Beiträge von Suomi

    LT, besten Dank für diesen schönen Beitrag.

    Ich war heute auch in Olten bis mich der Regen vertrieben hat.

    Leider ohne historische Anfahrt, eigentlich habe ich das Tunnelkino geplant, aber der Wetterbericht sprach dagegen.

    Trotzdem war es möglich einige Fotos zu machen, teilweise mit sehr viel Geduld und Nachsicht...

    Hier eine Auswahl:

    Guten Abend LT


    So ist es. Du hast uns den Ball vorgeworfen und wir haben Dir nach stundenlanger Recherche Resultate geliefert. Nun bist du wieder dran und wir warten gespannt darauf was Du bei SBB Historic und deren Bibliothek gefunden hast! Wir freuen uns auf Deine Ergebnisse.


    Suomi

    Guten Abend LT


    Schau bitte mal dieses Link mit Kommentar an.

    Hier wird vom Versuch mit Scheibenbremsen geredet,

    Spezielle Bremsen wurden schon früher mit roten Dreiecken gekennzeichnet.

    RBe 4/4

    So ist es naheliegend, dass die neuen Scheibenbremsen mit roten Vierecken markiert werden, oder?



    Gruss, Suomi


    P.S.: Der RBe 4/4 von Deinem Post war später bei der OeBB im Einsatz!


    P.S.2.: Eine kleine Komposition mit diesem Triebwagen wird am nächsten Berner Treffen zu sehen sein

    Guten Abend LT


    Ganz unabhängig von Deiner Frage zeigst Du uns hier ein tolles Bild, besten Dank!

    Darum meine Frage in die Runde: zeigt das Bild Richtung Freiburg (was ich vermute) oder Richtung Bern?

    Dieses alte Gebäude rechts habe ich selbst nicht mehr erlebt.


    Suomi


    P.S..: ich habe Deine Frage mal bei meinem SBB-Kontakt platziert, vielleicht kommt was raus?

    Hallo Patric


    Auf Anibis habe ich Dich vor einigen Tagen wegen Fleischmann-Wagen kontaktiert.
    Nun ist das Angebot ohne Rückmeldung plötzlich weg. Hast Du sie für mich auf die Seite gelegt oder wurden sie anderweitig veräussert?


    Gruss, Daniel

    PFS, auch Du bist am Mittwoch herzlich willkommen, Die neuen Kato-Geleise sind via Bahnorama rechtzeitig eingetroffen um damit zwei Kreise (analog und digital) ohne Probleme zu betreiben. Die Doppelspur lege ich mal beiseite. Betr. Dampf werde ich die neusten Silberlinge von Piko zeigen mit einer alten aber passenden BR38 vorne dran.

    Es wäre natürlich schön wenn wieder so viele Leute kommen wie letztes Mal (oder sogar mehr) und eben so viel gefachsimpelt wird. Alle sind herzlich willkommen.

    Ich freue mich jedenfalls schon auf einen interessanten Abend.

    Und falls betr. Getränke usw. noch Wünsche bestehen können diese bis am Dienstag angebracht werden.

    Hallo zäme


    Der Bausatz vom Bahnhof Blausee-Mitholz ist bereits bei mir eingetroffen, das ging schnell.

    Es ist ein gelaserter Holzbausatz mit einigen Zurüstteilen aus Kunststoff und eine Fensterfolie.

    Ebenfalls dabei ist die 11-seitige Anleitung mit vielen 3D-Grafiken.

    Hier mal die ersten Fotos:


    Sieht interessant aus. Nur das "Dachpapier" wirkt doch sehr fragil und dünn. Das ist ca. 120 bis 160g Papier.

    Mal schaun, ich hatte da mal vor langer Zeit in Friedrichshafen eine Dachplatte gesehen, welche dünn aber trotzdem recht stabil war und optisch passend.

    Aber damals hatte ich grad keinen Bedarf dafür. Hoffentlich finde ich diesen Hersteller wieder...


    Die Holzteile sind unbehandelt, man kann sie nach Bedarf farblich gestalten. Am Besten wohl mit Holzbeize.

