Signale: Signalträger Doppelspur

  • Hallo zusammen


    Dem Wunsch von Urs folgend stelle ich Euch hier meine "Signalträger" vor, welche dort zum Einsatz kommen, wo keine echten Signalbrücken sind.



    Signalträger Doppelspur


    Um auf einer doppelspurigen Strecke nicht jedesmal gleich eine Signalbrücke verwenden zu müssen stelle ich die Signalträger auf der Basis vom Sommerfeldt Oberleitungsmasten und MicroScale Signalen selbst her:


    Ein Doppelspurquertragwerk ist offiziell nicht beim Händler erhältlich; kann aber direkt bei Sommerfeldt zu 3€ bestellt werden und zwei 70mm H-Profil Streckenmaste, welche zuoberst verzinnt werden bis das H-Profil ausgefüllt ist
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    Damit der Abstand und auch die Winkligkeit stimmt sind die beiden Maste in der Paralellgleislehre eingespannt


    Die Innenseiten des Doppelspurquertragwerks werden ebenfalls verzinnt
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    Das Quertragwerk wird auf die Masten aufgesetzt, ausgerichtet und die verzinnten Stellen mit dem Lötkolben solange erhitzt, bis der Lötzinn sauber läuft
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    ... was dann etwa so aussehen sollte ...
    [Blockierte Grafik: http://img495.imageshack.us/img495/3931/doppelspurmast043zm.jpg]


    Das Quertragwerk wird an der Innenseite der Befestigungsstelle verzinnt
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    Gruss
    Giorgio


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    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Die Hinterseite des MicroScale-Signals wurde ebenfalls verzinnt und wird jetzt am Querträger angelötet
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    "Probefahren" mit gehobenen Stromabnehmern
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    Seitenansicht des Signalträgers
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    Zum Vergleich die "normalen" Oberleitungsmasten
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    Gruss
    Giorgio


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  • Unterbringen der Kabel


    Für das Unterbringen der Kabel werden Messingröhrchen mit Aussendurchmesser 2mm und 0.3mm Wandstärke verwendet. Die 12 Kabel eines MicroScale-Signals mit der "maximalen" Anzahl an Lampen gehen gerade noch so hinein (Einfädeln benötigt eine ruhige Hand)


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    unten abgekröpft, damit sie um den "Betonsockel" des Masten herumgehen. Beim Abkröpfen ist darauf zu achten, dass das Röhrchen nicht zusammengedrückt wird


    Das Röhrchen wird genau in das H-Profil des Masten gelötet und ist oben ca. 3mm "zu kurz", damit die Kabel nicht in einem 90° Grad Winkel verlegt werden müssen


    [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/9136/doppelspurmast100od.jpg]


    Die Schnittstellen sind sorgfältig zu entgraten, damit die feinen Kabel nicht verletzt werden, vor allem an der Innenseite


    [Blockierte Grafik: http://img524.imageshack.us/img524/3552/doppelspurmast110pu.jpg]

    Gruss
    Giorgio


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  • Schööön!


    Noch ein Wort zum Vorbild:
    Signale an FL-Jochen gibt es i.d.R. nur im Bahnhofsbereich (weil da der Gleisabstand grösser ist, z.B. infolge Perron).


    Auf der Strecke ist der Gleisabstand so klein wie möglich, da hat es vom Lichtraumprofil nur wenig Platz für ein Signal zwischen den Gleisen. Selbst wenn es möglich wäre, da profilfrei ein Signal unterzubringen, ist es für den Unterhaltsmitarbeiter lebensgefährlich,m da die Signallampen zu wechseln. Dies ist einer der Gründe, weshalb im grossen Stil Signalbrücken gebaut wurden. Später hat dann die Bahn gemerkt, dass man Signale auch rechts vom Gleis aufstellen kann.


    Für die Situation, die respace zeigt (Einfahrsignale eines Bahnhofs) gibt es also heute zwei Möglichkeiten:
    - Signalbrücke (bis ca. 1990)
    - Zwei Mastsignale, beide "aussen" aufgestellt


    Trotzdem ist es eine sehr schöne Frokelei. Gut gemacht :)


    Felix

  • Hallo Felix


    Zitat

    Für die Situation, die respace zeigt (Einfahrsignale eines Bahnhofs) gibt es also heute zwei Möglichkeiten:
    - Signalbrücke (bis ca. 1990)
    - Zwei Mastsignale, beide "aussen" aufgestellt


    Trotzdem ist es eine sehr schöne Frokelei. Gut gemacht :)


    Mir gefällt diese Art der Signalbefestigung, nicht zuletzt auch weil ich sie selber "herstellen" kann, zum Teil wird's, wie Du oben auch schon bemerkt hast, richtig eng ...

  • Zitat

    Original von respace99
    Mir gefällt diese Art der Signalbefestigung, nicht zuletzt auch weil ich sie selber "herstellen" kann


    Mir auch! :) Aber es ändert nix: Die Signallampen können die Preiserlein nur bei Streckensperre auswechseln. Da hat die Betriebsleitung keine Freude...


    Felix

  • Hallo Felix


    Zitat

    Mir auch! :) Aber es ändert nix: Die Signallampen können die Preiserlein nur bei Streckensperre auswechseln. Da hat die Betriebsleitung keine Freude...


    ... nicht zwingend! Gesperrt wird nur ein Gleis (per Software relativ einfach möglich 8)) und die Züge müssen sich halt dann den Weg selber über's andere Gleis suchen (mit verminderter Geschwindigkeit natürlich ...)

    Gruss
    Giorgio


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