Beiträge von Suomi

    Zitat

    Original von erictrain
    Es ist das gleiche :rolleyes
    Habe auch schon davon gesprochen siehe letztes Beitrag


    Danke für den Hinweis, Eric. Es war mir nicht bewusst das es der gleiche Produzent ist.
    Weisst du, ich ziehe den Hut vor Leuten welche solche Dinge häufig in ihrer Freizeit produzieren welche der "Markt" nicht grad im Visier hat, aber wenn es irgendwann doch soweit ist hat halt die Industrie mit ihren grossen Möglichkeiten trotzdem die Nase vorn...

    etwas ähnliches wird ja grad auf Ricardo angeboten, aber das ist wohl ein Einzelstück:
    Ricardo NPZ


    Aber ich schliesse mich den Vorrednern an, eine Neuauflage zu einem vernünftigen Preis hätte wohl grössere Erfolgschancen.

    Hallo Daniela: betr. Sägemehl: ich habe als Abfallprodukt meiner CNC-Fräse Holzstaub auf die Seite gelegt im Gedanken diesen irgendwann modelltechnisch einsetzen zu können. Es ist echtes Holz aber viel feiner als die handelsüblichen Produkte. Falls Du Interesse hast diesen mal zu testen sende ich Dir gerne mal ein Couvert voll zu. Das gilt natürlich auch für andere sNs-ler. ich habe nicht grosse Mengen aber für einen Reitstall oder eine Sägerei in N reicht es allemal.

    Zitat

    Original von rolf64: Wobei, wenn ich an die Überführung im Wankdorf denke, habe ich auch immer das Gefühl nächstens das Kletter-Set anzulegen zu müssen. :rofl


    Naja, diese Treppe ist mittlerweile auch nur provisorisch bis die neue Unterführung fertig ist. Die mit dem grossen Velobahnhof unter den Schienen. Allerdings wäre mir die Treppe lieber, da ist die Chance kleiner von einem Kampfradler abgeschossen zu werden...
    Aber Du hast schon recht, die hat wohl mehr als 30°


    Aber wir weichen vom Thema ab. Bei DM-Toys habe ich auch noch nie etwas in die Schweiz liefern lassen sondern mache einen kleinen Ausflug mit der S6 nach Lörrach. So oft kommt das ja nicht vor. Wenn immer möglich und bezahlbar versuche ich das Material in der Schweiz zu erwerben. Aber eben, bei DM-Toys habe ich schon Artikel gefunden welche in der ganzen Schweiz nicht (mehr) erhältlich waren oder die Preisdifferenz weit über meinem persönlichen "Schweiz-Zuschlag" war.

    @LT: ich bin völlig Deiner Meinung. Die Fussgängerbrücke ist eigentlich schön gemacht, aber öffentliche Treppen sollten eine Neigung von 20 bis 30° haben und das ist hier nicht der Fall.


    47.5mm Höhe auf 35mm Distanz zu überwinden gibt eine Steigung von 53.62°, sowas braucht man höchstens bei herunterklappbaren Estrichtreppen usw., das ist für normale Fussgänger kurz vor der Eigernordwand...


    Kleiner Nachtrag: Die Brücken von Faller haben das Problem wesentlich besser gelöst. Wenn die Länge der Treppe ca. doppelt so lang ist wie die Höhe stimmt auch die Neigung.

    Praktisch alle der oben genannten Varianten funktionieren, WD40 verwende ich bei Papieretiketten, sonst kann es nicht eindringen. Der Tipp von Yves ist auch gut, vor allem wenn Klebreste übrig bleiben. Und der ist meistens auch nicht destruktiv. Wenn mal gar nichts mehr nützt versuche ich es auch mal mit Aceton usw.


    Aber ganz wichtig: jede Verpackung reagiert anders auf Chemie. Versuche zuerst das Mittel deiner Wahl auf einer Seite welche man nicht sieht. Grad Aceton hinterlässt häufig milchige Stellen oder löst die Verpackung gleich ganz auf, dann ist das Problem auch gelöst und du suchst eine neue Verpackung (Ohne Aufkleber...)


    Gruss, Daniel

    Zitat

    Original von historicus
    Virtuell? Also beispielsweise per Mail? Heinzpeter


    Ich habe da eher an Doodle gedacht. Ich bin im Vorstand eines wesentlich grösseren Vereins als sNs, wir mussten ebenfalls die DV und alle anderen Sitzungen absagen und haben deshalb via Doodle drei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Bisher gab es deswegen keine Reklamationen und die Neuen sind voll motiviert den Job anzutreten.
    Die aktuelle Lage erfordert es flexibel zu sein und auch mal die Statuten etwas grosszügiger auszulegen.
    Ich habe jedenfalls vollstes Vertrauen in den sNs-Vorstand dass er unseren Verein auch durch diese Krise sicher steuert.

    Bebbysteamer, kennst Du Erhart Küng?
    Nein? Schade... Dann komm bitte mal in das schöne Bern zum Münster.
    Dann schau mal den Strebepfeiler östlich der Schultheissenpforte an!
    Und was liest Du dort? Was hat der gute Erhart geschrieben in den Sandstein?


