Beiträge von Suomi

    Hallo zäme


    Ich werde nächste Woche bei ehattons.com eine Ladung Geleise bestellen. Falls sich jemand anschliessen will nehme ich noch bis am Mittwoch Mittag Bestellungen entgegen. Versand, Zoll usw. wird anteilmässig verteilt, je mehr mitmachen, desto günstiger wird es. Idealerweise möchte ich das gelieferte Material an den Berner Bau- und sonstigen Treffen direkt abgeben, sonst kommen halt noch mal Versandgebühren dazu.


    Interessierte bitte ich mir via PM das Gewünschte mitzuteilen, inkl. Anzahl und genauer Peco-Artikelnummer (oder Hatton-Best.Nr.). Ihr werdet dann informiert wenn es bei mir ist.


    Gruess
    Daniel

    Hallo André


    Hast Du schon mal dran gedacht, selbst sowas zu bauen? Da kannst Du die Terrassensiedlung genau Deinem Hang anpassen und hast ein einmaliges Modell. Einige Polystyrol-Platten und dünnes Plexiglas kosten nicht die Welt, Bilder hast Du vielleicht vor der Haustür oder zumindest im Netz genügend. Da diese Gebäude häufig aus rechteckigen Elementen bestehen sollte der Bau nicht allzuschwierig sein. Vielleicht helfen auch fertige Türen und Fenster aus dem Zubehörhandel weiter.


    Gruess, Daniel

    Zitat

    Original von huerz...Bei Direktimport aus UK kommt mich eine normale Rechts/Linksweiche auf ca. 15.- CHF....


    Kleine Frage dazu: gibt es ev. sNs-Sammelbestellungen in UK für Peco Produkte?
    Ich brauche demnächst eine Schachtel Schienen. Falls ja, würde ich mich gerne anschliessen, falls nein werde ich diese selbst in UK bestellen und könnte weitere von anderen Interessenten gleich mitbestellen und diese am sNs-Treffen Bern oder Bautreffen Bern-Ost abgeben.


    Gruess
    Daniel

    Hallo Rübezahl


    So geht es natürlich gut. Diese Streifen hab ich auch schon angeschaut, die sind sehr praktisch mit den integrierten Vorwiderständen, für andere Bauten werde ich die wohl auch mal einsetzen. Für einzelne "Scheinwerfer" an der Decke sind diese LED-Hausbeleuchtungen halt grad richtig, auch die haben einen integrierten Vorwiderstand (oder sogar einen Spannungsregler?) und lassen sich laut Lieferant direkt an 10 bis 24 V Gleich-oder Wechselspannung anschliessen. Für die Stromversorgung lege ich mir Netzteile ausgedienter Geräte auf die Seite (Handy, Drucker, usw.) und schau dann, welches grad passt. Das kostet nix und man ist unabhängig vom normalen Trafo.


    Gruss, Daniel

    Gruner und Hufing-Tronic (siehe oben) haben teilweise die identischen Produkte, z.B. die LED-Hausbeleuchtung. Bei Gruner hab ich nun mal eine Ladung dieser Dinger bestellt und will sie im aktuellen Bauprojekt einsetzen, da sie schön flach sind. Der "zeitlose Klassiker" passt in meinem Fall unmöglich rein aber diese flachen LED-Dinger klebe ich einfach an die Decke. Bilder gibt's sobald was zu sehen ist.


    Rübezahl: Du hast aber schon noch Vorwiderstände, oder?


    Gruss, Daniel

    Hallo Acki


    Danke für den Hinweis. Aldi hat dieses Teil alle paar Monate im Angebot, ich habe auch schon eins von einer früheren Aktion. Meine Erfahrung mit dem Teil ist, dass es tatsächlich ein Bisschen reinigt, aber sehr dezent. Also hab ich die meisten Ladungen mehrmals den maximalen Zeitrahmen durchlaufen lassen. Gut, es waren keine Modellbau- sondern Waffenteile aber die Problematik bleibt sich gleich. Auch ein von verharztem Öl zugesetztes Getriebe lässt sich nicht in zwei Minuten zu einem Glanzstück reinigen.


