Unklarheit zur Rückmeldemöglichkeiten

  • Hallo liebe Profis


    Ich habe schon lange den Wusch gehabt, mal eine Modelleisenbahn zu bauen. Nun bin ich in der Planungsphase für die Bahn. Da diese Modelleisenbahn vom PC aus gesteuert werden soll, wird die ganze Sache für mich als Anfänger natürlich komplizierter.


    Ich habe mir letztens ein digital Starter Set Spur N von Fleischmann zugelegt (mit Twin-Center). Nun möchte ich an diesem Starterset alle wichtigen Parameter vor der Planung und Bau der Anlage testen um keine grösseren Überraschungen zu erleben.


    Nun ist ein Punkt mir noch komplett unklar. Dies ist die Rückmeldemöglichkeit und die Auswahl der Komponenten.
    Ich wäre froh, wenn mir ein erfahrener Bahner die Möglichkeiten und deren Vor-, Nachteile aufführen könnte.


    Vielen dank schon im Voraus
    Perroquet

  • Beim Twin-Center kannst du die Rückmeldung auf verschiedene Arten machen.


    S88: Das Twin-Center sollte, wie auch die Intellibox von Uhlenbrock einen Eingang haben für den S88 Bus. Diese wurde mal von Märklin entwickelt. Dort kannst du alle gängigen S88 Module anhängen. Da gibt es verschiedene Anbieter, die solche Module produzieren. Hier suchst du ein wenig im Internet und vergleichst. Für mich persönlich ist der S88 ein wenig veraltet und auch die Anzahl Rückmeldekontakte sind beschränkt. So kannst du 31 S88 Module zusammenhängen. Und die müssen alle seriell hintereinander verkabelt werden. Es gibt von Littfinski Daten Technik eine S88 Weiche, wo du den S88 Bus in verschiedene Stränge unterteilen kannst.


    Loconet: Hier kannst du alle Produkte von Uhlenbrock oder Digitrax kaufen. Die steckst du dann an den Loconet Bus. Den Loconetbus kannst den auch wie ein Stern aufbauen. Es gibt entsprechende Module, die als Verteiler wirken. Vielleicht gibt es auch noch andere Anbieter, die Rückmeldemodule fürs Loconet anbieten.


    Wenn ich dir einen Rat geben darf, dann würde ich auf Loconet Rückmeldemodule setzen.

  • Danke Kusi


    Ist die Anzahl der zb. Uhlenbrock Rückmeldemodulen durch Loconet beschränkt oder kann ich unbeschränkt anhängen?


    Wäre die 2 Leiter Version von diesen Rückmeldern die Wahl welche mit meinem System funktioniert?


    Muss ich bei dem auch eine Überprüfung einbauen, ob überhaupt das Gleis mit Strom beliefert wird? Habe gelesen, dass sonst der Block auch als frei gewerted wird.

  • Wenn du auf der verlinkten Seite liest, steht eigentlich alles bereits geschrieben. Du kannst bis zu 2048 Rückmeldemodule zusammenhängen. Und pro Rückmeldemodule hast du 8 Eingänge. Wobei die Adressen sowohl für Rückmeldemodule als auch für Weichendecoder verwendet. Also wirst du nie und immer 2048 Rückmeldemodule haben.


    Im Handbuch zum Rückmelder steht, dass der Uhlenbrock bereits eine Spannungsüberwachung integriert hat. Fällt also die Spannung mal weg, dann meldet er nicht den entsprechenden Abschnitt als frei. Er bleibt dann belegt, bis wieder Spannung am Gleis ist und sich kein Stromverbraucher mehr im Abschnitt befindet. Weitere Informationen findest du im Handbuch des Rückmelders. http://www.uhlenbrock.de/GERMA…EA63-011.apd/Bes63340.pdf

  • Hallo Perroquet


    Zitat

    Nun ist ein Punkt mir noch komplett unklar. Dies ist die Rückmeldemöglichkeit und die Auswahl der Komponenten.
    Ich wäre froh, wenn mir ein erfahrener Bahner die Möglichkeiten und deren Vor-, Nachteile aufführen könnte.


    ... vielleicht helfen Dir die Angaben auf meiner Webseite zu s88 und LocoNet bei Deiner Entscheidung.


