Pufferkondensator

  • Hallo Guido


    Ein Pufferkondensator ist wie eine kleine aufladbare Batterie. Bei der Modelleisenbahn kann so etwas verwendet werden, um Kontaktunterbrüche von der Schiene zum Rad zu überbrücken. Meist wird er eingesetzt, um eine flackerfreie Innenbeleuchtung zu realisieren.


    Grüsse, Kessi

  • Hallo Kessi
    Vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt weiss ich in welche Schublade, in meinem Kopf, das Teil gehört. Ich dachte an die Zugsbeleuchtung, habe mich aber durch das Foto bei welchem das Teil sehr gross abgebildet war, irritieren lassen.
    Gruss : Guido

  • Kondensatoren können im Digitalbetrieb auch gegen das Stehenbleiben von Loks bei schlechter Stromaufnahme und dergleichen eingesetzt werden.
    Für Spur N wird's wahrscheinlich vorerst nur in der Theorie möglich sein, weil der Platz dafür fehlt. Für meine LGB setze ich das Prinzip seit Jahren erfolgreich ein.

  • Zitat

    Original von kessi
    Hallo SiLu


    Was sind das für Decoder, die Du da für LGB verwendest ?


    Grüsse, Kessi



    Welcher Decoder verwendet wird, spielt eigentlich keine Rolle.
    Der Kondensator wird an + und Masse angeschlossen. Bei den meisten Decodern muss über CV29 der Analogbetrieb deaktiviert werden, weil die Decoder sonst den Kondensator als analoge Stromversorgung interpretiert.


    Wenn du weitere Fragen in Bezug auf die Verwendung mit LGB hast, kannst du mir die per PN stellen. Wir sind hier ja im Spur-N-Forum.

  • Hallo SiLu


    Es geht mir weniger um LGB sondern viel mehr um Digital. Ich fahre Selectrix und ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass da noch etwas geht, wenn ich da von + nach Masse einen Elko schalte.... Und ich hab eben auch noch nie irgendwo so etwas gelesen.


    Grüsse, Kessi

  • Ob es mit Selectrix funktioniert, kann ich garantieren.
    Grundsätzlich geht es aber mit jedem handelsüblichen DCC-Decoder. Um eine erkennbare Wirkung zu erzielen müssen jedoch grosse Kondensatoren her, die sich bei N-Modellen kaum einbauen lassen. Sogar bei kleinen LGB-Modellen kann es rasch eng werden.


    Die Kondensatoren die ich für LGB verwende haben mindestens den Durchmesser eines Zweifränklers und sind so hoch wie eine Streichholzschachtel.
    Das in eine N-Lok zu drücken wird wohl nicht möglich sein. :gruebel
    Natürlich braucht es für N nicht ganz so grosse Teile, aber wahrscheinlich würde der Platz trotzdem nicht reichen.


    Über Spannungspuffer bei Grossbahnen müsste im Netz einiges zu finden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!