von Basel SBB Richtung Delémont fahren. Ist da Linksverkehr?


    Es würde mir sehr helfen falls jemand mehr weis da ich eine Anlage plane welche vom Fahrbetrieb sehr an Basel SBB angelegt ist.

    Gruss, Peter

    Der MAN Buss sieht ja wirklich nicht so toll aus ?(


    Ich sandte Lemke ein email mit den Fotos mit der Bemerkung dass ich die Wagen wegen den Mängel wohl an den Händler zurücksenden müsse was ich nicht richtig finde, denn solche Wagen hätten nach meiner Meinung beim Händler nie am Lager sein sollten!

    Die Antwort von Lemke verwundete mich ein bisschen. Sie lautete: "Interessant ist, warum wir bisher noch keine einzige Reklamation der Wagen erhalten haben, sowie auch in diversen Foren bzgl. der Lackierung auch noch nichts an uns herangetreten ist."

    Ich kann es fast nicht glauben dass ich der einzige bin bei dem 30% der Wagen Fehler aufwiesen und da man von Defekten bei Lemke nichts in einem Forum gelesen hatte.


    Es würde mich (und sicher auch Lemke) freuen von Besitzer dieser Wagen zu Hören ob das bei mir eine Ausnahme war. Vielleicht währe es gut bei Defekten den Hersteller zu informieren so dass die wenigstens bescheid wissen von der fehlenden Qualität.


    Guten Abend, Peter

    Wie ihr sicher wisst hat Fleischmann die New Look EW IV Wagen (890201, 301, 302) ende Jahr nochmal aufgelegt. Die Neuauflage hat zwei markante Unterschiede. Das Fahrgestell ist nun grau und die weisse Linie auf dem Dach ist nun doppelt so breit. Ist das so vorbildgerecht oder sollte es so sein wie auf der ersten Auflage?


    Anbei ein Foto vom 890302. Links die Neuauflage und rechts die Erstauflage.


    [Blockierte Grafik: http://www.skyline-apa.com.au/Family/890302-1.jpg]


    Leider haben die beiden 2. Klasse Wagen (890301, 302) der Neuauflage einen sehr hässlichen Spalt zwischen Wagen und Dach auf einer Seite was bei der Erstauflage nicht der fall war. Hat jemand von Euch Erfahrung wie man solch einen Spalt ohne kleben beheben Kann?


    [Blockierte Grafik: http://www.skyline-apa.com.au/Family/890302-2.jpg]


    Leider ist auch bei dieser Auflage die Lackierung nicht so toll (Staub im Lack, mit Pinsel ausgebessert). Ist es wirklich unmöglich einen Wagen schön zu Lackieren? Kato kann es doch!


    Interessant ist auch dass die Wagen der Neuauflage die selben Betriebsnummern behielten. Bei der Neuauflage der ÖBB Eurofima Wagen erhielten die Wagen eine andere Betriebsnummer.


    Viele Grüsse, Peter

    Wie gesagt, war nicht schwer dies zu sehen.


    Ja der macht die lange Reise zurück zum Händler. Leider ist er aber nicht der einzige. Denn da gibt es noch dieses prächtige Exemplar wo man versuchte etwas mit dem Pinsel zu korrigieren - hübsch gemacht!


    [Blockierte Grafik: http://www.skyline-apa.com.au/Family/H25109.jpg]


    Und dann geht diese Abart auch zurück - hier ist der SBB Schriftzug doppelt so Breit wie er sein sollte! Wenn das nur das einzige problem mit den Wagen gewesen währe hätte ich den behalten, da aber zwei sowieso zurück gehen hat der auch noch platz. :evil


    [Blockierte Grafik: http://www.skyline-apa.com.au/Family/H25109-3.jpg]


    Ich muss sagen das die Wagen nicht so toll sind. Praktisch alle haben Staub und Kratzer in der Lackierung und der Zusammenbau (lose unterteile) ist auch nicht der beste - eben leider typisch Hobbytrain. :thumbdown


    :meinemeinung
    Gruss, Peter

    Ich habe nun die Wagen dieser Auflagen auch erhalten.


