Gleis: Weichen Unitrack (Kato)

  • Hoi zäme,


    Seit geraumer Zeit habe ich mir ein paar Schienenstücke von Kato - Unitrack zugelegt.


    Vorallem für den schnellen Auf - und Abbau ist dieses Gleis sehr, sehr geeignet.


    Jetzt möchte ich noch ein paar Weiche zulegen. Aber dazu habe ich eine Frage:


    Bei den Weichen ist neben der Weiche selber, auch ein gerades Stück dabei.


    Jetzt meine Frage:
    Ist das gebogene Ausgleichsstücke in diesem Paket auch enthalten?

  • Habe vor wenigen Jahren einige Kato Geleise samt Weichen für meinen Göttibub gekauft. Teilweise waren bei den Weichen auch Ausgleichsgeleise dabei, sowohl gerade als auch gebogene. Auffallend war aber, dass das nicht immer gleich war: Bei den grösseren Radien (für Bahnhöfe?) waren es Gegenkurven, um Parallelgeleise bauen zu können.
    Interessant ist aber auch, dass die Kato-Weichen mit Gleichstrom (!) geschaltet werden. Kato bietet dazu spezielle Gleichrichter an, die man den Stellpulten vorschaltet.
    Insgesamt kann ich diese Geleise sehr empfehlen, wenn es darum geht, diese immer wieder auf- und abzubauen, wie das besonders bei Kindern beliebt und auch sinnvoll ist.


    Georges

  • Salü Georges,


    Ich habe mir ca. vor einem Monat bei http://www.conrad.ch Kato - Weichen gekauft, und muss sagen, dass in den Weichensets auch die Ausgleichstücke, sprich Bögen vorhanden sind.


    Für mich gehört das Kato - Gleis zum Besten, was es auf dem Spur N Markt momentan gibt.


    Wie du schon sagtest, eignen sich die Gleise besonders zum schnellen auf - und Abbauen.


    Was mich auch noch sehr überzeugt an diesen Gleisen sind die Fahreigenschaften der Fz.


    Im Vergleich zu anderen Gleisfabrikaten fahren bei mir die Fz um einiges Besser auf den Kato - Gleisen.


    Ich kann jedem die Kato - Gleise ans Herz legen.


    Schöne Sonntig metenand.


    Gruss
    THOMI

  • Hallo Thomi


    Ich kann Dir absolut beipflichten. Ich hatte früher Roco, Minitrix und Arnold Geleise und ich musste wirklich jedesmal, bevor ich Eisenbahn spielen wollte, alle Schienen reinigen. Ganz zu schweigen von den schlechten elektrischen Eigenschaften, die vor allem bei den Schienenverbindern immer wieder zu kleinen Funkenbildungen und zu Unterbrüchen führten.


    Ich habe vor vielen Jahren angefangen, Kato-Gleise zu kaufen (dazumal noch im AKRO) und verwende diese heute noch auf meinen Modulen nebst Peco-Code-55. Ich reinige die Gleise heute praktisch nie mehr, lasse manchmal einfach den ROCO-Wagen mitlaufen und damit hat es sich.


    Ein weiterer Vorteil ist das relativ vorbildliche (mit ein wenig farblicher Bearbeitung) Schotterbett, welches zudem die zuverlässigen Weichenantriebe verdeckt. Ich steuere diese zudem digital an mit geeigneten Decodern von Littfinski, dem ich mal eine Weiche schickte und der seitdem den Decoder für motorgetriebene Weichen auch für Katoweichen anbietet.


    Einziger Nachteil für mich sind die fehlenden Bogenweichen und das fehlende Flexgleis (keine Ahnung, ob das überhaupt machbar wäre?).


    Gruss Peter

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Hallo Peter


    Es ist schon ein Zeit lang her, dass Du in Deinem Bericht die Kato Produkte gelobt hast. Da ich mir nun vorgenommen habe, Module mit Kato Gleisen zu bauen, würde mich interessieren wie Deine Erfahrungen mit den Produkten nach ein paar Jahren sind und gibt es auch Bilder von Deinen Modulen?


    Gruss Urs

  • Hallo Urs


    Wie bereits gesagt, bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit den KATO-Schienen. Ich habe bereits wieder im neuen Schattenbahnhof meist diese verwendet. Da wo die Strecken sichtbar sind, verwende ich seit längerem nur noch Peco-Geleise, weil diese einfach realistischer aussehen und mir das Schottern kein Kopfzerbechen mehr bereitet.


    Übrigens: Die Kato-Weichen verrichten seit Jahren Ihren Dienst ohne Murren. Ich würde heute einfach eher die langen Weichen verwenden, da die "schwierigen" Loks (Kroki, Ae 4/7, Dampfloks, usw. mit Vorlaufachsen) bei den kurzen Weichen teilweise zum Entgleisen neigen. Dies allerdings auch nur, weil ich direkt aus einer Kurve in die Weichen übergehe, anstatt noch eine Gerade dazwischen zu haben.




