Beiträge von Dany

    Ich habe heute meine bestellten Artikel Arnold HN4447 in Enmpfang nehmen können.


    Bei genauer Betrachtung stellen sich mir einige tiefgründige Fragen dazu, wie so ein Modell produziert wird und wie die Steuerung des Herstellungsprozesses funktioniert und wo genau hier eine grundsätzliche Qualitätskontrolle stattfindet.


    Ich erzähle es in Bildern:


    1. Ankündigung im Katalog 2023:


    2. Artikel-Eintrag im Katalog 2024:


    3. Ausgeliefertes Produkt, hier bei l'Atelier du train (der Produktfotograf dort hat die Diskrepanz auch nicht erkannt)

    Der Wagen ist ein DEV AO B10c10, aber klar mit Logo "Encadré", also eben gerade nicht mit dem ikonischen Logo "Nouille" der späten 80er Jahre.


    4. So ist die Schachtel beschriftet:

    Aha, also Logo nouille.


    5. So sieht der Artikel heute Abend auf der Arnold-Website aus:


    Ich glaube, da will jemand Kunden für nicht so ausserordentlich intelligent verkaufen oder einen peinlichen Fehler unter den Teppich wischen...

    Bewusst hätte ich da jetzt keine Wabu-Modelle wahrgenommen. Auch sonst hat es nicht viel Kleinseriiges. Es handelt sich vor allem um Standard-Ware aus den letzten 20 Jahren.


    Einzig den McDonalds-Speisewagen von MTR fand ich interessant. Die Bepreisung war mit Fr. 259.- für mich jetzt zu hoch angesetzt. Da es aber halt sehr lange dauern dürfte, bis so ein Modell mal wieder vor Ort gekauft werden kann, überlebte auch dieser Artikel die erste Stunde nach der Öffnung nicht in der Verkaufsvitrine.

    Gibt es hier niemanden, der dort Stammkunde ist und daher mehr wissen müsste?

    Oder ist das Teil des Problems?

    Ich denke nicht, dass da in grösserem Umfang neue Teile hergestellt wurden. Beim der Auflösung der HAG Mörschwil übernahm HAG Stans nur den H0-Bereich. Demnach wird das noch voerhandene Material wie Rohlinge für Gehäuse, Fahrwerke etc von Itentec übernommen wurden. Auf dieser Basis wurden wohl die mit mehr Details und Änderungen bei den Anbauten versehenen Modelle hergestellt. Es wäre unter dieser Voraussetzung wohl vermessen zu erwarten, dass hier grundlegende Dinge verändert wurden.

    Ja, natürlich. Aber das sind komplett andere Modelle, die erstmals Anfang/Mitte der 1980er Jahre angekündigt wurden und dann 1989 schlussendlich endlich erstmals ausgeliefert wurden. Diese hatten aber z.B. keine KKK.


    Es geht hier aber um die Kato-Neukonstruktion mit Artikelnummern Kxxxxx.


    Dass einige dieser Artikel offenbar bereits zuvor unter Hobbytrain mit Hxxxxx-Nummern (z.B. der Hupac Begleitwagen) angekündigt waren, wobei die Nummer jeweils identisch war, macht die Sache sicherlich nicht einfacher.

    Irgendwann muss die Entscheidung gefallen sein, dass hier nicht auf Basis der alten Formen weitergearbeitet werden soll, sondern dass hier ein komplett neues Modell her muss. Der älteste mir vorliegende Prospekt ist jener für 2006. Dieser kündigt dies an. Aber das tun auch die Prospekte von 2007 und 2009 mit identischem Inhalt inklusive Layout der Seiten. Daher vermute ich, dass 2006 nicht der erste Prospekt mit diesem Inhalt war.


    Spannend ist auch folgende Preisliste, die Google interessanterweise auf dem Server von spur-n-schweiz findet: https://forum.spur-n-schweiz.c…hobbytrain-20bruttto-pdf/


    Auf der Liste steht leider nicht, wer Herausgeber der Liste ist, aber ich nehme an, diese stammt von Arwico.

    Diese zeigt Preise bzw. Artikelnummern für diese Artikel mit Gültigkeit ab 13.3.2006. Allerdings sind hier die IC2000 noch als Kato-Artikel gelistet, während sie im Prospekt von 2006 als Hobbytrain-Artikel gelistet sind.

    Hallo zusammen,
    schaut mal was ich gesehen habe.:sensationell
    Was lange währt wird endlich gut !? ich freue mich darauf. Besonders auf den Speisewagen, :]
    Gruss Peter
    http://www.lemkecollection.de/Default.asp?c=6433

    Lange ist's her, dass Ende 2008 die ersten UIC-RIC-Wagen als Neukonstruktion von Kato ausgeliefert wurden (ich habe meine ersten Exemplare am 30.12.2008 übernommen).

    Offenbar mussten einige sehr lange warten (im Zusammenhang mit Hupac-Begleitwagen ist hier RE: UIC-X Bcm Mond&Sterne SBB (Hobbytrain 23003) im November 2008 von 2 Jahren die Rede).


    Auf der sNs-Website findet man die Kato-Artikel 23111, 23114, 23112, 23115, 23113, 23116, 23203, 23102, 23201, 23206, 23000, 23003, 23301, 23302 und 23202 nicht, insbesondere auch nicht als Ankündigungen für 2006. Erst 2010 tauchen dann unter Kato die ersten Wagen der Folgeauflagen 23204, 23303 und der nicht produzierte 23304 auf.

