Bietet das Programm irgendwelche Möglichkeiten Daten z.B. aus einer Tabelle zu importieren? Ich hätte etwas über 5'000 Datensätze zu Spur-N-Modellen in meiner Access-Datenbank. Aber wenn ich die händisch überführen müsste...
Beiträge von Dany
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Ich habe heute meine bestellten Artikel Arnold HN4447 in Enmpfang nehmen können.
Bei genauer Betrachtung stellen sich mir einige tiefgründige Fragen dazu, wie so ein Modell produziert wird und wie die Steuerung des Herstellungsprozesses funktioniert und wo genau hier eine grundsätzliche Qualitätskontrolle stattfindet.
Ich erzähle es in Bildern:
1. Ankündigung im Katalog 2023:
2. Artikel-Eintrag im Katalog 2024:
3. Ausgeliefertes Produkt, hier bei l'Atelier du train (der Produktfotograf dort hat die Diskrepanz auch nicht erkannt)
Der Wagen ist ein DEV AO B10c10, aber klar mit Logo "Encadré", also eben gerade nicht mit dem ikonischen Logo "Nouille" der späten 80er Jahre.
4. So ist die Schachtel beschriftet:
Aha, also Logo nouille.
5. So sieht der Artikel heute Abend auf der Arnold-Website aus:
Ich glaube, da will jemand Kunden für nicht so ausserordentlich intelligent verkaufen oder einen peinlichen Fehler unter den Teppich wischen...
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Bewusst hätte ich da jetzt keine Wabu-Modelle wahrgenommen. Auch sonst hat es nicht viel Kleinseriiges. Es handelt sich vor allem um Standard-Ware aus den letzten 20 Jahren.
Einzig den McDonalds-Speisewagen von MTR fand ich interessant. Die Bepreisung war mit Fr. 259.- für mich jetzt zu hoch angesetzt. Da es aber halt sehr lange dauern dürfte, bis so ein Modell mal wieder vor Ort gekauft werden kann, überlebte auch dieser Artikel die erste Stunde nach der Öffnung nicht in der Verkaufsvitrine.
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...oder wenn am Pendelzug noch weitere Fahrzeuge angehängt sind.
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Ich denke nicht, dass da in grösserem Umfang neue Teile hergestellt wurden. Beim der Auflösung der HAG Mörschwil übernahm HAG Stans nur den H0-Bereich. Demnach wird das noch voerhandene Material wie Rohlinge für Gehäuse, Fahrwerke etc von Itentec übernommen wurden. Auf dieser Basis wurden wohl die mit mehr Details und Änderungen bei den Anbauten versehenen Modelle hergestellt. Es wäre unter dieser Voraussetzung wohl vermessen zu erwarten, dass hier grundlegende Dinge verändert wurden.
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Solche Anfragen sind in der Ersatzteilebörse besonders gut aufgehoben, weshalb ich es dahin verschiebe.
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Ja, natürlich. Aber das sind komplett andere Modelle, die erstmals Anfang/Mitte der 1980er Jahre angekündigt wurden und dann 1989 schlussendlich endlich erstmals ausgeliefert wurden. Diese hatten aber z.B. keine KKK.
Es geht hier aber um die Kato-Neukonstruktion mit Artikelnummern Kxxxxx.
Dass einige dieser Artikel offenbar bereits zuvor unter Hobbytrain mit Hxxxxx-Nummern (z.B. der Hupac Begleitwagen) angekündigt waren, wobei die Nummer jeweils identisch war, macht die Sache sicherlich nicht einfacher.
Irgendwann muss die Entscheidung gefallen sein, dass hier nicht auf Basis der alten Formen weitergearbeitet werden soll, sondern dass hier ein komplett neues Modell her muss. Der älteste mir vorliegende Prospekt ist jener für 2006. Dieser kündigt dies an. Aber das tun auch die Prospekte von 2007 und 2009 mit identischem Inhalt inklusive Layout der Seiten. Daher vermute ich, dass 2006 nicht der erste Prospekt mit diesem Inhalt war.