    Gruss
    Rossi


    Hier noch einige Bilder:

  • Ich habe auch gute Erfahrung gemacht mit KATO Gleisen.


    Die Laufachsen von Loks wie Be 4/6 oder Ae 6/8 springen zuweilen aus den Schienenen, wenn sie über die Weichen fahren. Die Klammern (Schienenbefestigungen) bei den Zungen katapultieren die Laufachsen aus dem Gleis. Durch Abschleifen der Schienenklammern konnte ich das Problem lösen.


    Christian F

  • Ich war heute bei Conrad in Dietlikon und musste mir anhören, dass sie die Kato-Produkte, mangels Nachfrage, im Geschäft ausgehen lassen und sie nur noch im Versand haben werden!
    Nun habe ich als Kato Neuling noch eine Frage: Für die Weichen braucht man ja den Gleichrichter aber danach kann ich jeden Weichenschalter nehmen und brauche nicht umbedingt denjenigen von Kato, lieg ich da richtig?

  • Ich habe mit KATO Produkten fogende erfahrung gemacht: WEMOBA, Conrad und Antikhof Wehr konnten nur teilweise liefern. Dann habe ich es direkt bei NOCH (Importeur) versucht. Von dort erhielt ich die ehrliche Antwort, was sie liefern können und was in 4 Wochen geliefert wird. Das war Ende Juni.
    Ich würde also direkt bei NOCH bestellen, die sind ehrlich und prompt, wenn sie das Material haben.
    Christian

  • Hallo Urs


    Hast du zufällig das N-Bahn-Magazin 1/2010 irgendwo noch herumliegen? Dort ist deine Frage nach den Weichenschaltern beantwortet. Da ich keine Kato-Gleise habe, habe ich den Artikel nicht so genau gelesen, aber es scheint etwas komplizierter zu sein als nur ein Gleichrichter und ein Schalter... Melde dich, falls ich den Artikel einscannen soll (ohne ausdrücklichen Wunsch nehme ich den Aufwand nicht auf mich, mache es bei Bedarf aber gern).


    Liebe Grüsse
    Yves


    Edit: Ich habe den Artikel kurz überflogen. als Gleichrichter kannst du offenbar einfach 4 Dioden verwenden. Beim Schalter ist wichtig, dass er nur kurz Kontakt gibt (Momentschalter) und nicht dauerhaft Strom in die Weiche fleisst, weil die Weichen selber keine Endabschaltung haben und deshalb die Spulen durchbrenne würden.

    Einspur-, Schmalspur- und Nebenbahn-Romantiker:love:, ab und zu unbequem:evil:, zu Ihren Diensten!8)

    Einmal editiert, zuletzt von yvesg ()

  • Ich bestelle meine Gleise meist direkt in Japan und zwar bei http://www.1999.co.jp/eng/rail/. Bei etwa zwei Weichen hast du die hohen Versandkosten schon amortisiert. (Im Vergleich zum CH-Ladenpreis).


    Mein Schaltpult versorge ich mit 12V DC, als Schalter verwende ich zweipolige (ON)-OFF-(ON)-Schalter (z.B. http://cgi.ebay.ch/100-Car-DPD…m27abbf9d05#ht_1230wt_911). Wenn man die dann auch noch richtig anschliesst, geht es sogar ganz ohne Diode.



    Ich versuch mal den Anschluss darzustellen, hoffe man kommt halbwegs draus. :nixweiss



    Plus -o o- Minus


    WeicheRot -o -o WeicheSchwarz


    Minus -o o- Plus


    Der Schalter wird also quasi verkehrt angeschlossen. Oben links wird mit unten rechts und dem Trafo verbunden, oben rechts mit unten links und dem Trafo. Die Weiche kommt in die Mitte.

  • Zitat

    Original von SiLu
    Mein Schaltpult versorge ich mit 12V DC, als Schalter verwende ich zweipolige (ON)-OFF-(ON)-Schalter (z.B. http://cgi.ebay.ch/100-Car-DPD…m27abbf9d05#ht_1230wt_911). Wenn man die dann auch noch richtig anschliesst, geht es sogar ganz ohne Diode.


    Hallo SiLu


    Klar, wenn du die Schalter mit Gleichstrom (DC; = ) speist, dann braucht es keine Dioden. Die Dioden sind dafür da, dass man die Weichenschalter mit dem MoBa-Trafo-üblichen Wechselstrom (AC; ~ ) speisen kann.


    Ich habe mir eben überlegt, ob es möglich und sinnvoll wäre, die Dioden unmittelbar vor dem Weichenmotor zu platzieren. Wenn nur Kato-Gleise zur Anwendung kommen macht es sicher keinen Sinn, aber wenn man wie ich "genormte" Schaltpulte hat, die an verschiedenen Modulen zur Anwendung kommen können, würde es ermöglichen, die gleiche Verdrahtung für alle Weichen zu nutzen. Übrigens ist das bei Conrad-Weichenantrieben so gelöst.


    Liebe Grüsse
    Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!