Beiträge von moNteverdi

    Hallo Markus


    Gratulation zu Deiner sehr schönen Anlage! :sensationell


    ich habe gesehen, dass bei Dir der IC-2000 fährt, und sogar geschoben!
    Wie gross/eng sind Deine Kurvenradien? Ich spiele mit dem Gedanken, den IC-2000 zu kaufen (Weihnachten naht ja mit grossen Schritten!) aber bei mir hat die kleine Wendeschleife einen Radius von 27 cm und ich frage mich, ob der Zug auch dort problemlos fahren würde.


    Nochmals besten Dank für die schöne Präsentation und LG!

    Hallo miteinander


    PFS: Selbstverständlich werde ich ein Paar Bilder aufschalten, sobald die Baustelle salonfähig wird. Ich habe ein Paar Peco-Weichen bestellt und wenn alles mit der Lieferung klappt, sollte ich diese Woche die erste Etape abschliessen können! :)


    @Heinzpeter: Ja, primär möchte ich analog fahren, dies aus Kostengrund. Digital? Na ja, ich bin nicht abgeneigt... Ich werde auf jeden Fall alle Gleisanschlüsse 'preventiv' verdrahten, um mir die Option offen zu lassen.

    Liebe N-Bähneler


    Auch ich bin neu auf diesem Forum und möchte euch mein Projekt vorstellen. Angefangen habe ich vor etwa 30 Jahren mit einer kleinen Märklin-Anlage (H0) auf einer Spanplatte von 200 x 100 cm ungefähr.


    Mit 20 war es Schluss damit! Ich hatte die Lehreabschluss in der Tasche, ging auf Weltreise und bezog schlussendlich meine erste eigene kleine Wohnung, wo die Anlage leider keinen Platz fand... Ich hatte dafür eine neue Freundin! Der Tausch Eisenbahn-Freundin hat sich über die Zeit als schlechtes Geschäft entpuppt, aber das ist eine andere Geschichte... :D


    Vor 10 Jahren habe ich das Bedürfnis gespürt, mich wieder mal mit dem "Isebähnele" zu beschäftigen. Da ich damals trotz neuer grösserer Wohnung platztechnisch etwas eingeschränkt war, habe ich mein altes H0-Rollmaterial verkauft und mich für die N-Spur entschieden und so entstand meine erste bescheidene N-Anlage, die mir jahrelang viel Spass bereitete.


    Leider fiel auch diese unvollendete Anlage Ende Jahr 2008 einem weiteren Umzug zum Opfer. :(


    Beim Googlen kam ich zufällig auf die Homepage von Felix Geering (diese Seite sollte im Computer aller Modellbahner unbedingt unter Favoriten gespeichert sein!) und sofort wurde mir das weitere Vorgehen in Sache Modellbahn klar: EINE MODULANLAGE! :idee


    Gesagt, getan! Nach einem weiteren Jahr Planung wurden die zwei ersten Modulkasten (120 x 60) bei Zembatech bestellt und die ersten Fahrtproben durchgeführt. Das Arnold-Gleissystem aus der alten Anlage hat sich während den Tests schlecht bewährt, wobei die Weichen beim modernen Rollmaterial, welches ich inzwischen gekauft hatte, für
    ständige Entgleisungen sorgten. Aaaaargh! Grrrr! *Fluch*


    Neues Jahr, neue Überlegungen, neue Planung und schon schreiben wir 2011. Das neue Projekt ist offiziell gestartet: Die vereinigten Kellerbahnen nach sNs-Normen!


    Die Anlage besteht grundsätzlich aus einem Kreis, wo ein Mitspieler (Frau, Kind, Kollege, usw...) seinen Zug drehen lässt, während am Hauptbahnhof rangiert wird. Der Gleisplan ist schematisch zu verstehen, denn ich benutze dafür kein Computer-Programm, sondern zeichne meine Pläne mit Zirkel und Lineal gestützt auf den Eigenschaften des rechtwinkeliges Dreiecks.


    Auf der grossen Wendeschleife (rechts im Plan) wird ein Schattenbahnhof Platz finden, um Ganzzüge (BLS-Autoverlad, Containerzug, RAbe graue Maus), die nicht am Hauptbahnhof abgewickelt werden, abzustellen. Die im grau gefärbten Kasten sind bereits vorhanden, die weissen Elemente bei Zembatech bestellt. Inzwischen habe ich bereits die Hauptstrecke (Lila) auf den drei Modulkasten verlegt und einige Testkompositionen fahren lassen. Alle Fahrzeuge ohne Ausnahme funktionieren auf dem Peco-Gleissystem einwandfrei. Spass beim Fahren ist somit schon vorprogrammiert!


    So, alles für heute! Ich werde euch regelmässig über den Baufortschritt informieren und freue mich selbstverständlich auf jede konstruktive Kritik, sowie Gedankenstütze.