IC2000 (Hobbytrain)

  • Danke für die promte Info, Markus.


    Dass da so ein großer Unterschied vom Preis her ist, hätte ich mir nicht gedacht.


    Dass es in der Schweiz etwas teurer ist, hatte ich schon fast vermutet. Aber eine Differenz von über 40 € hätte ich nicht gedacht.


    Mit max. 20€ hätte ich mich "anfreunden" können. Echt schade. ;(


    Eine andere Alternative wird es wahrscheinlich nicht geben, oder?


    Grüße


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das ist auch nur, weil euer Geld jetzt fast nichts mehr wert ist. Der Euro war vor einem Jahr hier in der Schweiz (1.55 -> 1.36 Devisen-Verkaufskurs BEKB) 14% mehr wert als jetzt.


    Damals kamen diese Preise auf 38 Euro, 44.5 Euro und 52 Euro. Jetzt ist natürlich ein ganz schlechter Zeitpunkt, um Waren, die vor einem Jahr in die Schweiz importiert wurden zu rexportieren ;)

  • Hallo Dany,


    da hast du allerdings recht. Der sch.... Euro.


    Ist zwar jetzt eine dumme Bemerkung von mir, aber hätten wir die DM noch, dann wäre das sicher nicht so gekommen.


    Aber was soll's, "aufhängen tue ich mich deswegen jetzt nicht. Vielleicht finden sich in einem halben Jahr noch bessere Gründe". :] Kleiner Scherz am Rande.


    Grüße


    Markus

  • Sorry für das Off Topic: ohne den, wie du ihn nennst "sch.... Euro" wäre die dt. Wirtschaft viel stärker eingebrochen. Denn als Exportland profitieren wir enorm vom Euro. Glaub den Zeitungen mit 4 Buchstaben nicht den üblen Populismus...

  • Hallo Markus


    Ich war heute bei meinem Händler und habe ausgerechnet, dass ich Dir die gewünschten Wagen für 165 Euro besorgen könnte.


    Dazu kommt noch Porto, ausser Du kommst die Wagen im Raum St. Gallen abholen...


    Gruss
    Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Hallo Rossi,


    das hört sich sehr gut an. Da könnte ich wohl schwach werden.


    Das Porto nach Deutschland wird so etwa zwischen 5 und 10 € liegen, denke ich mal, oder?


    Also wenn es die Wagen 25101, 25103, 25104 und 25105 definitiv sind, dann kannst du beim Händler grünes Licht geben :D


    Muss ich dann Vorkasse leisten, oder schickt mir der Händler es auf Rechnung auch?


    Grüße


    Markus

  • Zitat

    Original von kessi
    Achtung ! Die Sache mit der MwSt nicht vergessen...


    Hallo Kessi,


    stimmt, das hatte ich komplett vergessen.


    Wir haben ja bekanntlich 19 % MwSt. Leider weiß ich nicht aus dem stehgreif, wie hoch ist die denn bei euch in der Schweiz?


    Waren das 7,6% ?(


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus


    Da ich Spezialkonditionen habe, kann ich den Händler nicht auffordern, die Ware an Dich zu senden, denn dann würde er die Ware wohl nicht zu dem Preis geben...


    Mmmh, die MwSt würde nur wegfallen, wenn Dir jemand die Dinger bringt, ich denke da an Stuttgart... Da würde ich übrigens ja auch hingehen, aber nur am Samstag. Ich könnte natürlich die dann dort zur Post bringen... oder bist Du etwa auch da? Was meinst Du?


    Gruss
    Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Ich werde mal überlegen was ich mache. Da hilft nur noch mal überlegen.


    Denn wenn ich zusätzlich noch die 19% dt. Steuer rechne, wird's fast schon wieder uninteressant.


    Jedenfalls vielen Dank für die Infos.


    Schade nur, dass ich in die Schweiz über 400 km fahren muss ;(


    Grüße


    Markus

  • Hallo zusammen,


    mir fehlt ja auch noch ein A und ein AD, daher bin ich auch immer auf der Suche, noch welche zu bekommen.
    Laut Conrad und SMDV ist neuer Liefertermin der 19.11.2010. Das käme dann hin mit den 4 Monaten Verzögerung. Ich hab's zum Glück nicht eilig, Anlage gibt's eh noch nicht, daher kann ich warten.


