Neuheiten Hobbytrain/Kato 2006

  • Haben will! *freu*
    Ich sagte ja, das wird ein teures Jahr :D


    Der Eisenbahndirektor wird den Finanzvorstand bestechen müssen :D


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

    • Offizieller Beitrag

    @Felix


    Ui ja, könnte wieder ein sehr teures Jahr werden! Wobei, die Wagen verwässern ebenfalls wieder dein Konzept ;)


    Lars


    Danke für die Bilder.


    Dany


    Ui, du hast den Ost-West-Pendel wärend dem Autosalon Genf zum Ziel. Da war der nämlich um einen zusätzlichen Wagen verstärkt (Bin mir aber nicht 100% sicher ob ein B oder ein A).
    Ansonsten gibt es auch Low-Budget taugliche, vorbildgerechte Kompositionen. Hier mal eine Auflistung an möglichen Kompositionen (Die beiden ersten verkehren heute nicht mehr so):
    AD - B - B - Bt (in den Anfängen zwischen Bern und Biel)
    AD - A - B - B - B - Bt (früher Bern - Biel/Olten)
    AD - A - B - B - B - B - Bt (z.B. Genf-Luzern, Bern-Biel/Olten)
    AD - A - A - B - B - B - B - Bt (z.B. Luzern-Zürich)
    AD - A - A - WR(B) - B - B - B - Bt (Verschiedenste Destinationen, z.B. Basel-Chur)
    AD - A - A - WR(B) - B - B - B - B - Bt (Beispielsweise Interlaken-Romanshorn)
    AD - A - A - A - WR(B) - B - B - B - B - Bt (Hauptsächlich Ost-West Achse)

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein paar Bilder wie das im Vorbild aussieht:


    Bereits Geschichte sind IC-2000 auf der Jurasüdfusslinie, hiet bei Bellach
    [Blockierte Grafik: http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00013293_2004-09-10_ts.jpg]


    Das ist dagegen noch täglich zu fotieren und zeigt einen IC nach Interlaken-Ost oder Genf bei Langenthal
    [Blockierte Grafik: http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00014054_2004-09-22_bf.jpg]


    Dieser anlässlicher des NBS-Einweihungsfestes auf der Murgbrücke aufgenommene IC-2000 entstammt den Umläufen Bern-Biel/Olten
    [Blockierte Grafik: http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00016156_2004-10-23_bf.jpg]


    Das ist ein IC nach Interlaken-Ost, aufgenommen im Aaretal bei Wichtrach
    [Blockierte Grafik: http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00012387_2004-09-02_bf.jpg]

  • Zitat

    Original von huerz
    die Wagen verwässern ebenfalls wieder dein Konzept ;)


    Ist nicht so schlimm. Die Epoche V könnte man verkraften, wenn man beide Augen zudrückt. Man kann durchaus mit dem IC2000 an jedem grösseren Miststock halten, da die ja auch als Interregio unterwegs sind. Gerade die kürzeren Komp. sind durchaus Seldwyla-tauglich. Und für den Zug spricht ein ganz gewichtiges Argument: Dies ist ein Zug, den meine Kinder aus eigener Er-Fahrung kennen! (wie auch den NPZ und die Re 460.)


    Danke übrigens für die Auflistung der Vorbild-Kompositionen!


    Felix

  • huerz


    danke für die schönen Bilder. Wieder jemand der es versteht, in der richtigen Perspektive schöne Bilder zu machen.


    @Felix
    seit wann ist "Teuer" der Teufel des Glücks? :D


    Ja jetzt hat es ein Hersteller wieder verstanden, wie er es anbieten muss!


    EINEN GANZEN ZUG

    VON VORNE BIS HINTEN UND VON HINTEN BIS VORNE


    also nicht nur stückenweise wie bei der S-Bahn. Aber ich will es zuerst optisch, physisch und psychisch in der Hand erleben, dass es wahr ist. 8)


    Noch ein weiterer Punkt:
    ich will eine Doppel...........


    nee haut mich nicht, es wird tatsächlich teuer 8o


    LG Dieter

  • Dieter


    Ich will ja Eure Vorfreude nicht schmälern. ?(, denn auch ich hätte gerne einen kompletten Zug und das zu einem vernünftigen Preis.


    Aber kommt der IC-2000 wirklich dieses Jahr???


    Auf 1:160 sind einige Artikel aufgelistet, die im 05 von Hobbytrain nicht produziert worden sind.