    Kusi:
    Betreffend LocoNet Adressen: Täusche ich mich, wenn ich sage, dass es gesamthaft 2048 Adressen (und nicht Module) sind?

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Hallo Kusi


    Zitat

    Ja du hast natürlich recht, dass es 2048 Adressen sind. Aber bin mir jetzt nicht sicher, ob du pro Modul nur eine Adresse vergibst.


    ... dann müsste es korrekt so lauten:

    Zitat

    Insgesamt können 4096 (256 Module à 16 Eingänge) Rückmeldeeingänge angesprochen werden

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Hallo zusammen
    Ich habe diesen Trend gefunden, weil ich für folgendes Problem eine Lösung suchte.
    Leider bis dato nichts zutreffendes gefunden.
    Ich Fahre mit der Intellibox l, und dem TC-Gold von Freiwald.
    Bei der Programmierung der Rückmelder UHB 63320 hatte ich Schwierigkeiten mit der Beschreibung zu verstehen.
    Deswegen habe ich jetzt ein Wirrwarr von Adressen im Loco-Net und dadurch div. Störungen
    Die möchte ich nun ändern, und ein System Ordnung mit der Adressen reinfolge neu einrichten. Und wieder bei Null anfangen.
    Dazu müsste ich das Loco-Net Resetten, aber wie?
    Weis jemand wie man nur das Loco-Net löschen kann in der Intellibox, ohne das alles andere mit gelöscht wird. (wie Weichen Signale und Lok Daten etc.)
    Für Unterstützung und allfällige Typs bin ich sehr Dankbar
    schöne Grüsse
    vom Rheinfall
    Henri

  • Hallo Heiri


    In der IB musst und kannst Du nichts resetten, was das Loconet betrifft. Die IB hört nur den Rückmeldebus ab und zeigt belegt oder nicht belegt an und meldet diese Info an den PC weiter.
    Die Rückmeldemodule 63320 selbst haben eine Moduladresse, welche eindeutig sein muss. Im Ursprungszustand haben alle die Adresse 1 und die 8 Rückmelder die Adressen 1-8. Änderst du die Moduladresse auf 2 sind die 8 Rückmelder mit 9-16 adressiert. Und so weiter. Mittels Eingriff in die CV-Variablen kann man aber auch jeden der 8 Rückmelder individuell adressieren, was aber keinen Sinn macht. Um wieder Ordnung in das Chaos zu bringen, müsstest Du bei jedem 63320 wieder seine Moduladresse programmieren. Somit ist er wieder im Ursprungszustand ausser seiner Moduladresse natürlich, die ja bei allen neuen 1 ist. Dann musst du aber noch alle im TC vorhandenen Einträge anpassen auf die neuen Adressen. Also Lok auf den Gleisabschnitt stellen, schauen, welcher der Melder leuchtet und dessen Adresse im Abschnitt, wo die Lok steht, eintragen.


    Herzliche Grüsse Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Hallo Rossi + Henri


    Gute Erklärung - ich hatte dieselbe auch schon im Editor, habe aber gesehen, dass Du schneller warst.
    Was m.E. nicht ganz stimmt, ist, dass die Rückmeldeadressen (LNCV1-8 ) einen Zusammenhang mit der Moduladresse (LNCV0) haben.


    Auszug aus dem Handbuch:

    Zitat

    LNCV 0 - Die Moduladresse
    Jedes Modul benötigt zur Programmierung eine sogenannte Moduladresse, damit die Zentrale weiss, welches Modul gemeint ist.
    Der zulässige Adressbereich ist 0-2047.


    LNCV 1-8 - Die Adressen der Rückmeldeeingänge
    Jedem Überwachungseingang wird eine frei wählbare Rückmeldeadresse zugeordnet. Intellibox und Twin-Center können Rückmeldeadressen im Adressbereich 1-2048 verwalten.
    Das entspricht 256 Modulen mit je 8 Adressen.


    Die Rückmeldeadressen müssen pro Modul einzeln vergeben werden und darauf achten, dass sich die Bereiche nicht überschneiden - mit Hilfe einer Exceltabelle kann dies auch erledigt werden. Die Moduladressen habe ich bei mir einfach aufsteigend vergeben.


    Wie ich bei mir die die Adressen konfiguriert habe findest Du hier.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

    Einmal editiert, zuletzt von respace99 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!