    Viele Grüße


    Stephan

  • Zusätzlich zu beachten bei diesen Wagen ist, dass die Qualität der Endmontage und der Fahrtüchtigkeiten sehr unterschiedlich ist. Gerade diese Wagen würde ich deshalb nur beim Händler vor Ort und auf keinen Fall per Vorkasse kaufen.


    Grüsse, Kessi

  • Hallo zusammen,


    entgegen meiner Aussage vom 17.07.2010, "die Schweiz ist mir zu weit um die Wagen abzuholen", gibt's was neues :]


    Ein Arbeitskollege von mir war von Mitte letzter Woche bis gestern am Bodensee mit seiner Famile im (Kurz)-Urlaub.


    Er ist auch so ein "Eisenbahnverrückter" wie ich :D


    Jedenfalls rief er mich am Wochenende an und hat mich gefragt, welche Wagen mir denn noch fehlen würden. Ich darauf: Wagen Nr. 25101, 25103, 25104 und 25105.


    Er daraufhin: "Ich steh gerade in einem Moba-Laden in St. Gallen und da liegen noch genügend rum. Wieviel will ich denn haben?" Ich natürlich es reichen mir die vier besagten Wagen.


    Jedenfalls hat er mir die Wagen heute im Büro vorbeigebracht. Es blieb natürlich die Arbeit liegen und ich musste erst einmal alle Wagen in ansehen.


    Heute ist mein "nur" 6-teiliger IC2000 komplett geworden.


    Anbei auch ein Bild des kompletten Zuges.


    Selbstverständlich wird er am Wochenende entsprechend getestet und gegebenenfalls mit den hier beschriebenen Verbesserungsmaßnahmen ausgestattet.


    Wenn nur jede Woche ein so freudiges Erlebnis hätte =)


    Natürlich wird auch bei Gelegenheit die Innenbeleuchtung eingebaut. Schließlich will man ja seine Zeitung nicht im Dunkeln lesen.


    Schöne Grüße


    Markus
    (der nun nicht mehr länger auf den Rest des IC2000 warten muss)

  • Hallo Markus


    Zitat

    Original von Markus Birner
    ... entgegen meiner Aussage vom 17.07.2010, "die Schweiz ist mir zu weit um die Wagen abzuholen", gibt's was neues :]


    Heute ist mein "nur" 6-teiliger IC2000 komplett geworden.


    ... schön, dass es nun auch bei Dir geklappt hat - viel Spass beim Umrüsten (Drehgestelle, Kupplungen und Licht) ;)

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Danke Giorgio,


    einstweilen habe ich mir eine kleine Bild-Datei für TC zusammengestellt.


    Diese möchte ich euch gerne zur Verfügung stellen. Als Vorlage diente "mein" IC2000.


    Wer weitere Bilder sucht der wird HIER fündig. Man gehe auf "Schweiz", dann weiter auf "Personenwagen" und schließlich auf "Doppelstockwagen". Hier sind noch sehr viele weitere Vorlagen :sensationell


    Grüße


    Markus

  • Hallo zusammen,


    ich hatte, wie ja bereits erwähnt, nach dem Erhalt der Wagen bei meinem Händler angerufen und die bestellten IC2000-Wagen stornieren lassen.


    Gestern jedoch war ein Päckchen bei mir zuhause von meinem Händler. Was war drin? Der Steuerwagen zum IC2000. Frage mich, wozu ich meinen Händler das mitgeteilt habe. ?(


    Jetzt habe ich einen zuviel.


    Stellt sich die Frage, ob jemand hier im Forum noch Bedarf an einem IC-2000-Steuerwagen hat.


    Ich würde ihn zum gleichen Preis, wie ich bezahlt habe (55,-€) + Porto abgeben.


    Wenn Interesse besteht, dann bitte eine kurze Info an mich.


    Besten Dank und allzeit freie Fahrt auf den Gleisen.


    Grüße


    Markus

  • Zitat

    Original von qsi69
    ... Ich bin mit einem Wagen zum Baumarkt gefahren und habe mir die passenden Unterlagsscheiben ausgesucht. Achtung: Es braucht zwei Scheiben, da die erste Scheibe nur das Niveau zu den Plastik-Abstandshalter ausgleicht. Erst die zweite Scheibe bringt den Gewinn an Abstand.
    ...


    Kannst du uns die Abmessungen der von dir eingesetzten Unterlagsscheiben verraten?
    ... und für schwierige Berner auch gleich wo du sie gekauft hast?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!