Spannend ist auch folgende Preisliste, die Google interessanterweise auf dem Server von spur-n-schweiz findet: https://forum.spur-n-schweiz.c…hobbytrain-20bruttto-pdf/
Auf der Liste steht leider nicht, wer Herausgeber der Liste ist, aber ich nehme an, diese stammt von Arwico.
Diese zeigt Preise bzw. Artikelnummern für diese Artikel mit Gültigkeit ab 13.3.2006. Allerdings sind hier die IC2000 noch als Kato-Artikel gelistet, während sie im Prospekt von 2006 als Hobbytrain-Artikel gelistet sind.
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Ja, genau das ist ja die Vermutung, die nach den ersten beiden Absätzen von mir aufgestellt wird. Deshalb frage ich ja nach Prospekten von VOR 2006
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Bei den Neuheiten kommen sie nirgends vor: https://www.spur-n-schweiz.ch/…ersteller-neuheiten-2006/
Mich interessiert das Auslieferungsdatum und das Jahr der Ankündigung. Und das ist in der Herstellerliste ja nicht mitaufgeführt.
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Hallo zusammen,
schaut mal was ich gesehen habe.:sensationell
Was lange währt wird endlich gut !? ich freue mich darauf. Besonders auf den Speisewagen,
Gruss Peter
http://www.lemkecollection.de/Default.asp?c=6433Lange ist's her, dass Ende 2008 die ersten UIC-RIC-Wagen als Neukonstruktion von Kato ausgeliefert wurden (ich habe meine ersten Exemplare am 30.12.2008 übernommen).
Offenbar mussten einige sehr lange warten (im Zusammenhang mit Hupac-Begleitwagen ist hier RE: UIC-X Bcm Mond&Sterne SBB (Hobbytrain 23003) im November 2008 von 2 Jahren die Rede).
Auf der sNs-Website findet man die Kato-Artikel 23111, 23114, 23112, 23115, 23113, 23116, 23203, 23102, 23201, 23206, 23000, 23003, 23301, 23302 und 23202 nicht, insbesondere auch nicht als Ankündigungen für 2006. Erst 2010 tauchen dann unter Kato die ersten Wagen der Folgeauflagen 23204, 23303 und der nicht produzierte 23304 auf.
Auch im entsprechenden Neuheiten-Thread wird ausschliesslich über IC2000 diskutiert. Offenbar waren die UIC-Wagen im 2006 bereits alter Kaffee: Neuheiten Hobbytrain/Kato 2006
Wurden diese Wagen also bereits für 2005 angekündigt und sind deshalb in den sNs-Listen noch nicht erfasst worden? Wann wurden diese Wagen erstmals angekündigt seitens Kato/Lemke? Da ich selbst erst im Frühling 2005 in die Spur N eingesteigen bin, habe ich damals fleissig an Börsen UIC-X von Hobbytrain gekauft. Das hätte ich aber kaum getan, wenn ich gewusst hätte, dass da eine Neukonstruktion kommt...
Meine erste Bestellung für die Kato-Wagen habe ich am 28.9.2008 getätigt.
Sowohl im Neuheitenblatt von Lemke 2006 ( https://de.scribd.com/document/442263135/Kato-Lemke-2006 ) als auch 2007 und 2009 sind diese Wagen in unverändertem Seitenlayout angekündigt.
Im Paralleluniversum werden die RIC-Wagen im Neuheiten-Thread 2005 erwähnt: https://www.1zu160.net/scripte…/forum_show.php?id=108934
Hat jemand den Lemke Neuheiten-Prospekt von 2005?
Derjenige von 2006, den ich im Netz gefunden habe ist etwas kurios, da im gesamten Dokument (ausser im Dateinamen) keine Ausgabe-Jahreszahl vorkommt. Ich füge die relevanten Seiten 37-41 sowie die Titelseite hier an.
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Sind die Zuckerwagen im Set 1656-100 eine reine Nummernvariante des bereits erschienenen Sets 1655-100 oder gibt es andere Unterschiede?
