Beiträge von Suomi

    tut mir leid Georges, aber ich muss Civi unterstützen, lieber was von der BLS als so Jura-Zeugs.


    Aber zurück zur Frage: Eines meiner Wunschmodelle hab ich zwar seit letzten Herbst, eine BLS Ce 4/4, nun fehlen nur noch die BLS-"Seetaler" dazu. Aber noch viel grösser würd ich auf meinem Wunschzettel die Triebwagen der BLS in blau/crème erwähnen, allen voran ein ABDe 4/8. Auch ein RBDe 565 in den ursprünglichen Farben wäre nicht zu verachten.


    Gruss, Daniel

    Hallo Michu


    ich verwende TurboCAD Professional V.15 Vorläufig nur für 2D-Sachen, aber es wäre voll 3D fähig (nur der User noch nicht...) Es war für mich das Programm welches am einfachsten zu bedienen war und auch noch bezahlbar ist. Das ist natürlich individuell, deshalb probier mal einige Testinstallationen aus. Inkscape ist auch beliebt, vor allem weil es gratis ist.


    Gruss, Daniel

    Zitat

    Wird sicher interessant, das im Modell abzubilden :)


    Jo vor allem das plätschernde Wasser und den Schaum darunter... 8)

    Kleiner Nachtrag für Ortsunkundige (hoffentlich klappt dieser Link :D )


    [URL=http://maps.google.ch/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=G%C3%BCmmenen&sll=46.362093,9.036255&sspn=5.61064,9.854736&ie=UTF8&hq=&hnear=G%C3%BCmmenen&ll=46.932763,7.250293&spn=0.001355,0.003422&t=h&z=19]http://maps.google.ch/maps?f=q….001355,0.003422&t=h&z=19[/URL]


    Mit dem hellen Dach ist die Mühle sichtbar, von unten kommt das Wasser links vom Gebäude auf das Rad, rechts ist der Speicher, oben links ein kleines Nebengebäude. Alles ohne Schleuse und andere komplizierten Hilfsmittel, nur ein simpler Schieber regelt die Wasserzufuhr.

    Zitat

    Original von georges
    allerdings stehen solche Gebäude nie alleine, da hat es mindestens noch Schuppen oder dergleichen in nächster Nähe.


    Georges, sieh Dir mal die Flüelenmühle an, zwischen Rosshäusern und Gümmenen, nur zwei Nebengebäude, alles sehr kompakt im kleinen Tal. Also auch sehr "modellwürdig" aber trotzdem seit 400 Jahren realistisch und immer noch in Betrieb!


    ...und schon bald (hoffentlich) direkt unterhalb einer zweispurigen Strecke!

    Stimmt natürlich, irgendwann will man wieder an die Standards anhängen. Danke für die Hinweise, ich seh mich jedenfalls schon bald wieder Brettchen fräsen für Rolands neue Module...

    Grundsatzfrage: wieviel Material muss bei den Stirnseiten eigentlich noch stehenbleiben, damit die Verbindung sicher gewährleistet ist, müssen alle kleinen und grossen Löcher noch vorhanden sein? Sonst könnte nämlich der Fluss tiefer und breiter sein.


    Gruss, Daniel