Neuheiten Liliput 2011

  • Hallo zusammen,


    Seehas Interessenten aufgepasst . Der Seehas hat im Gegensatz zum Basler- oder Zuger-Flirt eine andere Schnittstelle.


    Neu ist die „Next18-Schnittstelle“ die Decoder mit mehr Funktionen aufnehmen kann als die gute alte Sechspolige nach NEM651. Ein passender Decoder gibt’s direkt von Liliput (Art.Nr. L968980) oder von ESU (Art.Nr. 54686).


    Dies, damit ihr nicht (wie ich) mit dem richtigen Zug aber dem falschen Decoder da steht…
    Tja – dumm gelaufen, die Probefahrt muss warten.


    Danke und viele Grüsse in die Runde,

  • Habe heute meinen Seehas von Wemoba mit einem ESU Decoder digitalisiert bekommen, wie mein BadIVh schon geschrieben hat, mit der neuen Schnittstelle.


    Mit dem ESU-Decoder hatte der Flirt ein hässliches Fahrverhalten, er hat nämlich beim Abbremsen kurz vor dem Stillstand nochmals einen kräftigen Satz vorwärts gemacht. Dies hätte ich bisher schon ein paar mal mit ESU Decodern, interessanterweise noch nie mit Lenz (daher auch meine Präferenz für Lenz, aber ich fahre beide).


    Also gemäss Decoder-Anleitung Seite 34 muss der Parameter "I" = CV55 verändert werden. Dies ist die Lastregelung, die auf die Schwungmasse, bzw. die Trägheit des Motors angepasst werden muss. Ich habe diesen Parameter massiv runter gesetzt (von 32 auf 15) und damit ist der Ruck dann verschwunden.


    Jetzt fährt der Flirt wie er sollte.


    Interessant ist jetzt auch, dass die Innenbeleuchtung nicht mehr mit dem Spitzenlicht F0, sondern mit F1 individuell geschaltet werden kann. Also hier hat man bereits von der neuen Decoderfunktionalität Gebrauch gemacht.


    Viele Grüsse
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!