Beiträge von Suomi

    Hallo zäme


    Soeben hab ich in Hamburg ein für mich ganz neues N-Bahn Magazin erstanden.
    Es heisst " N TIME! " und wird von MBI Media GmbH Berlin herausgegeben.
    Die erste Ausgabe hat 82 Seiten voller N-Infos. Natürlich sehr Deutschland-lastig, aber auch zwei Berichte über die Re 460/465 sind zu finden. Daneben Porträts verschiedener namhafter N-Hersteller und einer Spur-N Schauanlage in Dietenhofen.
    Das Heft kostet € 7.40 in D und Fr. 14.50 in der Schweiz, also werden wir auch hier abgezockt...


    Falls jemand Interesse hat werde ich mein Exemplar an das nächste Berner (Bau)-Treffen mitnehmen



    Gruess von Hamburg
    Daniel


    Tante Edit meint: Dieses Heft hat (noch) angenehm wenig Werbung

    Hallo Eric


    Identico hat ein kleines Musterpaket mit diversen Schiebebildern zum Testen und einer Anleitung wie man die Datei für den Druck erstellen muss. Diese Paketchen wurden u.A. in Bauma verteilt. Frag doch mal Herrn Cizmek ob er Dir ein solches per Post zustellt. Dann kannst Du schauen ob dieses Produkt Deinen Erwartungen gerecht wird bevor Du viel Geld dafür ausgibst.


    Gruess
    Daniel

    Zitat

    Original von el18
    Die BLS Loks, jedenfalls ein paar Re 4/4, haben Kleber für das Jubiläum bekommen.


    Bei uns (S5 Bern usw.) ist praktisch auf jedem Wagen der NINAS, Lötschberger und RE's ein grosser Kleber mit ca. 60cm Durchmesser drauf.


    Nachtrag: mittlerweile hab ich einen solchen runden Kleber genau nachgemessen, meine Schätzung bestätigt sich, der Durchmesser ist genau 600mm. Also 3,75mm in unserem Massstab.

    Zitat

    Original von Dieter
    Der Kollaps entsteht dann bei den Zu- und Abgängen des Bahnhofs. Die Masse muss ja irgendwie befördert werden, mittels Bus und Tram, sowie zu Fuss. Da finde ich kein Konzept. Besteht eine Studie wohin die Masse verschwindet oder kommt?


    Es ist eine weitere Fussgängerunterführung geplant Richtung Bubenbergplatz. Auf der obersten Grafik der linke blaue Teil. Das sieht vielversprechend aus.

    Zitat

    Original von lozanne triage
    Wäre das ein Problem, in die Schanze hineinzugraben LT


    Antwort an Radio Eriwan: Im Prinzip Nein! Aber Du musst vorher und nachher genügend Platz haben um die Dinge von der Schanze auch Richtung West und Ost auch los zu werden.

    Nein Stadlerfan, ich seh Dein Problem schon, aber schau mal z.B. wieviele Geleise die S-Bahn "Bern" eigentlich hat. Obwohl ich grosser BLS-Fan bin befürworte ich demnächst die Übergabe der S-Bahn Bern an die SBB. Guck mal Richtung Züri und Du siehst dass die dort schon die dritte Generation Doppelstöcker haben und wir hier in der Provinz doch schon mal von der ersten Generation gehört haben....

    Zitat

    Original von lozanne triage
    Von den gigantischen Brücken gar nicht zu sprechen! X(
    LT


    Brücken? ich dachte bisher immer, das gibt eine Achterbahn??

    und was wird grad jetzt in Zürich-HB gebaut?? Nennt sich sowas nicht auch Schleife? Dieses Ding ganz unten Richtung Oerlikon?


    Übrigens LT: versteh mich bitte richtig, der Stiger ist - zumindest politisch - absolut nicht mein Freund. Aber trotzdem find ich seine Vorschläge wesentlich besser als alles andere momentan gebotene.

    OK, dann sind wir uns ja einig :hut


    aber mal ganz seriös: wenn ein solches Projekt sauber dargelegt und gut vertreten wird, liegt auch eine weitere Brücke über die Aare drin.

    Zitat

    Original von georges
    glaubt denn heutzutage jemand im Ernst, dass man eine neue Brücke über die Aare bauen könnte?


    Grosse Projekte brauchen grosse Gedanken. Diese Brücke wäre viel tiefer gelegen als die Autobahnbrücke, welche noch vor gar nicht soo vielen Jahren als grosses Ingenieurprodukt gefeiert wurde. So würde sie weniger stören als irgendein Aldi oder McDonalds auf dem Lande...

    Allein die S-Bahnen der BLS bringen momentan geleich viele Züge täglich nach Bern wie die RBS (ca. 530). Und die sind wohl nicht weniger gefüllt wie diese der RBS. Das ist ein weiterer Grund den Bahnhof Bern als Ganzes zu Betrachten und nicht nur als ein Problem der RBS.

    Ja, Stadlerfan, Du hast schon recht, die RBS braucht dringend einen grossen Ausbau. Aber aus meiner Sicht darf dieser trotz des grossen Passagieraufkommens nicht den weiteren Ausbau des SBB-Knoten Bern als Ganzes gefährden. Drum hätte ich z.B. einen Neubau des RBS-Bahnhofs unter der grossen Schanze eher befürwortet als die aktuelle Lösung.


    Und unter uns gesagt hätte ich auch ein grösseres Engagement der SBB für die eigenen Interessen erwartet. Aber dies hält sich aus verschiedenen Gründen in Grenzen, u.A. weil z.B. die S-Bahn hier in Bern von der BLS (eigentlich mein grosser persönlicher Favorit, aber mittlerweile stelle ich sogar da ein grosses Fragezeichen davor...) bedient wird.


    Gruess
    Daniel

    Dany, ich trau mich kaum das Thema anzusprechen weil es aus meiner Sicht schon wieder ein "Unfall" ist, aber es wäre trotzdem interessant zu hören was die Fachleute in diesem Forum zu diesem Thema sagen.


    Heute wurde die Zukunft des Bahnhofs Bern festgelegt. Genauer gesagt, die Zukunft des RBS-Bähnlis. das soll nämlich unter den bestehenden Geleisen des normalen Bahnhofs eine neue Haltestelle erhalten. siehe z.B:
    [Blockierte Grafik: http://files.newsnetz.ch/bildlegende/87736/1091340_pic_970x641.jpg]


    So wird das ganze 2. UG des Berner Bahnhofs für einen grosszügigen Ausbau des SBB-Vollknotens Bern komplett blockiert von einem lokalen Schmalspurbähnli. Die halbherzige Ausweichlösung der SBB unter die eigene Generaldirektion kann nach Osten wegen der ach-so-tollen Reitschule usw. nicht wirklich sauber weitergeführt werden.


    Dabei gibt es seit Jahren die sehr interessanten Pläne von Hans Stieger welche z.B. Züge von Zürich nach Brig ohne Richtungswechel erlauben usw. hier mal eine Zeichnung:
    [Blockierte Grafik: http://files.newsnetz.ch/story/2/8/5/28593615/3/topelement.jpg]


    Da wäre endlich einer der den Bahnhof Bern als ganzes anschaut und (fast) niemand hört ihm zu. Eigentlich schade, denn dieser Herr weiss wovon er spricht, diesen Eindruck hab ich von der Berner Regierung momentan nicht.



    Und was denkt Ihr denn so über diesen Entscheid?


    Gruess
    Daniel