De 4/4 (Hobbytrain) - Digitalschnittstelle und Kupplung

  • Nachdem ich meinen grünen De 4/4 auseinandergenommen habe und ein wenig Verlust habe, frage ich lieber gleich nach ob wer den Aufwand kennt für einen DCC Decoder da einzubauen.


    Ob was gefräst werden muss oder nicht.


    Und kriegt man Kupplungsfedern beim Modellbahnhändler für den De 4/4?

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

    Einmal editiert, zuletzt von Elsurion ()

  • Hat jemand einen Trick wie man dem De 4/4 die Kupplung wieder einbauen kann ohne das man Federchen kaufen gehen muss und das sie wieder normal kuppelt?


    Ich kriegs nicht hin....

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Wenn ich mich richtig irre, reinstecken und Vierteldrehung unter "leichtem Würgen" 8)


    Vorher die Federchen einsetzen. Hast du die noch, oder sind sie davongesproingt?


    Felix

  • Von 2 habe ich noch 1 ;)


    Muss mal auf die Suche nach den Ersatzteilen gehen.


    Mein Problem ist immer das die Feder so ca 1/3 vor der Kupplung ist und der rest hinter der Kupplung...

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Hallo zusammen


    Ich nehme mal an, in diesem Thread geht es um die Hobbytrain De 4/4?!
    Ich muss bei meiner einer eine Revision machen und wundere mich gerade, wie man das Ding aufkriegt...


    Kann sein, dass ich mich einfach nur dumm anstelle, aber ich sehe da echt nicht durch. In der Betriebsanleitung steht: "Bitte demontieren Sie beide Kupplungsköpfe mittels schraubenförmiger Drehbewegung um 180°". Also an der Kupplung um 180° drehen / würgen? Wie soll das gehen? Da entsteht doch zwangsläufig Landschaden?!


    Hansruedi

  • Du musst tatsächlich die Kupplung rausdrehen. Es ist etwas gewürge, aber so dass nichts grosses Kaputt geht. Nicht wie mir wo ein Schienenräumer schon Klebespuren hat ;)


    Und pass auf die Feder auf. Die macht sich gerne vom Acker.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Hallo zusammen,


    ich hab gerade "mit erhöhtem Puls" meine De 4/4 (14445) aufgekriegt - puh!! Es geht genauso, wie in der Anleitung und hier im Thread beschrieben.


    Ich habe die Lok in eine Schaumstoffliege auf den Rücken gelegt. Dann die Kupplung mit einer Spitzzange möglichst weit in der Mitte gepackt und in Längsrichtig der Lok gesehen um 90° gedreht. Es geht mit der Zange wesentlich leichter, als von Hand. Die Kupplung lässt sich wirklich verdrehen und dann leicht herausnehmen. Die Federchen sind nicht herausgesprungen. Nach Ausbau von Kupplungen und Federn musste das Gehäuse aber sehr stark gespreizt werden, um das Chassis herausnehmen zu können.


    Gruß Tannenzäpfle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!