    Deshalb meine Frage in die Runde: hat jemand ein teures Gerät (z.B. von EMAG) und hat damit schon Härtefälle sauber gekriegt?


    Gruss, Daniel

    Die Beschreibung bei der BLS-Variante im Prospekt ist toll:

    Zitat

    ....BLS, elektrischer Triebwagen Typ GTW 2/6,.... BLS Thurbo Automotrice éléctrique Type GTW 2/8.....


    watt nu? Kriegen die ännet dem Röschtigraben die längere Version? :-/

    Huh, ist man mal fünf Minuten weg und schon türmen sich die Fragen :]


    1. Ja, es ist nach Plänen der Aebimatt erstellt worden, halt nicht ganz so breit wie das Original.


    2. Nein, die Baumstämme werden nicht benötigt, meine Holzteile sind schliesslich auch noch neu. Allerdings hat sich das Original mit Baujahr 1913 gut gehalten, vor allem wenn man bedenkt dass damals mit den Hetzer'schen Bogenbindern eine ganz neue Technik eingesetzt wurde. Wenn ich da so an gewisse Autobahnbrücken denke...


    3. Ja, es kommt ein Dach drauf. Reinsehen kann man durch die Seitenfenster und die Oberlichter.


    4. Ja, es ist geplant das Dach irgendwie abnehmbar zu gestalten. Ob mit oder ohne Kamera im Innern wird erst später entschieden. Ein Lothar ist nicht geplant, unser Föhn ist zu schwach dazu.


    Gruess
    Daniel

    Tja, viele Wege führen nach Rom. Die Rillenschienen sehen schon so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Allerdings erhalte ich für die ca. 150 Schtutz welche mich diese kosten würden (inkl. den peniblen Schweizer Zollabgaben) ein recht grosses Fueder Peco Code 55. Unterdessen hab ich das Projekt noch mal etwas genauer angeschaut und gemerkt, dass ich das Peco-Gleis nur 1mm versenken darf damit es mit dem restlichen Modul auf gleicher Höhe ist. Wenn ich dann passende Füllungen herstelle sollte das gemäss Dany eigentlich auch funktionieren und trotzdem nicht allzuschlecht aussehen. Vor allem kann ich dann so bauen, dass keine Schienenstösse bis zur Schiebebühne nötig sind. Mal schaun, Ihr erfahrt jedenfalls wie es weitergeht. Momentan bin ich eh grad an der Gestaltung der Rückwand. Da der geplante hintere Anbau (Werkstatt) auf dem Modul kaum mehr Platz hat ist Improvisation gefragt.


    Zitat

    Original von Chr09: Irgendwie errinnert mich diese an eine die ich jeden Tag sehe beim vorbeifahren ;)


    @Christophe: Das ist nicht ausgeschlossen, weil etliche Teile vom Modell nach Originalplänen der Halle gebaut wurden, an der Du vorbeifährst :)


    Gruss
    Daniel

    Eine Frage hätte ich noch an euch Fachleute:
    Im Innern einer solchen Halle sind die Schienen normalerweise ja nicht auf Schwellen sondern einbetoniert oder sonst irgendwie versenkt, damit der Hallenboden möglichst eben bleibt. Um dies nachzubilden hatte ich so als erste Idee in die Bodenplatte (ca. 4mm) je Spur zwei Rillen zu fräsen und darin ein feines U-Profil aus Messing als Schienenersatz reinzukleben. Das U-Profil wird bei der Ausfahrt etwas länger gemacht um den sauberen Anschluss ans normale Peco Code 55 zu gewärleisten.


    Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht?
    Oder gibt es sogar Schienenprofile in Spur N für sowas? (Müsste wohl so ähnlich wie ein Tramgleis sein)


    Gruess
    Daniel

    @alle: Danke für die Blumen, es gibt ja nur ein kleines Detail für Roland's Module... :rolleyes


    Zitat

    Original von phz: Kann ich da mal mein N Rollmaterial reinstellen und es wird revidiert? ;)


    phz: Du kannst alles reinstellen, aber: ohne Gewähr! Die vielen Preiserlein welche die Revision machen würden fehlen nämlich noch.


    schnurrli: Das Problem ist nicht das Fräsen als solches sondern die richtige Einstellung der Fräserhöhe. Ich will die Fenstersprossen als feine Gravurlinie darstellen aber bisher wurden die entweder zu grob weil zu tief oder lösten sich plötzlich in Wohlgefallen auf weil zu hoch. Alles nur Einstellungssache... Aber Du hast mir sicher noch weitere gute Plexifrästipps, die Dachfenster kommen ja erst noch.


    Gruess
    Daniel

    Zitat

    Original von Janitor.Master
    Heutiger Baufortschritt: Rauch!


    So sehe ich wenigstens im Internet mal gewisse Teile meiner Werkstatt wieder. Aber trotztdem schön zu sehen, wie der Schlot dampft! Und der passende Kork schleppt der Alte sicher auch noch an...


    Dafür ist die "Wagenbauhalle" (dunkel ganz rechts) schon recht fortgeschritten, alle Spanten sind im Rohbau fertig (ja, eigentlich bin ich an einem Schiffsmodell....) und die Seitenteile auch. Nur die Tore haben beim ersten Durchlauf ungeplant Löcher in den Fronten gekriegt. Also fliegt die CNC-Fräse beim nächsten Versuch ein klein bisschen höher...


    Und wenn ich es mal wage, meinen Digiknipser in die Staubhölle zu nehmen, gibt es sogar ein Bildchen.


    Und betr. Arduino: den Stepper anzusteuern ist wirklich nicht das Problem. Sondern die Bühne sauber hin und her fahren zu lassen ohne zu klemmen und stottern. Und dass sie trotzdem wie eine Schiebebühne aussieht, falls sie das mal sauber macht. Aber ich lass mich gerne positiv überraschen.



    Gruss und allerseits einen guten Start ins neue Jahr
    Daniel

    Zitat

    Interessant scheint mir auch die Wendeschlaufe (im Google Map weiter unten rechts).


    Ja Georges, die ist im Modell nicht nur interessant sondern auch sehr nützlich. In Kombination mit dem speziellen Anschluss-Eckmodul liessen sich wirklich alle nötigen Manöver problemlos durchführen - falls der Zuständige auch alle Weichen richtig gestellt hat.


    Aber nun baue ich an der Aebimatt weiter, siehe "Roland's Module" letzter Eintrag ganz rechts die dunkle Fläche, das wird nun 3D....


    Gruess
    Daniel

    Heute kann ich leider nicht noch mal kommen, möchte mich aber schon mal ganz herzlich beim Gastgeber bedanken dass er uns den Platz zur Verfügung gestellt hat.


    Mittlerweile habe ich auch das Vorbild für den grossen Bahnhof gefunden:
    [URL=http://maps.google.ch/maps?saddr=Vancouver,+British+Columbia,+Kanada&daddr=Toronto,+Ontario,+Kanada&hl=de&ll=38.590566,-90.141374&spn=0.004981,0.008256&sll=49.261226,-123.113927&sspn=0.188207,0.528374&geocode=Faqq7wIdOW6p-CmzT6lD8XOGVDGL84Gb6paRuw%3BFWoYmgIdcLVE-ymlO8bXkMvUiTF3xLQqUFU1Mg&vpsrc=6&mra=ls&t=h&z=18]Güterbahnhof St.Louis[/URL]


    Gruess und es guets Nöis
    Daniel

    Zitat

    Original von Dany
    Schaut so aus, auch wenn es leider bereits eine nicht existierende Variante ist. Es gibt keine zweiteilige GTW bei der BLS (mehr).


