Unklarheit zur Rückmeldemöglichkeiten

  • Hallo liebe Profis


    Ich habe schon lange den Wusch gehabt, mal eine Modelleisenbahn zu bauen. Nun bin ich in der Planungsphase für die Bahn. Da diese Modelleisenbahn vom PC aus gesteuert werden soll, wird die ganze Sache für mich als Anfänger natürlich komplizierter.


    Ich habe mir letztens ein digital Starter Set Spur N von Fleischmann zugelegt (mit Twin-Center). Nun möchte ich an diesem Starterset alle wichtigen Parameter vor der Planung und Bau der Anlage testen um keine grösseren Überraschungen zu erleben.


    Nun ist ein Punkt mir noch komplett unklar. Dies ist die Rückmeldemöglichkeit und die Auswahl der Komponenten.
    Ich wäre froh, wenn mir ein erfahrener Bahner die Möglichkeiten und deren Vor-, Nachteile aufführen könnte.


    Vielen dank schon im Voraus
    Perroquet

  • Beim Twin-Center kannst du die Rückmeldung auf verschiedene Arten machen.


    S88: Das Twin-Center sollte, wie auch die Intellibox von Uhlenbrock einen Eingang haben für den S88 Bus. Diese wurde mal von Märklin entwickelt. Dort kannst du alle gängigen S88 Module anhängen. Da gibt es verschiedene Anbieter, die solche Module produzieren. Hier suchst du ein wenig im Internet und vergleichst. Für mich persönlich ist der S88 ein wenig veraltet und auch die Anzahl Rückmeldekontakte sind beschränkt. So kannst du 31 S88 Module zusammenhängen. Und die müssen alle seriell hintereinander verkabelt werden. Es gibt von Littfinski Daten Technik eine S88 Weiche, wo du den S88 Bus in verschiedene Stränge unterteilen kannst.


    Loconet: Hier kannst du alle Produkte von Uhlenbrock oder Digitrax kaufen. Die steckst du dann an den Loconet Bus. Den Loconetbus kannst den auch wie ein Stern aufbauen. Es gibt entsprechende Module, die als Verteiler wirken. Vielleicht gibt es auch noch andere Anbieter, die Rückmeldemodule fürs Loconet anbieten.


    Wenn ich dir einen Rat geben darf, dann würde ich auf Loconet Rückmeldemodule setzen.

  • Danke Kusi