Zug Standortanzeige

  • Hallo zusammen. Ich möchte bei meiner Anlage Spur N eine Stellpultbauen wo mit Led`s anzeigt wo sich der Zug grade befindet. Die Loks möchte ich Digital ansteuern aber die Signale und Weichen über das Stellpult.


    Hier meine Idee kurz aufgezeichnet.
    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t868622-ZugStandortanzeigejpg.jpg]


    Ich habe es mir so gedacht:


    Die Lok und der Letzte Wagen des Zuges sind mit einem Magneten bestückt. Wenn die Lok über den Magneten fährt löst sie mit dem Kontakt den Schalter aus und das Led leuchtet. Wenn der letzt Wagen darüberfaährt geht es wider aus. Ich habe es nur einmal aufgezeichnet aber ich habe es mir vorgestel alle 150 mm solch einen Magneten zu montieren.


    Nun meine Fragen (Es sind eingen :D )


    1. Gibt es überhaupt sollche Magnete die einen Schalter steuer können?
    2. Was für einen Schalter muss ich nehmen?
    3. Braucht der Magnet auch Strom (Steuerstrom)?
    4. Würde es so funktionieren wie gzeichnet oder ist das nicht`s?


    Danke für eure Hilfe MFG Ivan.

  • Hallo Ivan


    Zuerst mal Zu deinen Fragen:
    1) Ja es gibt geeignete (kleine / starke) Neodym-Magnete: http://de.wikipedia.org/wiki/NdFeB. Diese Können unter Wagen (erster / letzter) geklebt werden. Bei den Loks könnte es Platzprobleme geben.
    2) Der Schalter den Du benötigst ist ein Reedkontakt: http://de.wikipedia.org/wiki/Reedkontakt
    3) Der Magnet braucht kein Strom, siehe die obigen Links
    4) Leider Nein.


    Wenn du den Reedkontakt zwischen die Schienen legst, wird der Kontakt jeweils kurz geschlossen, wenn sich der Magnet am Zug direkt darüber befindet. Elektrisch ergibt das zwei kurze Impulse. Was Du jetzt noch brauchst ist ein Stück Elektronik, welches aus diesen kurzen Impulse eine Gleis-Besetzt-Meldung macht. Und hier wird es dann komplizierter...


    Für dich könnte ein anderer Ansatz hilfreich und einfacher sein: Es gibt fertige Gleisbesetztmelder die auf dem Prinzip einer Strommessung beruhen. Suche mal bei http://www.conrad.ch nach "BS Gleisbesetztmelder 4fach GBM-1"...


    Gruss Hansruedi

    • Offizieller Beitrag

    Die Gleisbesetzmeldung von Conrad hat aber Probleme mit den Faulhaber-Motoren. Es gab mal eine Steuerung von Conrad, wo damit keine Probleme hatte, diese war aber schweineteuer. Zudem hat die Stromfühlermethode den Nachteil, dass der ganze Zug ansprechen muss, d.h. dass die Achsen mit Wiederständen versehen werden müssen.


    Eine Möglichkeit wäre, dass man die Spitze mit dem Stromfühler detektiert und der Zugschluss mit einem Magneten. Somit kannst du ein Relais oder Mikrokontrolle ansteuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!