    MACHS NA ! ;)

    Zitat

    Original von Panzer-Shop.nl
    Der Steyr Puch ist ein Mercedes Benz G mit einem anderen Etikett, oder?
    Panzer-Shop.nl


    Hallo Kevin


    das ist richtig, Daimler-Benz und Steyr-Daimler-Puch haben dieses Fahrzeug gemeinsam entwickelt und gebaut.


    Gruss, Daniel

    Hallo Kevin


    Besten Dank für die Infos über deinen neuen Shop.
    Ich bin zwar kein Panzerkenner, habe aber bereits zwei Modelle gefunden welche auch in der Schweizer Armee im Einsatz waren. Zum einen den Kübelwagen (Volkswagen 181) und zum anderen den 6x6 Pinzgauer. Zu dem habe ich eine Frage: bei etlichen Modellen schreibst Du dass diese unbemalt sind, aber beim Pinzgauer 712 steht das nicht. Ist aber wohl auch so, oder?


    Einen Vorschlag habe ich hier bereits: mach doch auch den 4x4 Pinzgauer 710 oder den Steyr Puch 230. Diese sind auch sehr vielseitig einsetzbar.


    Welche Panzer hier in die Schweiz passen werden hoffentlich Leute melden welche sich damit besser auskennen als ich.



    freundliche Grüsse
    Daniel



    P.S.: Dein Deutsch ist doch gar nicht schlecht, man begreift jedenfalls was Du uns sagen willst.

    Guten Abend Heinzpeter


    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie das Modul ins Museum gekommen ist. Ich hatte es wegen anderen "Baustellen" und Problemen auch etwas aus den Augen verloren. Meines Wissens war es aber im Fundus von Schnurrli, wenn es wieder dort zurückgeht kann ich es gut mal abholen, das ist dann nicht so weit.


    Gruss, Daniel

    An Alle welche bei dieser Aktion mitmachen; Ihr macht das ganz toll!
    Am Sonntag hatte ich endlich mal Zeit um nach Zürich zu fahren und das Ganze mal zu besichtigen.
    Die Ausstellung als Ganzes war eigentlich kleiner als ich erwartet habe,. Dafür waren auch sehr viele Informationen auf dieser kleinen Fläche zu finden. Etwas mehr über die Entwicklung des CD's der SBB hätte ich erwartet in einem Museum für Gestaltung, aber auch dies war häppchenweise im Raum zu finden.
    Aber das schöne Highlight war wirklich die sNs-Anlage hinten in der Ecke. Nicht nur die Anlage selbst, sondern auch die motivierten sNs-ler welche allen Besuchern die Fragen beantworten konnten und auch für die kleinsten Kids extra ein Podest bereit hielten.
    Offenbar haben viele Besucher nicht mit sowas gerechnet und grad am Sonntag waren viele mit Kids und Kinderwagen unterwegs und kamen mit ihren Kleinen kaum noch von der Anlage weg.


    Mein ganz persönliches Highlight war natürlich dass mein kleines Eckmodul mit dem Sendemast wieder aufgetaucht ist und sogar eingesetzt wurde. Allerdings habe ich auch gesehen dass ich dieses noch stark verbessern, beleben und ergänzen muss, z.B, mit den üblichen blinkenden Flugwarnleuchten auf dem Mast und weiteren Details.


    Drum bitte ich Euch mir mitzuteilen wenn dieses Modul mal eine längere Zeit mal grad nicht eingeplant ist. Mein Ziel ist es Euch danach ein wirklich schönes attraktives kleines Modul mit einem schicken Sendeturm zur Verfügung zu stellen. Gut, als Alternative habe ich bereits ein Windkraftwerk in der Werkstatt aber vielleicht lässt sich dafür sogar ein Wechselmodul realisieren?

    Hallo Heinz


    für kleine Anlagen kann eine Segmentdrehscheibe interessant sein, da sie wenig Platz braucht und trotzdem einen vielfältigen Fahrbetrieb ermöglicht. Vor kurzem habe ich eine bei DM-Toys gesehen, es gibt aber noch andere, siehe hier.


    Da Du aber an passender Stelle bereits Ausschnitte gesägt hast dürfte der Platz wohl nicht mehr reichen.

    Zitat

    Original von huerz

    Ja mehr oder weniger....


    Huerz, besten Dank für diese tiefer gehenden Informationen. Ich habe mir nicht die Mühe genommen um zu prüfen ob es diese Wagen tatsächlich so gegeben hat, da fehlen mir auch die nötigen Unterlagen, habe aber zumindest von Brawa erwartet dass die das tun oder zumindest darauf hinweisen welche Modelle im Original existierten und welche nur aus lauter Freude an farbigen Wagen produziert werden.


    Unabhängig davon habe ich heute festgestellt, dass im Bahnorama Bümpliz neun Varianten dieser Wagen lieferbar sind, darunter natürlich auch ihre Sondermodelle. Nicht alle in grossen Stückzahlen, aber das wird sich wohl noch einpendeln.