Beiträge von supermoee

    hallo Livio


    Nur damit ich das richtig verstanden habe. Das nicht defekte Set hast du für 375 + 68 CHF = 443 CHF gekauft und verkaufst es gebraucht für 450 CHF?

    Das ist ja ein Schnäppchen.


    Das andere Set für 350 + 68 CHF = 418 CHF gekauft, verkaufst du gebraucht und defekt für 390 CHF?


    Gruss


    Stephan

    Hallo


    Neuheiten aus der Front Motorantriebe. Ich war mit Herrn Ineichen im Kontakt und habe ihm auch die Antriebe zurückgeschickt. Sehr netter und zuvorkommender Herr. Er konnte die Fehlfunktion nachvollziehen.


    Heute kam der Newsletter von ihm rein, darin stand (Zitat)

    4. Probleme mit dem MP4 Weichenmotor von MTB

    Leider sind in der Produktion des neuen MP4 Fehler geschehen, die die Quaitätskontrolle passieren konnten! Die Antriebswelle ist teilweise marginal zu dünn, so dass die Kontakte nicht sauber schalten. Das Problem ist nun behoben. In den nächsten Tagen erhalten wir neue Antriebswellen, die durch den Anwender leicht ausgetauscht werden können. Sollten Sie das nicht selber machen wollen, kann der Antrieb auch zum Austausch eingeschickt werden.


    Scheint ein grösseres Problem zu sein, da ich noch keine Austauschantriebe zurückbekommen habe. Vermutlich ist die ganze Charge mit dem Problem verpestet.


    Ich warte jetzt. Nicht allzu schlimm, habe genug Baustellen an meiner Anlage, an denen ich in der Zwischenzeit weiterarbeiten kann. Baue gerade die Wendel des Naxbergtunnels.


    Gruss


    Stephan

    @Peter


    Merci für den Tipp mit dem Pantofänger. So ähnlich habe ich das teilweise bei einer H0 Anlage gemacht. Im Letztausbau sogar mit horizontaler Gewindestange, sodass ich den Fahrdraht präzise und stabil in den Gewindegängen ausrichten konnte.


    @Yves

    Herr Ineichen von QDecoder, wo ich die Antriebe gekauft habe, hat sich schon bei mir gemeldet. Er meinte, dass sich in letzter Zeit diese Probleme häufen. Er könnte sich nicht erklären, warum. Ich soll die Antriebe einschicken.


    Gruss


    Stephan

    Hallo


    besten Dank für den Hinweis.


    Die Teile habe ich Mitte Februar gekauft. Die haben noch Garantie und ich werde die sicherlich nicht selbst reparieren sondern reklamieren. Sonst lernen das die Hersteller nie, endlich ihre Qualität in den Griff zu bekommen, wenn wir Modellbahner ihren Schrott für lau immer wieder reparieren. Die Hersteller unternehmen was, nur wenn sie im Portmonnaie getroffen werden. Und was ist, wenn ich beim Reparaturversuch noch mehr kaputt mache? Nein Danke. Das Zeug wird ausgebaut und zurück geschickt. Wenn ich ein Auto kaufe, richte ich es auch nicht selbst, wenn etwas nicht gut ist.


    Wir Modellbahner sind Leid gewohnt X/


    Wie würdest du denn ein Produkt bezeichnen, wo fast jedes zweite aus der Schachtel kaputt ist?


    Gruss


    Stephan

    Hallo


    Genau das selbe machen sie bei mir. In eine Richtung kommen sie in eine Endlosschleife, gehen also immer hin und her. 2 davon funktionieren in einer Richtung richtig, in der anderen kommt der Motor auf Anschlag und dann etwas zurück, bevor der Endschalter abschaltet.

    Sorry, bei einer Ausschussquote aus der Schachtel von über 40% gibt es da nichts schönzureden. Das Zeug ist einfach nur Schrott.


    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass sie leiser als Servos sein sollten. 😉


    Gruss


    Stephan

    Hallo


    über die Feiertage konnte ich etwas basteln. Und was soll ich sagen, zwischen Pleiten, Pech und Pannen wurde ich immer wieder vom Leid geplagt, habe es aber schlussendlich geschafft. Der Bahnhof Wassen ist erschlossen. :D


