Spitzen/Schlusslicht an GFN Re450

  • hallo liebe n-bähnler,
    ich habe folgende frage. meine s-bahnkomposition hat bei vorwärtsfahrt (lok zieht) die weissen lichter vorne eingeschaltet. der steuerwagen als schlusswagen hat rote lichter. wenn ich jetzt umgekehrt fahre, also steuerwagen vorn und lok schiebt bleibt die beleuchtung gleich (steuerwagen vorn rot und lok hinten weiss).
    bei analog betrieb funktioniert die umschaltung richtig, warum bei digital nicht? brauch ich ev. einen zusätzlichen decoder für den steuerwagen für die korrekte umschaltung des lichtes? oder wie kann man das lösen?
    wer kann mir weiter helfen?
    mit freundlichen grüssen
    wini

  • Hallo Wini


    Wenn du in den Steuerwagen keinen Decoder eingebaut hast, dann funktioniert der nach wie vor wie ein analoger Wagen (nur dass die Glühbirne mit Strom mit einem Digitalformat erleuchtet wird). Wenn beim hin- und herbewegen des Wagens auf dem Gleis kein Lichtwechsel vor sich geht, dann scheinen die Schleppschleifer des Steuerwagens defekt oder blockiert zu sein.


    Bei der Lok ist der Decoder für den Lichtwechsel zuständig. Wenn das dort nicht funktioniert ist der Decoder falsch programmiert. Dann macht er keinen Lichtwechsel zwischen Vorwärts und Rückwärtsfahrt (oder derjenige, der den Decoder eingebaut hat, hat die Kabel nicht richtig angeschlossen und beide Kabel auf die gleiche Lampe gelegt).


    Also bei meinen 3 Kompositionen funktioniert alles wie es soll, Loks haben Lichtwechsel weiss/rot via Decoder und die Steuerwagen analog via Schleppschleifer.


    Viele Grüsse
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!