    Zum Glück gibt's die nicht mehr. Ich erinnere mich noch mit Grausen an den Tag, an dem uns die liebe BLS nach einem Fahrplanwechsel um 17:08 in Bern für die S5 ein solches Ding vor die Nase setzte. Vorher wurde um diese Zeit ein ganzer richtiger Zug voll und nun sollten plötzlich gleich viele Leute in dieses Mini-Drämmli... X(


    Schon aus diesem Grund wäre mir eine längere Variante lieber. Aber Huerz hat es schon erwähnt, warten wir mal ab, was wirklich kommt.

    und noch einige Infos zu den Farben, damit man sie mal am PC ähnlich nachbilden kann:


    RAL 5003
    RGB Hexdecimal: #113655
    RGB 0-255: 17, 54, 85
    RGB %: 6.7, 21.2, 33.3
    CMYK %: 80, 36, 0, 67
    Grayscale: 46 (RGB values)
    L: 21, a: -4, b: -23
    Hue: 207°, Saturation: 80%, Lightness: 33%
    X: 0, Y: 80, Z: 33


    NCS S 3020 Y
    RGB Hexdecimal: #B39E73
    RGB 0-255: 179, 158, 115
    RGB %: 70.2, 62.0, 45.1
    CMYK %: 0, 12, 36, 30
    Grayscale: 160 (RGB values)
    L: 66, a: 3, b: 26
    Hue: 40°, Saturation: 36%, Lightness: 70%
    X: 0, Y: 36, Z: 70


    Als entsprechende Pantone-Nummern zum beige hab ich Pantone 451C und Pantone 4515C gefunden, alles wie immer ohne Gewähr.


    Das Dunkelbeige scheint schon etwas dunkler zu sein als man sich das so vorstellt, aber wie bereits erwähnt ist es ja auch nur "ungefähr".


    Wenn ich die obenstenhende Farbe auf drei verschiedenen Bildschirmen mit drei verschiedenen Programme anschaue, habe ich drei unterschiedliche Farben....


    Gruess, Daniel

    Zitat

    Original von qsi69
    Wehe wenn die sagen es sei Steingrau, dann flipp ich aus :-))


    Also wenn ich meine RAL-Farbtafel anschaue ist die Chance, dass Du tatsächlich ausflippst recht klein. Steingrau (RAL 7030) ist doch deutlich dunkler und "grauer" als Dein gewähltes RAL 1015.


    Aber trotzdem hoffe ich auch auf eine klare Antwort aus Bönigen und würde mich freuen, wenn Du dieselbe hier publizierst. Egal welches Grau es dann schlussendlich ist.


    Gruess von einem, der wegen den Wahlen den Sonntag ca. 300m nördlich von Qsi's Wunderwelt verbringen durfte =)



    Daniel

    "Personenwagen Seitenwand Hellelfenbein 1015", hab's doch gesagt :rolleyes


    Kusi, das hast Du wieder mal schön gemacht!


    Betreffend Bemalung gibt es eigentlich nur eine Vorlage: Das Original. Keine Fotos, keine Internetbildli, kein Buch kein Dia kann nur annährend die richtige Farbe wiedergeben, die der Maler seinerzeit verwendet hat. Aber in der Regel braucht dieser Maler eine Standardfarbe um seine Aufträge immer wieder gleichmässig ausführen zu können. Und nur wenn wir Modellbauer diese Farben auch kennen, kommen wir zum gleichen Ergebnis. Und wenn es denn sogar eine RAL-Farbe (oder andere Systeme) war, können wir den gleichen Farbton auch im Modell anwenden. Drum bin ich mit der Aussage von Heinzpeter nicht einverstanden. Alterung usw. kann auf der Originalfarbe immer noch aufgebracht werden, Licht und Spiegelungen sind eh immer anders und dürfen hier gar nicht berücksichtigt werden.