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Wann rechnest du damit, für die Brawa-Wagen einen Preis nennen zu können? Werden die als kleine Serie wesentlich teurer sein als die grösseren Serien, die durch Brawa selbst vertrieben werden?
Edit: Ah, wer unter Personenwagen im AVM-Shop sucht, sucht vergebens, das ist eine eigene Kategorie.
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Eigentlich ist hier Mehrzahl fast schon übertrieben, aber auch von Liliput gibt's mal wieder etwas:
L265974 Kesselwagen SBB-CFF vierachsig grau "Avia" Epoche IV.
https://www.bahnorama.ch/data/downloads/Liliput/LILIPUT_Neuheiten_2024.pdf
(verlinkt von https://www.bahnorama.ch/index…s&n=2024-01-25-1706180109 )
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Kooperation sicher nicht. Schau dir die Modelle mal an. Da sind keine Gemeinsamkeiten zu erkennen.
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Besten Dank, ich habe das gleich in meine Modelldatenbank aufgenommen. Ich finde es noch ganz hilfreich, wenigstens die Dekade zu kennen, um Modelle korrekt einzuordnen.
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Google findwet ein pdf dazu, welches auf diesem Server liegt
Auch dort steht, dass die Re 484 planmässig Züge nach Genf und Basel bespannten und das nur von 2005 bis 2007. Danach wurden die Cisalpino-Folien entfernt. Ab 2008 standen wiederum Re 484 im Einsatz, allerdings ohne Cisalpino-Farbgebung.
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Auf der Simplonachse fuhren die SBB EC-Wagen in Cisalpino-Lackierung mit Re 484.
Auf der Goitthard-Achse fuhren FS UIC-Z1-Wagen in Cisalpino-Lackierung (inklusive D und WR). Gemäss Wikipedia liefen die Re 484 nur nach Genf und Basel, nicht aber nach Zürich.
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Noch zum Thema Breite der Lok (genauer des Lokkastens):
SBB Re 4/4 II: 2970mm (in 1:160 wären das 18.56mm)
SBB Re 6/6: 2950m (in 1:160 wären das 18.44mm)
Kaum jemand kann von Auge beurteilen, ob eine Lok nun 18.5mm oder 19.5mm breit ist. Hingegen fällt sofort ins Auge, wenn eine Lok 1mm breiter ist als die dahinter eingereihte.
Fleischmann 7341 (Re 4/4 II 11158 mit Oberleitungsumschalter): 19.4mm
Fleischmann 7340.01 (Re 4/4 II 11158 von 2014): 19.4mm
Fleischmann 7341.20 (Re 6/6 11653 von 2022): 18.2mm
Die Re 6/6 ist also 1.2mm schmaler als die bisherigen Fleischmann-Modelle. Der Unterschied beim Vorbild beträgt nur 20mm, in 1:160 wären das 0.125mm
Zum Spass ebenfalls noch gemessen:
Arnold 2415 (Re 4/4 II 11178 von 197x): 19.8mm
Trix 2976 (Re 4/4 II 11116 von 200x?): 18.9mm
Hobbytrain H3026 Re 420 133 von 2020): 18.6mm
Hobbytrain 1106 (Re 6/6 11615 von 199x oder 200x?, Generation Dr. Moser): 18.8mm
Hobbytrain H10110 (Re 6/6 11672 von 200x?, neue Generation): 18.7mm
Die BoBo von Hobbytrain würde also von der Breite her noch am besten zur Fleischmann 6/6 passen was die optische Breite angeht. Wobei die Re 6/6 von Fleischmann um das zu schmal ist, was jene von Hobbytrain zu breit ist (Abweichung ist aber nur 2%, das liegt wohl in der Toleranz).
Weiss jemand wann die Re 6/6 von Hobbytrain (alte und neue Version) erstmalig erschienen sind?
Kann jemand ergänzen, wann die Re 4/4 II von Fleischmann zum allerersten Mal erschienen ist?
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Wobei eigentlich weder eine Re 4/4 II in TEE-Farben noch eine Re 421 besonders häufig zusammen mit einer Re 6/6 zusammen als Re 10/10 unterwegs waren.