    Offene Projekte aus 2005:
    11400 Gothardo RAe II-TEE, SBB, 6teilig
    2630 Schnelltriebwagen Kruckenberg, SVT 137.155, 3tlg.
    24003 DB III Oppeln
    24203 DRG Oppeln
    24403 ÖBB Oppeln
    24503 NS Oppeln rotbraun
    24603 CFL Oppeln grau
    24703 SNCF Oppeln hellbraun
    24803 NCB Oppeln grün
    2640 SBB Roter Pfeil RBe 2/4, rot
    2641 OeBB RBe 2/4, blau
    SBB Doppelstockwagen IC2000 in versch. Varianten

  • Zitat

    Original von groofty
    Auf 1:160 sind einige Artikel aufgelistet, die im 05 von Hobbytrain nicht produziert worden sind.


    Wenn du auf den Link im Beitrag Nr. 1 klickst, kommst du zum aktuellen Papirechen von Lemke. Dort sind Termine drin.


    Felix

  • Oh mann, schon wieder sooooooo viel Kohle ausgeben ;) :]


    Aber mal sehen wie lange der IC2000 sein wird.


    @peter: Sind die IC2000 nicht auch schon 15 Wagen lang? Ohne die Verstärkung?

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

    • Offizieller Beitrag

    Elsurion


    Nö, 15teilige IC-2000 gibt es nicht. 10 teilig ist in der Regel das Maximum (Zürich-Bern-Genf), wobei diese letztes Jahr während dem Autosalon noch um ein oder zwei Wagen ergänzt wurden. 15teilig wäre wohl auch betrieblich nur noch schlecht machbar, da auch die Re 460 irgendwann schlapp macht. Einerseits ist die Antriebsleistung irgendwann zu gering, andererseits reicht auch die Heizleistung nicht mehr aus. Dany kann da aber evtl noch genauere Angaben machen.

  • Also rein technisch gesehen, darf man IC2000 Züge bis zu 17 Wagen lang machen. Der maximale Heizstrom der Re 460 (800A) ist da nicht einmal ein Problem.
    Die obere grenze ist dann einmal die Normallast. Bei 20 Promillen (was auf der NBS vorkommt) zieht eine 460er noch 840t was 14 Wagen entspricht. Wenn man das aber machen würde, könnte man vermutlich die Fahrzeiten wegen schlechter Beschleunigung nur noch schlecht halten.
    Zudem würden die Züge dann nicht mehr in alle Bahnhöfe passen ;)

  • Nur so am Rande: Der längste Personen-Regelzug, der mir bekannt ist, war in den 80er Jahren der Morgen-IC St. Gallen - Zürich (ZHB an 7:54). Der bestand aus 17 Wagen (zur Hauptsache EW IV und ein paar Versärkungswagen EW I+II) und wurde regelmässig mit Re 6/6 geführt.


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    3 Mal editiert, zuletzt von fgee ()

    • Offizieller Beitrag

    Es gab ja auch solche 14-16-Wagenzüge, welche bereits in Rorschach begannen. Dabei kam es jedoch mehrfach zu Zugstrennungen hinter der Lok und bei nicht optimaler Witterung wurde mit Ae 4/7 oder Ae 6/6 nachgeschoben bis St. Fiden oder St. Gallen.

  • huerz


    die roten und blauen Pfeile sind keine Neuheiten, diese wurden schon früher angekündigt. Ebenso den Gotthard "Wurm"


    Eigentlich müsste man neben der Neuheitenliste eine Liste haben mit allen angekündigten Artikeln welche wann ausgeliefert wurden oder noch offen sind.


    Als BEISPIEL:


    Übersicht der Auslieferung und offenen Artikel:


    Fleischmann:
    7386: SBB Cargo 482 019-7 (neu nicht mehr nur CH-Sondermodell)
    ausgeliefert September 2006


    8252: SBB Cargo Sgns mit 2 Containern "Cargo Domino"
    noch offen


    86 7385: R4C 185 541-0, European Bulls, 4 StA
    noch offen


    96 7385: MRCE 185 544-4, RSB Logistic, HGK
    storniert


    86 7260: Siemens Dispolok ER 20 001, ohne jegliche Werbung
    ausgeliefert Februar 2007


    Eine Idee?


    LG Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Dieter


    Zitat

    Eigentlich müsste man neben der Neuheitenliste eine Liste haben mit allen angekündigten Artikeln welche wann ausgeliefert wurden oder noch offen sind.


    Das ist ja bereits verwirklicht. Grüne Nummer = ausgeliefert, Rote Nummer = noch ausstehend.


    Zitat

    ie roten und blauen Pfeile sind keine Neuheiten, diese wurden schon früher angekündigt. Ebenso den Gotthard "Wurm"


    Weshalb ja auch steht (bereits 2005 angekündigt) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!