    Schwierig wird es, wenn diese Farben nicht genau definiert werden, so hab ich z.B. immer noch keine verbindliche Angabe über das grau der alten SBB-Güterwagen gefunden. Entweder hat der Maler grad genommen was verfügbar war (kann ich mir bei diesen alten "strengen" Zeiten eingentlich gar nicht vorstellen) oder die damals verwendete Farbe hat heute keine Nummer oder keinen klar definierten Namen mehr. Das RAL-System kam ja erst später so richtig zum tragen.


    Gruess und weiterhin ein schönes Wochenende
    Daniel

    Hallo Markus


    Diese Seite kennst Du ja wohl schon:
    BLS-Farben


    da hab ich noch einige Farben gefunden, aber ohne Gewähr und unkontrolliert!: (leider fliegt die schöne Formatierung raus...)


    Objekt Farbe RAL Nr.
    =========================================================
    Ce 6/6 Braun BLS -
    Be 5/7 Braun -
    Ce 4/6 301 - 307 Braun BLS -
    Ce 4/4 308 - 317 Braun BLS -
    Be 6/8 Braun BLS -
    Ae 6/8 Braun BLS -
    Ae 4/4 Braun BLS -
    Ae 8/8 Braun BLS -
    Re 4/4 (Re 425) Braun BLS -
    Re 465 Seiten und Fronten Saphirblau 5003
    Re 465 Fensterbänder Tiefschwarz 9005
    Re 465 Trennlinien und Sicken Hellelfenbein (beige) 1015
    Re 465 Beschriftungen Weiss 9002
    Re 465 Fahrwerksbereich und Schürzen Schwarzgrau 7021
    Re 465 Dach Schwarzgrau 7021
    Ee 3/3 401 Signalrot 5E 503 -
    Eea 3/3 Signalrot 5E 503 -
    Te 11-17 Signalrot 5E 503 -
    Te 31 Signalrot 5E 503 -
    Te 33 Signalrot 5E 503 -
    Tem 41-45 Signalrot 5E 503 -
    Tem 55-58 Reinorange 2004
    Tea 21-24 Signalrot 5E 503 -
    Tm 61 Signalrot 5E 503 -
    Tm 75 Signalrot 5E 503 -
    Tm 79 - 89 Reinorange 2004
    Tm 91 - 94 Reinorange 2004
    Tm 95 - 98 Signalrot 5E 503 -
    Tm 99 - 100 Reinorange 2004
    Tm 101 Signalrot 5E 503 -
    Be 4/4 761 Grünbeige / Grün - (früher auch Blaugrün) -
    Be 4/4 762 Tannengrün - (früher auch Blaugrün) -
    ABDe 4/8 Dunkelblau / Beige -
    RBDe 4/4 (NPZ) Blau / Beige -
    NINA Fronten und Seitenwände Leuchtgrün -
    NINA Signete BLS Ultramarin Blau -
    NINA 1. Klasse Streifen Kadmiumgelb -
    NINA Fenstereinfassprofil Schwarz 9005
    NINA Untergestell und Geräte Silbergrau 7001
    NINA Seitenwand Weissalluminium 9006
    NINA Drehgestelle Schwarzgrau 7021
    NINA Stromrichterkästen Umbraugrau 7022
    NINA Frontleuchten und Metallteile Verkehrsschwarz 9017
    NINA Luftreservoir Umbragrau 7022
    NINA Dach Umbragrau 7022
    Personenwagen Seitenwand Hellelfenbein 1015
    Personenwagen Seitenwand blau 5003
    Personenwagen Puffer und Drehgestelle schwarzgrau 7021
    Personenwagen Dach Umbragrau 7022


    Hast Du schon mal bei der BLS direkt nachgefragt oder sogar mal bei einer Werkstätte reingeschaut? Ich habe bei einem andern Projekt gute Erfahrungen gemacht (nicht BLS) und Pläne mit RAL-Nummern direkt vom Hersteller erhalten.


    Gruess
    Daniel