Ae 8/14 (Trix 12426)

  • Hoi zäme,


    Heute Abend ist per Post die Minitrix Ae 8/14 eingetroffen.


    Und ich kann nur Sagen, dass der Kauf dieser Lok ein "muss" ist.


    Ein paar Features:


    Verarbeitung:
    Sehr gut Gelungen. Viele filigrane Teile. Optisch macht sie einen super Eindruck.


    Gehäuse:
    Das Fahrgestell ist aus Metall und der Lokkasten ist aus Kunststoff.


    Fahreigenschaften:
    Ausgezeichnet. Läuft sehr, sehr Ruhig. Auch in den unteren "Drehzahlbereichen" fährt sie sehr fein. Liegt vermutlich auch daran, dass sie 2 Motoren hat.


    Beleuchtung:
    Die Lok hat eine 3:1 Beleuchtung mit der Fahrtrichutng wechselnd in Weiss.


    Fazit:
    In meinen Augen ein Pflichtkauf für jeden N - Bahner, der was für die schweizer Bahnen übrig hat. So ein gutes Modell habe ich von Minitrix selten gesehen. Das einzige "Manko" ist das; dass die Übergangsschürze fehlt. Aber auf diesen "Schönheitsfehler" kann man getrost hinwegsehen.


    Soviel zu der Ae 8/14 von Minitrix.

  • Hallo,


    so, heute ist meine auch eingetroffen!


    Ein wunderschönes Modell und wirklich tolle Fahreigenschaften - wenigstens auf der Strecke, die mir im Moment zur Verfügung steht!


    Kostenpunkt: Fr. 245.00 =)


    Nun muss ich aber schnellstens dafür sorgen, dass mein Stellpult fertig wird, dann kann ich wenigstens richtig testen.


    Gruss
    Andi

  • So, jetzt hab ich sie auch. Sie ist wirklich sehr schön geworden. Und die Fahreigenschaften sind ausgezeichnet. Umbau auf Sx war dank Schnittstelle kein Problem. Das Gehäuse abnehmen ist etwas fummelig.


    Wenn nur der grosse Abstand nicht wäre....


    KKK Fleischmann oder Hammerschmid sollte möglich sein. Irgendwann...


    Grüsse, Kessi

  • Zitat

    Original von Dieter
    @Markus
    Furger ist in Wettingen an der Börse. Du kannst es sicher dort abholen, wenn du es ihm vorher sagst.


    LG Dieter


    Ich weiss. Das hat er mir auch angeboten, aber meine Frau will aus dem Nebel raus. So fehren wir eben halt kurz ins Wallis.



    Gruss Markus

  • Habe soeben die Lok "ausgepackt" und auf dem Testkreis ihre ersten Runden drehen lassen: Läuft einfach perfekt! Besser läuft von meinen Maschinen nur noch die Bm 6/6 von Lemaco.



    Gruss Markus

  • huerz


    Genau so wie in der Anleitung beschrieben. Allerding hatte ich dann jeweils nur den Lokkasten in der Hand. Gemäss Zeichnung sollten ja die Seitenblenden auch mitkommen....


    Werde gelegentlich mit meiner Lok nochmals probieren. Habe erst das Exemplar eines Kollegen umgebaut.


    Auf den ersten Blick sollte eigentlich eine Fleischmann KK Kulisse Platz haben.


    Grüsse, Kessi

  • Etwas was negativ ist, heute beim Runden drehen mit der 8/14 ist eine stützfeder der hinteren Laufachse zwischen den Lockhäften rausgefallen.
    Ist das schon jemandem passiert?


    Man kann die Feder wieder mit einer feinen Zange in die Laufachse tun, aber es ist nur mit einer wirklich feinen Zange möglich, so wie ich das gesehen habe.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Ich konnte heute meine Ae 8/14 eingehend fahren lassen. Die Fahreigenschaften sind sehr gut, ausser dem kleinen Versatz von 1-2 mm. Die Geschwindigkeit war ohne Anhängelast, bei voller Transformatorstufe aber bescheiden. Es kann sein, dass es nach einer gewissen Einfahrzeit besser wird. Leider hatte ich kein Messgerät zur Verfügung um die Leistungsaufnahme zu messen. Kann mal jeder, der dies machen kann seine Daten hier zum Vergleich einstellen?


    Besten Dank für die Hilfe


    LG Dieter

  • Nun habe ich endlich ein Foto vom Übergang machen können. Wie es so ist, latschen halt immer irgendwelche allerliebste Leute vor der Linse durch.
    Ich habe nun mit schwarzem Seidenpapier ein Test gemacht und bin zufriden damit. ein türbreiter Streffen Zick-Zack gefaltet und dann durch und hinter den schwaze Kunststofftürrahmen geklipst
    Es folgen noch einige wietere Tests mit Schaumstoff und schwarzem Seidenpapier. Wie ihr auf dem Forto erkennen könnt, muss es nicht sauber gefaltet oder geschnitten sein.


    LG Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!