Radsätze: Messingbuchsen von Peho-KKK

  • Hallo zusammen


    Ich möchte meine Erfahrungen auch noch mitteilen. Denn ich habe mich auch mit dieser Problematik beschäftigt.


    Dieses Thema wurde von mir vor rund zwei Monaten aufgegriffen. Leider habe ich in dieser Zeit keine Plastik Röhrchen in der entsprechenden Dimension gefunden. Ausser die, die ich bereits hatte. Die stammen von alten Lima Achsen, welche ich zerlegt und vier Neue für meinen Test erstellt habe.


    Mein Fazit gleich vorweg: Für Spur N, finde ich, sind die Buchsen für die Stromabnahme nicht geeignet. Wieso?


    1. mittig isolierte Achsen: Plastikröhrchen nirgends gefunden, für die Herstellung werden doppelt so viele Achsen benötigt, viel Arbeit um sie herzustellen.
    2. Draht anlöten: Das anlöten eines Lackdrahtes ist nur mit der Lupe möglich. Die Buchsen sind sehr klein, also eine Fummelei.
    3. Achse einpassen: Die Radachsen müssen mit den Messingbuchsen zusammen eingepasst werden. Bei dieser Arbeit sind mir vier der acht Lackdrähte wieder abgebrochen.
    4. Zeit, Kosten: Für vier Achsige Wagen wird eine Menge Zeit benötigt. Einige werden sicher denken, dass wir für die MOBA den Zeitfaktor nicht berücksichtigen sollen! Aber wiese mehr Zeit und Geld investieren, wenn das Ergebnis nicht besser als die herkömmliche Variante ist!


    Ich habe den Versuch in der Zwischenzeit wieder eingestellt und bin zu meiner alten Lösung zurückgekehrt. Die Stromabnahme geschieht bei mir mit Achsschleifern von Conrad. Für den Flackerschutz, verwende ich SMD Elkos oder GoldCap.
    Das Ganze ist einfacher und schneller einzubauen.


    Gruss Ivo

  • Hallo zusammen,


    bitte vergesst bei der ganzen "Stromaufnahme-Thematik" eines nicht, den eigentlichen Zweck der Peho-Messingbuchsen! Nämlich den Lauf von Wagen mehr als deutlich zu verbessern.


    Ich habe schon einige Wagen, vornehmlich von BRAWA und ROCO "gerettet", die im Laufe ihrer Betriebszeit bereits ovale Achslager hatten. Bei einem, sonst wirklich wunderschönen Behältertragwagen von ROCO ging das so weit, dass die Spurkränze bereits am Wagenboden streiften.


    Leider wird seitens der Hersteller oft ein viel zu weiches Kunststoffmaterial (Giesskannen-Plastik) verwendet.


    Durch den Einsatz der Peho-Messingbuchsen bleibt dem einen oder anderen Wagen, mit vergleichsweise geringem Aufwand, ein trostloses Dasein auf dem Abstellgleis erspart.



    Danke und viele Grüsse in die (GV-bedingte kleine) Runde,

  • Hallo Manfred


    Das hatte ich vergessen zu schreiben. Es ist in der Tat so, dass diese Buchsen für eine bessere Rolleigenschaft, sehr gut sind. Mir ist es in diesem Tread aber um die Stromabnahme gegangen. Eben weil mit Schleifern die Rolleigenschaft beeinträchtigt wird.


    Gruss Ivo

  • Wollte kürzlich wegen der Mittelisolierung Dapol-Achsen nachbestellen und musste erfahren, dass es die nicht mehr gibt. :why


    Kennt jemand noch vergleichbare Achsen von anderen Herstellern? Bei den 11-605 und 11-606 sind die Räder deutlich kleiner, die passen also nicht wirklich. :(


    ALEX: Wie hast du das Röhrchen zugeschnitten? Ich krieg einfach keinen rund laufenden Radsatz hin. :nixweiss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!