    Aber kurz zur Geschichte. Nachdem ich die Gleise der ersten Windung der Wendel im Wattinger Kehrtunnel verlegt hatte, begann ich mit den Testfahrten, die überhaupt nicht zu meiner Zufriedenheit verliefen. 2.5% bei 381mm Radius sind schon grenzwertig. Der Arnold ETR610 schaffte es überhaupt nicht, hochzukommen. Andere Fahrzeuge schafften es, auch mit bis zu 2m langen Zügen, aber mit Mühe und Not und viel Schleudern. Das konnte ich für einen zuverlässigen Betrieb so nicht hinnehmen. Zusätzlich kam noch hinzu, dass Wintrack die Ausschnitte für die Spanten exkl. der Trassendicke zeichnet. Man muss die Trassendicke nochmals abziehen. Somit habe ich alle Ausschnitte in den Spanten um 12mm zu hoch. Für die Wendel hatte ich aber die Null Ebene der Platte als Referenz. Somit hatte ich zusätzliche 12mm mit der Wendel zu überwinden. Bis jetzt war mir das nur bei der Rampe aus dem Schattenbahnhof aufgefallen. Ich hatte das aber auf einen eigenen Fehler zurückgeführt. Damals, als ich meine H0 Anlage geplant hatte, hatte ich von dem Fakt vermutlich noch gewusst. Aber es sind schon 15 Jahre her. In der Zwischenzeit in Vergessenheit geraten.

    Aus der Not habe ich eine Tugend gemacht. ich habe die Steigung der Wendel auf 2.15% gesenkt, dafür habe ich eine Windung mehr, somit hatte ich 2 Fliegen mit einer Klappe erwischt. die zusätzlichen 12mm sind überwunden und die Züge kommen fast ohne Probleme hoch, auch mit 2m Länge und nur einer Lok. Nur der ETR610 von Arnold hat noch etwas Mühe, kommt aber selbstständig hoch. Ich werde ihn noch mit 2 Bleikügelchen beschweren, dann sind die Probleme ganz weg. Falls ich in der Zukunft weitere N Projekte bauen sollte, werde ich mich an den max. 2% Steigung halten.

    Bei 2.5% Steigung hatten die ausgefahrenen Pantographen noch Platz, ohne zu streifen. Mit 2.15% nicht mehr. Ich habe das Holz der Wendel absolut glatt gemacht, sodass die Pantos direkt auf dem Holz in der Wendel schleifen können. Ein kurzes Einlaufhorn am Anfang und am Ende und es funktioniert. ;)


    Am Ende sieht mein Wattinger Kehrtunnel so aus, mit 3.5 Windungen:



    und die Einfahrt Wassen ist schön geschwungen



    Der Bahnhof Wassen kam auch nur mit Pech voran. Ich habe neun MP4 Antriebe von MTB eingebaut:

    Die Qualität finde ich durchwachsen. Bei einigen Antrieben hört man die Endschalter schon beim leichten Druck auf das Gehäuse klicken, wie wenn man z.B. den Stecker einsteckt. Bei anderen wiederum nicht, Der Kunststoff ist auch nicht sehr hochwertig. Wenn man bei Anziehen der Schrauben nicht aufpasst, zerdrückt man den Kunststoff und der schert ab, Ich habe sicherheitshalber noch zwei kleine Raupen Heisskleber zur Befestigung und Stabilisierung ergänzt.




    Mit den integrierten Schaltungen funktioniert die Herzstückpolarisierungen bestens.


    Apropos Funktion. Die Antriebe sind an einem QDekoder ZA2-16N gegen die Trafoklemme geschaltet, Somit kann man mit einem Dekoder 16 Antriebe betreiben, was bei einem Dekoderpreis von knapp 74 EUR 4.6 Euro/Antrieb macht. Ein unschlagbarer Preis, wenn man nicht selbst bauen will.


    Aber jetzt kommt der Hammer. Von den neun Antrieben sind 4!!!! defekt. Natürlich waren die ersten 3 davon die ersten, die ich montiert hatte, sodass ich stundenlang rumgerätselt und an mir gezweifelt hatte, ob ich beim Anschluss was falsch gemacht hatte. Als ich dann bei den anderen weiter gemacht habe, ging es. Also doch nichts falsch gemacht. Die Antriebe sind der grösste Schrott. Die werde ich reklamieren.


    In vielen Foren steht, dass die MTB Antriebe absolut leise wären, vergleichbar mit Servos. Pustekuchen. Die Antriebe sind um einiges lauter als die Servos meiner H0 Anlage. Ihr Krach ist aber irgendwie cool, denn erinnert an den realen Antrieben. Ich kann es aber verstehen, wenn diese als störend empfunden werden.


    Der Bahnhof ist sonst komplett verkabelt, alle Rückmelder angeschlossen und in Windigipet eingetragen. Im Bahnhof sind ganze 13 Rückmelder eingebaut und zu iFAZ zusammengefasst.


