Wie Sound auf ESU LokSound aufspielen?

  • Ich hab ein wenig unter dem Zaun durchgeguckt und das da gefunden. :sensationell


    Nun ist es so, dass der Brinkmann-Sound einen Drehzahlgeber vom Rad benötigt, um das Stangengeklapper korrekt zu synchronisieren. Das können wir in Spur N nicht realisieren und überhaupt hat es in einem Spur N Krokodil kaum Platz für einen Decoder, geschweige denn für einen Lautsprecher. Aber wie wäre es mit einem Geisterwagen, in dem ein ESU LokSound 4 micro installiert wird und der den Krokodilsound (oder einen anderen Sound) abspielt)? :whistle


    Und damit kommen wir zur eigentlichen Frage:


    Wer kann mir helfen, Sound auf den ESU LokSound 4 aufzuspielen?
    Dass dazu eine Programmierbüx (LokProgrammer) benötigt wird, habe ich bereits begriffen. Vielleicht hat ein oder mehrere Formusmitglied(er) schon einen LokProgrammer rumliegen?


    Über sachdienliche Hinweise freut sich


    Felix

  • Hallo zusammen


    Zu ESU:
    Soweit ich weiss, kann jeder Händler, der ESU führt, einen Loksound aufspielen.


    Zu Radsynchronem Sound:
    Ich habe einen EAOS mit Kohleladung als Dampfloksoundwagen ausgestattet. Dabei habe ich um eine Achse ein Röllchen 2-farbiges Papier geklebt, hell und dunkel. Daneben sitzt eine Fotodiode, die vermutlich den dunklen Teil bei einer Umdrehung des Rades erkennt und einen Impuls an die Elektronik abgibt. Das Ganze ist von Mobatron oder so ähnlich und ist sicher 15 Jahre alt. Als Lautsprecher dient so ein metallenes Kästchen von vielleicht 1x2x1cm. Tönt ganz gut.


    Kleine Sounddecoder gibt's von Tran: http://tran.at/Produkte/SL76.shtml


    Gruss
    Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • rossi,
    und wie ist bei deinem Soundwagen die Stromabnahme gelöst?


    Sounddecoder gibt's ja auch von Zimo (na ja, die sind dann etwas grösser) aber immer bleibt die Frage: "Wie kommt der Sound auf den Decoder?" Das rundum-Sorglos-Paket von ESU gefällt mir. Mir scheint, die haben das zu Ende gedacht.


    Felix

  • Hallo Felix


    Das geschieht über Radschleifer wie bei Personenwagen mit Innenbeleuchtung.


    Ich habe das Ding grad nicht zur Hand, deshalb kann ich kein Bild einstellen... :nixweiss


    Ich habe einen 4-achsigen Wagon genau wegen der besseren Stromabnahme gewählt und natürlich auch wegen des grösseren (Sound- und Platz-) Volumens.


    Gruss Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!