sNs Berner Treffen 2011

  • Ja, da hat es Flipcharts, Hellraumprojektor, Beamer... alles was das Herz begehrt :D


    Mich würde mal interessieren:
    Welche Bausteine brauche ich, um meine Weichen, Fahrstrassen und Blockabschnitte digital steuern will, aber analog fahre?

  • Hallo Georges (oder Varna? :P)


    Zitat

    Original von georges
    Mich würde mal interessieren:
    Welche Bausteine brauche ich, um meine Weichen, Fahrstrassen und Blockabschnitte digital steuern will, aber analog fahre?


    ... Fahrstrassen sind eine Ansammlung von Weichen = Weichendecoder. Was meinst Du mit Blockabschnitten?

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Zitat

    Original von respace99
    ... Was meinst Du mit Blockabschnitten?


    Ok, das wissen wohl nur noch Analogbahner :rolleyes
    Das ist ein Streckenabschnitt, in dem sich maximal ein Zug aufhalten darf, abgesichert (beim Vorbild) durch Signale. Das bedeutet, dass ein solcher Streckenabschnitt erst frei wird, wenn der (letzte) Zug diesen vollständig verlassen hat.

  • Hallo Georges


    Zitat

    Original von georges


    Ok, das wissen wohl nur noch Analogbahner :rolleyes
    Das ist ein Streckenabschnitt, in dem sich maximal ein Zug aufhalten darf, abgesichert (beim Vorbild) durch Signale. Das bedeutet, dass ein solcher Streckenabschnitt erst frei wird, wenn der (letzte) Zug diesen vollständig verlassen hat.


    ... das mit den Analogbahnern täuscht gewaltig - das gibt es auch bei den Digitalen und es gelten genau dieselben Vorgaben. Nur wird bei Digital dieser Block ständig mit Fahrspannung versorgt und über die Rückmeldung und SW sichergestellt, dass sich nur ein Zug im Block befindet.
    Der Hintergrund meiner Frage war: Abschaltbare Blockabschnitte? Stationäre Blockdecoder? Nur Rückmeldung über frei/besetzte Blöcke zur Weichenstrassenschaltung?


    BTW: Ich befürchte, wir sind hier im falschen Thread :gruebel, ev. auch im "falschen" Forum - Du hast dieselbe Frage ja auch in einem anderen Forum gepostet ...

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Zitat

    Originally posted by respace99
    BTW: Ich befürchte, wir sind hier im falschen Thread :gruebel, ev. auch im "falschen" Forum - Du hast dieselbe Frage ja auch in einem anderen Forum gepostet ...


    Nicht ganz, es geht nicht zuletzt um Themen von Morgen Abend in Bern.....

  • Gratulation zum ersten Modul :sensationell
    Ich finde die Ausarbeitung sehr schön, angefangen beim Schotterbett, der Begrasung bis hin zur Gestaltung der Waldpartie.


    Wir haben gestern abend in Bern (fast) nur digital gesprochen ;(
    Aber interessant, lehrreich und in manchen Dingen auch ernüchternd war es allemal; herzlichen Dank hier einmal mehr an Simon Ginsburg!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Janitor.Master
    Kurz eine Frage: Wo beziehe ich die Bananenstecker für das Modul am besten? Wo habt ihr eure her?


    Distrelec ist ne gute Adresse...


    Frage: Wie schnell brauchst du die? Ich benötige für meinen Schattenbahnhof eh noch Material von Distrelec und würde vor Ostern noch eine Bestellung abschicken. Könntest dich da ja gleich anschliessen und so Porto sparen. Übergabe dann an einem Berner Treffen oder an einem Bautreffen (sprich nächsten Mittwoch).

  • Hallo Urs


    Ich wäre auch an einem Satz Stecker (4xWeibchen und 4x Männchen)interessiert, da ich immer noch die falschen Farben benutze. Wäre froh, wenn Du mir die Stecker in einen Briefumschlag stecken und zusenden könntest.


    Bezahlen könnte ich z.B. in Büren am Treffen.


    Danke und Gruss
    Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Zitat

    Original von Janitor.Master
    Ob es eilt kommt ganz drauf an wann der nächste Modulanlass ist...
    Am Montag wurde etwas erwähnt, jedoch habe ich das Datum vergessen und der Terminkalender schweigt sich darüber auch aus.


    Ja möchtest du mit deinem Modul den an einem Treffen teilnehmen?


    Hast du dich schon mal mit einem weiteren Moduler bekanntgemacht?


    Fragt und grüsst


    Urs


  • Geht in Ordnung


    Gruss


    Urs

  • Zitat

    Original von urs


    Ja möchtest du mit deinem Modul den an einem Treffen teilnehmen?


    Hast du dich schon mal mit einem weiteren Moduler bekanntgemacht?


    Ja, ich würde gerne teilnehmen, weiss allerdings noch nicht genau, wie das von statten geht.


    Ich war bisher an zwei berner sNs-"Plaudertreffen".



    Diese Diskussion ist kaum noch relevant zum Originalthema, sollte sie eventuell ausgelagert werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!