Rollmaterial-Umfrage 2012/2013

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Benutzer des sNs-Forums


    Es ist schon eine Weile her, seit wir zum letzten Mal eine umfassende Erhebung gemacht haben, welches Rollmaterial aus eurer Sicht denn am meisten fehlt. Ich erinnere mich schon selber nicht mehr so ganz genau.


    Die letzte ist aber tatsächlich schon bald 3 Jahre her:
    Rollmaterial-Umfrage 2010 - Triebfahrzeuge /Triebzüge
    Rollmaterial-Umfrage 2010 - Personen-, Post- und Gepäckwagen
    Rollmaterial-Umfrage 2010 - Güterwagen


    Dieses Jahr wollen wir wiederum eine komplette Erhebung machen und dabei auch methodisch etwas anders vorgehen. Während letztes Jahr jeweils für die drei Bereiche Loks, Personen- und Güterwagen je eine grosse Umfrage zum ankreuzen durchgeführt wurde, soll es dieses Mal anders vor sich gehen.
    Dieses Jahr werde ich pro Modell eine Umfrage machen hier im Forum, in der uns nicht nur interessiert, ob ihr ein Modell haben möchtet sondern auch wie viele Stücke davon ihr anschaffen würdet. Deshalb gibt es auch ein separates Unterforum für diese Übung, damit die Übersicht im Rest des Forums nicht leidet.


    Eine parallele Nominationsphase braucht es mit diesem Vorgehen nicht, da die Umfragen nach und nach durchgeführt werden. Es können also problemlos noch Vorschläge gemacht werden, während die Abstimmungen bereits laufen.


    Die Fragestellung ist immer die selbe: Wenn ein bekannter Hersteller eures Vertrauens das fragliche Modell in Gross-Serien-Qualität nach dem heutzutage aktuell üblichen Standard herausbringen würde, vie viele davon würdet ihr dann kaufen (inkl. Farbvarianten)? Es ist dabei für die Auswertung wertvoll, wenn ihr auch einen Eintrag macht, wenn ihr an einem Modell nicht interessiert seid und daher 0 Stück kaufen würdet.


    Beginnen möchte ich wie immer mit den Triebfahrzeugen: Triebfahrzeuge

    • Offizieller Beitrag

    Bitte stimmt nur ab, was euren persönlichen Eigenbedarf betrifft. Es nützt uns nichts, wenn jemand als stellvertretender Sammelbesteller (z.B. für einen ganzen Club) oder gar als Händler abstimmt. Nur wenn jemand für seine eigene Anlage oder Sammlung wirklich mehr als 10 ICN beschaffen möchte macht diese Auswahl in der Abstimmung auch Sinn.


    Sonst sind die einzelnen Aussagen nicht miteinander vergleichbar. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Information an all jene, die nun sehnlichst darauf warten, Vorschläge für Wagenmodelle anbringen zu können: Geduldet euch noch ein wenig.


    Ich möchte das ganze einigermasen strukturiert, aber doch etwas nach Epoche durchmischt ablaufen lassen. Zuerst machen wir nun mal die Triebfahrzeuge durch. Wobei ich nicht mehr als 2-3 Abstimmungen pro Tag lostreten möchte, damit es nicht zu einer Flut wird. Schliesslich nützt es ja nur etwas, wenn ihr auch die Chance habt, euch kurz zu überlegen, ob ihr denn nun so etwas auch wirklich kaufen würdet und nicht à la Facebook einfach mal den "Gefällt mir"-Knopf überall drückt, wo es euch noch so halbwegs interessieren könnte ;)


    Ich werde dann auch noch ein paar ausgewählte Modelle, die in den letzten Jahren erschienen sind ausmessen mit der Frage; Wie viele davon habt ihr bei euch zu Hause in der persönlichen Sammlung? Ich denke da an Flirt, DPZ, IC Bt und anderes. So können wir dann Aussagen, wie dass 90% der Stimmenden ICN kaufen wollen oder 81% einen BDe 4/4 mit Steuerwagen, etwas eichen.


    Nach den Triebfahrzeugen folgen dann die Personenwagen und zum Schluss die Nicht-Personenwagen. Irgendwo gegen Weihnachten oder im Januar (je nach Anzahl der Vorschläge aus dem Plenum) werden wir dann durch sein und hoffentlich spannende Aussagen machen können über das Kundensegment "sNs-Forumianer".


    Bis dahin danke ich euch für eure Geduld und euren Aufwand, um bei hoffentlich möglichst allen Umfragen euer Kreuz so zu setzen, wie es für euch stimmt. Die Abstimmungen bleiben alle bis zum Ende der gesamten Umfrage offen, es eilt also im Prinzip auch nicht, die Stimmabgabe wird sicher bis gegen Weihnachten möglich sein.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist die Frage aufgetaucht, wie man denn herausfinden könne, in welcher Umfrage man schon abgestimmt hat und in welcher noch nicht.


    In der Themenübersicht sieht man einem Thema leider nicht an, ob man seine Stimme schon abgegeben hat oder nicht. Und es scheint auch keine Möglichkeit zu geben, dies durch eine andere Einstellung in der Forensoftware zu verändern.


    In den Themen mit den Umfragen hingegen sieht man es ganz einfach: Wenn man das Resultat der Umfrage sofort angezeigt erhält (ohne "Ergebnis" anzuklicken), dann hat man schon abgestimmt. Wenn man den Stimmzettel angezeigt erhält, dann hat man noch nicht abgestimmt.


    Um nun effizient rauszufinden, wo man denn selbst noch nicht abgestimmt hat, gibt es drei Möglichkeiten:
    In jedem Fall müsst ihr mal das Forum Triebfahrzeuge Neukonstruktionen öffnen.


    Nun könnt ihr entweder:

    • die oberste Umfrage öffnen und sich dann mit dem Link "nächstes Thema" unterhalb der Umfrage ganz rechts aussen durch die Umfragen klicken
    • alle Themen nacheinander anklicken und schauen, ob das Umfrageergebnis oder der Stimmzettel angezeigt wird (wenn ihr den Namen des Themas anklickt und nicht einen der Pfeile "letzter Beitrag" oder "neuster ungelesener Beitrag")
    • eine Umfrage öffnen und sich mittels der Navigationshilfe oben im ersten Beitrag von Umfrage zu Umfrage durchklicken.


    Ich habe dafür jetzt gemütlich drei Minuten gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!