Weichen-Antrieb: Lemaco - Stellweg modifizieren

  • Ich möchte Euch hier eine kleine Modifikation vorstellen:


    Ausgangslage:
    Die Lemaco Weichenmotoren erlauben keine Veränderung des Stellweges. Dieser beträgt ca. 8 mm und ist für Spur N natürlich viel zu gross. Notwendig sind also Umlenksysteme, um diesen Stellweg zu verkleinern, wie z.B. hier in diesem sehr guten Artikel beschrieben: http://www.eisenbahnfreunde.ch/download/common/wm-inst.pdf


    Ziel:
    Ich will keine komplizierten Umlenksysteme.
    Ich will alle Unterflur-Weichenmotoren des Bahnhofs in einer Linie hinter dem Bahnhof mit guter Zugänglichkeit, ohne durch Kabel greifen zu müssen, wenn eine Justierung verändert, oder ein Motor ausgetauscht werden muss.


    Lösung:
    Auf die kleine Platte, die den Endabschalter links und rechts betätigt wird ein etwas breiteres Kunststoffplättchen geklebt. Die Breite des Plättchens bestimmt den Stellweg (muss mit Versuchen ermittelt werden).
    Dann führt ein Federstahl vom Weichenmotor Richtung Weiche, wird dabei unterbrochen und durch eine Lüsterlemme mit dem längeren Teil des Federstahldrahtes, welcher unter der Weiche rechtwinklig abgebogen ist verbunden. Die Lüsterklemme dient dabei zum Justieren.
    Der Federstahldraht kann über eine längere Strecke in einem Messingrohr geführt werden und braucht daher nicht dicker als 1 mm zu sein und wird in seiner Mechanik auch nicht durch Kabel etc. gestört.


    Der Prototyp ist entstanden (siehe Bilder). Der nächste Schritt wird nun die Lärmdämmung und mechanische Entkopplung des Motors von der Grundplatte nach dem Beispiel hier sein: http://www.eisenbahnfreunde.ch/download/common/wm-inst.pdf

  • Update:


    Die Leiterplatten und Gummitüllen sind eingetroffen.
    In Modifikation zum Erfinder habe ich den Antrieb auf die Leiterplatte geklebt, statt geschraubt.
    Der Effekt betreffend Lärmverminderung der lauten Lemaco-Antriebe ist beachtlich. Diese zusätzliche Lagerung und Entkopplung von der Platte ist sensationell; Den Bassersdorfer Eisenbahnfreunden sei Dank für diese Anleitung!


    Nächste Modifikation: Antrieb mit Gleichstrom (im Beispiel 4 Volt). Damit wird die Bewegung der Stellschwelle nicht nur realistisch langsamer, sondern der Motor auch noch einmal leiser.
    Nun wird dann als letzte Lärm-Emissions-Verminderungs-Massnahme das Getriebe noch gefettet und eine "akustische" Haube über den Antrieb gestülpt.


    Hier das bewegte Bild: http://www.youtube.com/user/Acki59

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