    Ich dachte dass es Abarten nur beim Briefmarkensammeln gibt und nicht bei der Modelleisenbahn. Aber da habe ich mich wohl getäuscht!


    Ich lasse Euch mal nach dem Fehler suchen, wird aber sicher nicht all zu schwer sein den zu finden.


    [Blockierte Grafik: http://www.skyline-apa.com.au/Family/Abart.jpg]


    Trotzdem finde ich es nicht toll dass Hobbytrain mir diese seltene Abart beschert hat.
    Gruss, Peter

    Ja in der Auslieferung zum Fleischmann e-shop, den der Wagen ist nun ein e-shop exklusiv! Und bis jetzt gibt es keine Schweizer Händler die der e-shop anliefern kann/wird. Dann kostet der Wagen Euro 2.50 mehr als beim Händler da der Händler Discount entfällt. :protest


    Also was für eine Schnapsidee einen SBB Eaos Wagen als e-shop exklusiv anzubieten der praktisch dann nur in Deutschland erhältlich ist :cursing:


    Gruss, Peter

    Toll schnurrli, was Du da auf die Beine (oder muss man hier Räder sagen) gestellt hast!


    Es währe schön wenn der Wagen dann auch beim Menzels Lokschuppen (bei dem sind etliche andere Kleinserienhersteller im Program) erhältlich sein wird für all die die nicht in der Schweiz zuhause sind.


    Der Logo finde ich aber nicht gerade toll. Er ist viel zu "kompliziert" und all die kleinen Details wird mann in einem kleinen Logo nicht drucken können. Auch bei Logos ist es wie bei der Modelleisenbahn - Weniger ist besser! Und wieso English?


    Ich weiss, es ist nicht einfach einen Logo zu entwerfen und ich hoffe Du bist mir mit meinen Bemerkungen nicht Böse.


    Viele Grüsse, Peter

    Vielen Dank Huerz, Deine Antwort ist wie immer :sensationell


    Dann ist wohl der angesagte Fleischmann Eaos (828313) besser dafür geeignet als die neuen Minitrix Eanos (und auch ein bisschen billiger).


    Falls Du Bilder von SBB Eaos / Eanos hier Einstellen kannst währe das wirklich toll.


    Übrigens, in welchem Zeitraum waren die Eaos in erikaviolett unterwegs?


    Gruss, Peter

    Hallo zusammen,


    Ich habe wieder einmal ein paar Fragen zum Original. Minitrix hat ja das Güterwagen-Set "Rübenkampagne Schweiz" als Neuheit mit fünf Eanos Wagen (15990). Den Zug nachzubilden reizt mich sehr.


    Werden dazu bei der SBB aber wirklich Eanos eingesetzt? Denn alle Fotos die ich im Web finden kann zeigen Eaos (auch das Foto vom Zug im Neuheiten Katalog), welcher ja über einen Meter kürzer ist - hat die SBB überhaupt Eanos Güterwagen?


    Giebt es den Rübenzug auch heutzutage noch?


    Hier ein Eintrag bei der [URL=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,5069886]Drehscheibe Online[/URL] über den Zug mit schönen Fotos


    War / ist der Zug immer um die 24 Wagen lang?


    Eure Expertise würde mich freuen.
    Viele Grüsse, Peter

    Hallo Zusammen,


    Da nun Minitrix die EuroCity Großraumwagen im New Look herausbringt würde es mich freuen falls mir jemand sagen kann ob die bei der SBB schon im Einsatz sind?


    Über welchen Zeitraum werden die umgebaut und ausgeliefert? Da werden sicher für ein paar Jahre Wagen im alten und neuen Farbanstrich in Zügen eingegliedert sein.


    Es würde mich freuen von Euch zu hören.
    Viele Grüsse, Peter