ZitatOriginal von fgee
Das verstehe ich nun wirklich nicht. Kannst du das etwas näher erläutern?
Felix
Beim nächsten Modul-Treffen werden wir dir es erklären, zeigen und wenn möglich mit Fahrbetrieb
LG Dieter
ZitatOriginal von fgee
Das verstehe ich nun wirklich nicht. Kannst du das etwas näher erläutern?
Felix
Beim nächsten Modul-Treffen werden wir dir es erklären, zeigen und wenn möglich mit Fahrbetrieb
LG Dieter
ZitatNun hab ich auch einen Arbeitstitel gefunden für meinen Abstellbahnhof: "Friedhof Biasca"
Huh, dann wird aber dany's Bahnhof den Titel "Kaiseraugst einfach" heissen. Denn auch er hat mir selbiges schon angedroht, wenn sich irgend eine Dampflok oder etwas ähnliches auf seine Module verirrt...
@dann krame ich mir meinen Endbahnhof wieder hervor und der Bahnhof wird auf Endstatation umbenannt. Irgendwo habe ich sicher noch einen alten Papierkorb um den am Ende des Moduls aufzustellen. Muss nur noch den einen Prellbock entfernen.
LG :D(eher BG X() Dieter
Hoi zäme,
Heute Abend ist per Post die Minitrix Ae 8/14 eingetroffen.
Und ich kann nur Sagen, dass der Kauf dieser Lok ein "muss" ist.
Ein paar Features:
Verarbeitung:
Sehr gut Gelungen. Viele filigrane Teile. Optisch macht sie einen super Eindruck.
Gehäuse:
Das Fahrgestell ist aus Metall und der Lokkasten ist aus Kunststoff.
Fahreigenschaften:
Ausgezeichnet. Läuft sehr, sehr Ruhig. Auch in den unteren "Drehzahlbereichen" fährt sie sehr fein. Liegt vermutlich auch daran, dass sie 2 Motoren hat.
Beleuchtung:
Die Lok hat eine 3:1 Beleuchtung mit der Fahrtrichutng wechselnd in Weiss.
Fazit:
In meinen Augen ein Pflichtkauf für jeden N - Bahner, der was für die schweizer Bahnen übrig hat. So ein gutes Modell habe ich von Minitrix selten gesehen. Das einzige "Manko" ist das; dass die Übergangsschürze fehlt. Aber auf diesen "Schönheitsfehler" kann man getrost hinwegsehen.
Soviel zu der Ae 8/14 von Minitrix.
Thomi
ZitatDas einzige "Manko" ist das; dass die Übergangsschürze fehlt.
Ich überlege mir schon eine Weile wie ich diese Übergangsschürze machen könnte. Aber dieses Thema bedingt zur weiteren Disskussion ein neuer Thread unter Tips und Tricks.
LG Dieter
Hallo,
so, heute ist meine auch eingetroffen!
Ein wunderschönes Modell und wirklich tolle Fahreigenschaften - wenigstens auf der Strecke, die mir im Moment zur Verfügung steht!
Kostenpunkt: Fr. 245.00 =)
Nun muss ich aber schnellstens dafür sorgen, dass mein Stellpult fertig wird, dann kann ich wenigstens richtig testen.
Gruss
Andi
Danke Andi.
Wer Fragt und danach .........ist, ist selber schuld
LG Dieter
So, jetzt hab ich sie auch. Sie ist wirklich sehr schön geworden. Und die Fahreigenschaften sind ausgezeichnet. Umbau auf Sx war dank Schnittstelle kein Problem. Das Gehäuse abnehmen ist etwas fummelig.
Wenn nur der grosse Abstand nicht wäre....
KKK Fleischmann oder Hammerschmid sollte möglich sein. Irgendwann...
Grüsse, Kessi
Fahre nächstens nach Visp um mein Weihnachtsgeschenk abzuholen. Mal sehen ob ich auch so begeistert sein werde...
Gruss Markus
@Markus
Furger ist in Wettingen an der Börse. Du kannst es sicher dort abholen, wenn du es ihm vorher sagst.
LG Dieter
ZitatOriginal von Dieter
@Markus
Furger ist in Wettingen an der Börse. Du kannst es sicher dort abholen, wenn du es ihm vorher sagst.
LG Dieter
Ich weiss. Das hat er mir auch angeboten, aber meine Frau will aus dem Nebel raus. So fehren wir eben halt kurz ins Wallis.
Gruss Markus
Habe soeben die Lok "ausgepackt" und auf dem Testkreis ihre ersten Runden drehen lassen: Läuft einfach perfekt! Besser läuft von meinen Maschinen nur noch die Bm 6/6 von Lemaco.
Gruss Markus
Genau so wie in der Anleitung beschrieben. Allerding hatte ich dann jeweils nur den Lokkasten in der Hand. Gemäss Zeichnung sollten ja die Seitenblenden auch mitkommen....
Werde gelegentlich mit meiner Lok nochmals probieren. Habe erst das Exemplar eines Kollegen umgebaut.
Auf den ersten Blick sollte eigentlich eine Fleischmann KK Kulisse Platz haben.
Grüsse, Kessi
Etwas was negativ ist, heute beim Runden drehen mit der 8/14 ist eine stützfeder der hinteren Laufachse zwischen den Lockhäften rausgefallen.
Ist das schon jemandem passiert?
Man kann die Feder wieder mit einer feinen Zange in die Laufachse tun, aber es ist nur mit einer wirklich feinen Zange möglich, so wie ich das gesehen habe.
Ich konnte heute meine Ae 8/14 eingehend fahren lassen. Die Fahreigenschaften sind sehr gut, ausser dem kleinen Versatz von 1-2 mm. Die Geschwindigkeit war ohne Anhängelast, bei voller Transformatorstufe aber bescheiden. Es kann sein, dass es nach einer gewissen Einfahrzeit besser wird. Leider hatte ich kein Messgerät zur Verfügung um die Leistungsaufnahme zu messen. Kann mal jeder, der dies machen kann seine Daten hier zum Vergleich einstellen?
Besten Dank für die Hilfe
LG Dieter
Nun habe ich endlich ein Foto vom Übergang machen können. Wie es so ist, latschen halt immer irgendwelche allerliebste Leute vor der Linse durch.
Ich habe nun mit schwarzem Seidenpapier ein Test gemacht und bin zufriden damit. ein türbreiter Streffen Zick-Zack gefaltet und dann durch und hinter den schwaze Kunststofftürrahmen geklipst
Es folgen noch einige wietere Tests mit Schaumstoff und schwarzem Seidenpapier. Wie ihr auf dem Forto erkennen könnt, muss es nicht sauber gefaltet oder geschnitten sein.
LG Dieter
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