    Das war´s mit dem Baufortschritt. Werde erstmal die Antriebe reklamieren und austauschen, was unnötige Arbeit darstellt. für die letzten 4 Weichen werde ich mir andere Antriebe suchen, leise und, was noch wichtiger ist, zuverlässig.


    Hier noch ein Bild meines fast 2m Testzugs mit Piko 482, die die Wendel ohne Probleme gemeistert hat.


    liebe Grüsse


    Stephan

    Hallo phz


    Danke für den Hinweis. Die Richtung hatte ich auch schon im Auge. Etwas fummelig wird es auf jeden Fall


    Was mach ich bei Wagen mit Kunststoffachse? Sicher nicht diesen Widerstandslack einsetzen, oder? das soll ja keine dauerhafte Lösung sein, oder? Lieber mit Achsen aus Metall tauschen?


    Gruss


    Stephan

    Hallo Michi


    besten Dank für die Lorbeeren. Das ist mein erstes Spur N Projekt und ich habe schon bemerkt, dass man hier gegenüber H0 bei den Steigungen viel sauberer arbeiten muss. Hier strebe ich 2m lange Züge an, genauso wie auf meiner H0 Anlage. Im Verhältnis zur Spur sind sie also doppelt so lang und daher auf den Steigungen zusätzlich noch anspruchsvoller.


    Sonst im Gegensatz zur 3L Anlage bekomme ich das mit der Polung und Kehrschlafen des 2L System noch ziemlich gut hin. Ich muss halt beim Zusammenbau etwas mehr drauf achten, das geht aber. Was mich eher stört ist, dass beim 2L System jedes Fahrzeug rückmeldefähig gemacht werden muss, was in Spur N besonders tricky ist. beim 3L ist es jedes Fahrzeug frisch aus der Schachtel.


    Aber da bin ich auch dabei, mich für die Umsetzung zu informieren.


    Gruss


    Stephan

    Hallo


    klar, die Schrauben sind optisch ein no go, abgesehen von der Schallbrücke. Die kommen weg.

    Da wo eine Überhöhung ist funktioniert das mit dem direktkleben nicht. Die Gleise hängen da etwas in der Luft und ich kann keine 1mm dicke Kleberschicht dahinpappen. Da wird der Schotter erst die Fixierung bringen.

    Der Bahnhof ist auch erstmal mit Schrauben fixiert. Da werde ich die Gleise erst kleben, wenn der Funktionstest durch ist. Mit den ganzen Weichenpolarisationen will ich erstmal sicher sein. Ich komme ja aus der Dreileiterwelt. vielleicht habe ich etwas übersehen.

    Alle Tunnelstrecken sind jetzt schon verklebt und ohne Schrauben.


    Gruss


    Stephan

    hallo 11414


    Nein, ich habe bei korkonline günstig Gummikork in einer Rolle 5x1m gekauft und schneide mir 2 cm breite Streifen daraus. Es gibt viele günstige Anbieter im Netz, z.B. auch Kork24.ch.


    Geklebt wird mit UHU Kontakt Kraftkleber. Es trocknet elastisch aus, was sehr gut den Schall dämmt. Die Schienen klebe ich auch an. Im Notfall ist der Kleber gut lösbar


    Gruss


    Stephan

    Hallo Zusammen


    kurzes Updates zu den Arbeiten. Entschuldigt die Unordnung.

    Mein Wattinger Kehrtunnel ist in der Entstehung. Radius Innenkreis 354mm, Aussenkreis 381mm. Hochgefahren wird auf dem Aussenradius. Im Endausbau wird die Wendel 2.5 Windungen haben. Steigung Aussen 2.5%, Innen 2,68%




    Die Wendel wird wie in der Realität im Bahnhof Wassen münden, auf der mittleren Ebene



    Der Bahnhof Wassen ist mechanisch abgeschlossen. Alle Weichenantriebe sind eingebaut und die Kabel an den Schienen verlötet. Die Verkabelung ist noch offen. Der Gleisplan entspricht 1:1 dem originalen Bahnhof Wassen, nur entsprechend verkürzt.



    Damit ich keine sichtbaren Kabelanschlüsse habe, benutze ich die Leiterplatten von Fichtelbahn. Diese werden unter den Schienen gelötet, die Kabel gehen direkt nach unten in der Böschung weg. Danach noch mit Farbe kaschieren.



    Im sichtbaren Bereich versehe ich die Bögen mit Überhöhungen. Diese realisiere ich mit 0.5mm Evergreen Kunststoffprofilen, die im Mittelteil des Bogens übereinander geklebt werden, sodass ich 1mm Überhöhung bekomme.



    das war´s im Augenblick mit meinem Baufortschritt.


    Gruss


    Stephan