Grosse Umfrage

  • Im Forum "bahnonline.ch" wird auf die Ergebnisse der grossen Modellbahnumfrage aufmerksam gemacht, die noch letztes Jahr - wenn ich mich recht erinnere - erfolgte.


    Eines der Ergebnisse zeigt - welch Wunder, dass wir in der Schweiz mit Spur N doch eine nicht allzu grosse Gemeinde unter den Modellbahnern darstellen.


    Die Analyse findet ihr unter der EA-Seite: http://www.eisenbahn-amateur.ch/. Scrollt ein wenig nach unten und klickt rechts aussen den Link "Marktanalyse Schweiz" an.

  • Zitat


    Grosse Umfrage


    Gross ist hier recht relativ, wenn wir die Anzahl der Beteiligten an der Umfrage ansehen. In der Schweiz gibt es viel mehr Modellbahner!

    Zitat


    Im Forum "bahnonline.ch" wird auf die Ergebnisse der grossen Modellbahnumfrage aufmerksam gemacht, die noch letztes Jahr - wenn ich mich recht erinnere - erfolgte.


    Recht wenige Antworten/Reaktionen sind hier und auch anderswo in den Foren zu lesen.

    Zitat


    Eines der Ergebnisse zeigt - welch Wunder, dass wir in der Schweiz mit Spur N doch eine nicht allzu grosse Gemeinde unter den Modellbahnern darstellen.


    Die Umfrage ist nicht repräsentativ, wenn wir die Anzahl der N-Bahner betrachten, welche sich an der Umfrage beteiligt haben. In der Schweiz gibt es etwa 3’000 N-Bahner. Weltweit gibt es aber viel mehr N-Bahner welche sich dem schweizerischen Thema verschworen haben.

    Zitat


    Die Analyse findet ihr unter der EA-Seite: http://www.eisenbahn-amateur.ch/. Scrollt ein wenig nach unten und klickt rechts aussen den Link "Marktanalyse Schweiz" an.


    Hier liegt der Hase weiter im Pfeffer, wenn sich nur zwei Organisationen und ein anderer neutraler Mitstreiter diese Umfrage aufziehen. BDEF hat zusammen mit modellbahn-link dies erstellt und SVEA hat sich dieser Umfrage angeschlossen. In wie weit SVEA wirklich an der Umfrage mitgearbeitet hat, entzieht sich meiner Kenntnisse. In der gleichen Zeit als ich redaktionell beim Modellbau-EA tätig war, habe ich leider nie etwas davon gehört. Im Schnellschuss hat der EA die Umfrage als Beilage in Ihre Zeitschrift eingefügt. Wären Loki Abonnenten auch mit einbezogen worden, sähe der Umfragepunkt betreffend gelesene Zeitschriften in der Schweiz anders aus. Wäre das N-Bahnmagazin und der N-Bahner auch miteinbezogen worden, sähe der Anteil der N-Bahner an der Umfrage noch einmal anders aus!


    Dass eine Umfrage gemacht wurde ist sehr gut und ein guter Anfang. Zukünftig sollten alle Zeitschriften, Internetangebote und Fachhändler einbezogen werden, um noch mehr und breiter gestreut die Modellbahner zu erreichen und animieren mitzumachen. Dazu kommt noch, daß die Nutzer der Umfrage, also die Firmen Preise zur Verfügung stellen sollten um den Anreiz der Beteiligung zu erhöhen. Diese vorliegende Umfrage ist also mit großer Vorsicht und Relation zu genießen. Es gibt noch viele Eckdaten und Kennzahlen, welche zukünftig anscheinend bei den regelmässigen Umfragen miteinbezogen werden.


    LG Dieter

  • Kannst/willst/wirst du, Dieter, bei den entsprechenden Fachgremien im EA mal einige Inputs für die Zukunft setzen?


    Wenn ich von dir lese, dass die N-Communitiy hierzulande weit grösser ist, als dies die Umfrage zeigt, so ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, dass die Hersteller sich dessen bewusst sind. Es wäre für uns miserabel, wenn die Umfrage als alleinige Basis für das zukünftige Tun oder - schlimmer noch - das zukünftige "Lassen" der Hersteller dienen würde.


    Die nächste Umfrage muss also breiter abgestützt werden. Und hierfür sollte der EA einstehen.

  • Zitat

    Kannst/willst/wirst du, Dieter, bei den entsprechenden Fachgremien im EA mal einige Inputs für die Zukunft setzen?


    Vielleicht hast Du mein Wort "war" übersehen. Ich bin aus verschiedenen Gründen nicht mehr im Redaktionsteam vom EA.


    Zitat

    Wenn ich von dir lese, dass die N-Communitiy hierzulande weit grösser ist, als dies die Umfrage zeigt, so ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, dass die Hersteller sich dessen bewusst sind. Es wäre für uns miserabel, wenn die Umfrage als alleinige Basis für das zukünftige Tun oder - schlimmer noch - das zukünftige "Lassen" der Hersteller dienen würde.


    Keine Angst, die Hersteller wissen genau, wie viele, wo und was bei den N-Bahnern ist. Alle Kennzahlen, miteinander vergleichen, kumulieren multiplizieren, dividieren und prozentuieren ergibt die grosse Mathematik wie beim Schachbrett. Multipliziere jedes Feld mit dem anderen, dann ergibt dies eine astronomische Summe. Vor Lauter Zahlen sieht man dann das Ergebnis nicht. Die vielen Ergebnisse sind für die meisten Nutzer, Private, Händler, Hersteller, Medien etc. dann nur zu einem kleinen Teil brauchbar, aber sehr konzentriert. Um dies zu erreichen braucht es mehrere Umfragen in einem längeren Zeitraum. Die bevorzugten Epochen und Länderbahnen ändern sich auch in einem längeren Zeitraum und ist entscheidend für die Hersteller. Die Frage lautet immer was wird gewünscht? Was gekauft wird ist etwas anderes! Auf Wunsch herstellen und auf gut Glück produzieren, kann marketingmässig gleichviel Erfolg haben oder eben nicht.
    Eine Umfrage ist noch besser, wenn andere zur Verfügung stehende Kennzahlen beigezogen werden, um die Zahlen zu vergleichen. Wie z.B. Mediadaten, wie viele Vereine mit wie vielen Mitgliedern gibt es, Wie viele Vereine haben welche Spur, wie ist die Altersstruktur in den Vereinen, wie viele Fachhändler gibt es in jedem Land, Bezirk, wie gross ist der Anteil der Bevölkerung an einem Laden, pro Land, Kanton Stadt etc. Dazu muss noch der der kleinste und grösste Faktor so wie Durchschnitt errechnet werden. und…. Und…und.. Eine richtige wissenschaftliche Professorenarbeit! Wer Input zu zukünftigen Umfragen geben will, teilt dies am besten beim modellbahn-link mit, der Zentralen Stelle dieser Umfrage.


    LG Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!