    Empfohlen wird das hauseigene Set 0300, gefunden habe ich das aber bisher nur beim Roundhouse. Die Anfrage läuft ob die das noch liefern können. Hat allerdings auch keinen Schnäppchenpreis.


    Man sieht es auf dem letzten Bild leider kaum, aber die Fassaden haben eine Täferprägung. Das passt also gut zum Original.


    Die nächste Baustelle dürfte darin bestehen, herauszufinden wie der Trafoturm östlich vom Bahnhof ausgesehen hat, welcher bis vor der tragischen Explosion dort gestanden ist.

    Es gibt Postkarten auf denen dieser noch zu sehen ist.


    P.S.: ich weiss, der aktuelle Bahnhof wurde 1947 wieder neu aufgebaut. Allerdings gemäss den alten Fotos welche ich bisher gefunden habe eng nach dem alten Vorbild.


    Nachtrag: Roundhouse hat das Farbset nicht mehr an Lager.

    Hallo zäme


    Besten Dank für Eure interessanten Antworten, da gibt es sogar zwei verschiedene Bahnhöfe in Spur N!

    Auf Anhieb habe ich mich in den Bahnhof Blausee-Mitholz verguckt. Er entspricht vom Gebäude her meinen Vorstellungen und ich werde mal einen bestellen obwohl ich den Hersteller noch nicht kenne.

    Ihr werdet hier informiert wie dieser Bausatz aussieht.


    Kessi: trotzdem habe ich Interesse am Bahnhof Reichenbach. Eines der ersten Modelle überhaupt welches ich vor Jahrzehnten gebaut habe war eben dieser Bahnhof, damals allerdings noch in Spur H0. Da kommen Kindheitserinnerungen auf... Du hörst via P/N von mir.


    Der Bahnhof Reichenbach in N wurde offenbar auch mal vom Hersteller Pola unter der Katalog Nummer 201 produziert. Eine Bildersuche bei Google bringt gelegentlich Ergebnisse welche bei der normalen Suche nicht auftauchen.

    Frank U, schön, dass Du sogar auf Fotopirsch gegangen bist. Das Modell von diesem Hersteller haben wohl auch noch nicht viele von uns gesehen.


    Noch mal vielen Dank und Gruss, Suomi

    Hallo zäme


    Vermutlich stehe ich wieder mal auf dem Schlauch, aber ich suche gerade einen Bausatz von einem kleineren BLS Bahnhof in Spur N bei den Grossserienherstellern und habe noch nichts gefunden.

    Alle Treffer in der bekannten Suchmaschine führen mich zur Spur H0. Drum wende ich mich an Euch Fachleute mit der simplen Frage: Welche Spur N BLS Bahnhöfe kennt Ihr als Bausatz?

    Idealerweise wäre Epoche II oder III, wenn es IV ist wäre es auch nicht tragisch. Wunschgebiet wäre irgendwo an der alten Strecke Spiez - Brig.


    Besten Dank für Tipps für Modelle welche momentan auch im Handel erhältlich sind.


    Gruess, Suomi

    Bald ist das zweite Berner Treffen 2023!

    Wir treffen uns am 07. Juni 2023 um 19:10 am gleichen Ort wie letztes Mal beim Beerhaus, Bümplizstrasse 45, 3027 Bern.

    Das erste Gleisoval ist wieder vorhanden, das zweite voraussichtlich in einer besseren Qualität.

    Weitere Details siehe wiederum weiter oben.

    Danach ist Sommerpause und wir sehen uns im Herbst wieder. Termin wird noch festgelegt.


    Eine schüüche Frage an gexi: bist Du auch dabei und hast Du auch Deine geniale Digizentrale wieder im Koffer?

    Falls nicht: könnte sonst jemand eine Digizentrale mitschleppen, damit auch die Digitalen ihre tollen Fahrzeuge vorstellen können?

    Ich fand es wirklich schön was da digital so rumgefahren ist, da ich beruflich aber bereits sehr "digital" unterwegs bin schätze ich nach dem Feierabend halt auch wieder was analoges. Entschuldigt daher bitte meine "Digitalabstinenz", eigentlich sind mir die Vorteile dieser Technik durchaus bekannt, aber eben....