    Auch im entsprechenden Neuheiten-Thread wird ausschliesslich über IC2000 diskutiert. Offenbar waren die UIC-Wagen im 2006 bereits alter Kaffee: Neuheiten Hobbytrain/Kato 2006


    Wurden diese Wagen also bereits für 2005 angekündigt und sind deshalb in den sNs-Listen noch nicht erfasst worden? Wann wurden diese Wagen erstmals angekündigt seitens Kato/Lemke? Da ich selbst erst im Frühling 2005 in die Spur N eingesteigen bin, habe ich damals fleissig an Börsen UIC-X von Hobbytrain gekauft. Das hätte ich aber kaum getan, wenn ich gewusst hätte, dass da eine Neukonstruktion kommt...

    Meine erste Bestellung für die Kato-Wagen habe ich am 28.9.2008 getätigt.


    Sowohl im Neuheitenblatt von Lemke 2006 ( https://de.scribd.com/document/442263135/Kato-Lemke-2006 ) als auch 2007 und 2009 sind diese Wagen in unverändertem Seitenlayout angekündigt.


    Im Paralleluniversum werden die RIC-Wagen im Neuheiten-Thread 2005 erwähnt: https://www.1zu160.net/scripte…/forum_show.php?id=108934


    Hat jemand den Lemke Neuheiten-Prospekt von 2005?

    Derjenige von 2006, den ich im Netz gefunden habe ist etwas kurios, da im gesamten Dokument (ausser im Dateinamen) keine Ausgabe-Jahreszahl vorkommt. Ich füge die relevanten Seiten 37-41 sowie die Titelseite hier an.

    Wann rechnest du damit, für die Brawa-Wagen einen Preis nennen zu können? Werden die als kleine Serie wesentlich teurer sein als die grösseren Serien, die durch Brawa selbst vertrieben werden?


    Edit: Ah, wer unter Personenwagen im AVM-Shop sucht, sucht vergebens, das ist eine eigene Kategorie.

    Google findwet ein pdf dazu, welches auf diesem Server liegt ;)


    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjv25DExeKDAxUL_bsIHWSlCrwQFnoECCwQAQ&url=https%3A%2F%2Fforum.spur-n-schweiz.ch%2Fcore%2Findex.php%3Fattachment%2F13551-cisalpino-pdf%2F&usg=AOvVaw1JiZ3T6ayNqThvMJxejwpc&opi=89978449


    Auch dort steht, dass die Re 484 planmässig Züge nach Genf und Basel bespannten und das nur von 2005 bis 2007. Danach wurden die Cisalpino-Folien entfernt. Ab 2008 standen wiederum Re 484 im Einsatz, allerdings ohne Cisalpino-Farbgebung.

    Auf der Simplonachse fuhren die SBB EC-Wagen in Cisalpino-Lackierung mit Re 484.

    Auf der Goitthard-Achse fuhren FS UIC-Z1-Wagen in Cisalpino-Lackierung (inklusive D und WR). Gemäss Wikipedia liefen die Re 484 nur nach Genf und Basel, nicht aber nach Zürich.

    Noch zum Thema Breite der Lok (genauer des Lokkastens):


    SBB Re 4/4 II: 2970mm (in 1:160 wären das 18.56mm)

    SBB Re 6/6: 2950m (in 1:160 wären das 18.44mm)


    Kaum jemand kann von Auge beurteilen, ob eine Lok nun 18.5mm oder 19.5mm breit ist. Hingegen fällt sofort ins Auge, wenn eine Lok 1mm breiter ist als die dahinter eingereihte.


    Fleischmann 7341 (Re 4/4 II 11158 mit Oberleitungsumschalter): 19.4mm

    Fleischmann 7340.01 (Re 4/4 II 11158 von 2014): 19.4mm

    Fleischmann 7341.20 (Re 6/6 11653 von 2022): 18.2mm


    Die Re 6/6 ist also 1.2mm schmaler als die bisherigen Fleischmann-Modelle. Der Unterschied beim Vorbild beträgt nur 20mm, in 1:160 wären das 0.125mm


    Zum Spass ebenfalls noch gemessen:

    Arnold 2415 (Re 4/4 II 11178 von 197x): 19.8mm

    Trix 2976 (Re 4/4 II 11116 von 200x?): 18.9mm

    Hobbytrain H3026 Re 420 133 von 2020): 18.6mm


    Hobbytrain 1106 (Re 6/6 11615 von 199x oder 200x?, Generation Dr. Moser): 18.8mm

    Hobbytrain H10110 (Re 6/6 11672 von 200x?, neue Generation): 18.7mm


    Die BoBo von Hobbytrain würde also von der Breite her noch am besten zur Fleischmann 6/6 passen was die optische Breite angeht. Wobei die Re 6/6 von Fleischmann um das zu schmal ist, was jene von Hobbytrain zu breit ist (Abweichung ist aber nur 2%, das liegt wohl in der Toleranz).


    Weiss jemand wann die Re 6/6 von Hobbytrain (alte und neue Version) erstmalig erschienen sind?

    Kann jemand ergänzen, wann die Re 4/4 II von Fleischmann zum allerersten Mal erschienen ist?