    Gruess, Daniel

    Du hast schon Recht, Schnurrli. Als Unbeteiligter kann ich problemlos grosse Worte spucken,

    Leider habe ich nur wenige Kontakte zu nicht-sNs-Leuten, aber diese sind aktiv und ich werde diese nun beackern damit sie Deinen Bogen zurückschicken.

    Guten Abend Schnurrli


    Auch ich habe dieses Formular ausgefüllt wobei es nicht einfach war die passenden Kreuzli zu markieren. Nicht weil die Quadrate zu klein sind sondern weil die Interessen halt recht breit gefächert sind und die und die speziellen Interessen bei ganz dedizierten Modellen liegen. Trotzdem besten Dank für den freundlichen Empfang in Freiburg.


    Kleines Beispiel: eigentlich interessiert mich stark BLS Epoche IV. Bereits in der Schule habe ich das ganze Taschengeld zusammengekratzt um von Kleinbahn den Doppeltriebwagen ABFe 4/8 741 zu erwerben. Auf der GBS-Strecke bin ich mit solchen Triebwagen auch zur Schule gefahren. Vorher noch mit Ce 4/4 und den BLS-"Seetalern". Auf diese sind wir zum grossen Entsetzen vom Kondukteur immer im letzten Moment auf die Plattform gesprungen kurz bevor der Zug den Bahnhof verlassen hat. Das gab immer einen währschaften Zusammenschiss aber gefägt hat es trotzdem :)

    Die Ce 4/4 habe ich von Fulgurex aber keine passenden Wagen dazu. so bleiben noch die zwei genannten Wunschmodelle übrig welche bei mir zuoberst auf der Liste stehen.


    Wobei ich gelegentlich auch kaufe was mir gerade gefällt, unabhängig von Epoche oder Gesellschaft. In meinem Alter kann man sich das leisten. Hoffentlich bin ich da nicht der Einzige. So bin ich z.B. stolzer Besitzer vom Fridolin der Hamburger Hafenbahn (von Modellbahn Union). Da weiss ich aber auch wo das Original schläft und hab es bei meinen Besuchen vor Ort immer schlafen gelassen. Aber das ist eine andere Baustelle.


    Aber manchmal läuft es anders als man denkt, So habe ich als schönes Weihnachtsgeschenk völlig unerwartet ein original Lokschild einer DB Baureihe 38 erhalten. Das Original war zum Schluss in der Region Hamburg im Einsatz. Da Fleischmann etliche Varianten dieser schönen Dampflok produziert hat, versuche ich nun mal einige Züge passend zum Schild zusammenzustellen. Da die BR38 sehr vielfältig und lange im Einsatz war sind die Möglichkeiten fast grenzenlos. Voraussichtlich werde ich einen dieser Züge am nächsten Berner Treffen vorstellen. Passende Loks hab ich schon.

    Dies nur als Beispiel wieso ich nun Epoche- und Länderübergreifend in einem anderen Gebiet gelandet bin. Auch dort gibt es noch fehlende Modelle.



    E Gruess vom BN-Gebiet

    Suomi


    P.S.: Fazit zum Schluss und mein Tipp: frage explizit nach Wunschmodellen, vielleicht kristallisiert sich ja der eine oder andere Typ heraus welcher sich in verschiedenen Varianten produzieren lässt.

    Urs hat es auf den Punkt gebracht und dank seinem Digitalkoffer konnten auf beiden Kreisen unterschiedlichste Züge präsentiert werden. Von meiner Seite her besten Dank an alle Anwesenden, jeder hat etwas zum gelungenen Anlass beigetragen, sei es mit Modellen oder Fachwissen.

    Noch eine kleine Frage: es ist ein Schirm liegen geblieben, wem gehört der?

    Er ist momentan bei mir im Büro und wird nach Absprache wieder seinem Besitzer zurück gegeben.


    Mein Terminvorschlag für das letzte Treffen vor der Sommerpause ist der 7. Juni 2023.

    Bald ist das erste Berner Treffen 2023!

    Wir treffen uns am 22. Februar 2023 um 19:10 am gleichen Ort wie letztes Mal beim Beerhaus, Bümplizstrasse 45, 3027 Bern.

    Das Gleisoval ist wieder vorhanden,

    Weitere Details siehe weiter oben.