BLS Bild gesucht

  • Liebe N-Bahner


    Da ich weiss dass Ihr nicht nur im Modell sondern auch im Original ein grosses Wissen habt versuch ich's mal hier:


    Meine Nachbarin ist im Wärterhaus Nr. 7 der BLS Nordrampe aufgewachsen. Vor Jahren hat sie ein Buch gesehen, in dem sie als Mädchen zusammen mit Ihrer Schwester vor dem oben genannten Wärterhaus abgebildet ist. Vermutlich aufgenommen von einem Passagier eines roten Pfeils, welcher ganz in der Nähe wegen einer Kreuzung halten musste. Das war irgendwann Ende Fünfziger, Anfang Sechziger-Jahre. Leider hat sie keine Ahnung mehr wie dieses Buch hiess und ob es noch verfügbar ist. Die Bücher von Roland und mir haben leider nicht weiter geholfen. Deshalb meine Frage in die Runde: Kann sich jemand an ein solches Bild erinnern ? Weiss jemand in welchem Buch dieses Bild war?


    Für gute Tipps bin ich Euch sehr dankbar, meine Nachbarin hätte eine grosse Freude wenn dieses Bild wieder auftauchen würde!



    Dank und Gruess
    Daniel

  • Hallo Daniel


    Weisst du, ob das Wärterhaus Nr. 7 auch "Dienststation Felsenburg" geheissen hat. Denn es gibt im Buch "Das grosse Buch der Lötschbergbahn" auf Seite 252 ein Bild von einem roten Pfeil, welcher eine Kreuzung abwarten musste vor der Dienststation Felsenburg.


    Das würde verdächtig nach deinem Bild tönen.


    Viele Grüsse
    Markus


    [Blockierte Grafik: http://markus.trachsel.ch/upload/images/div/Dienststation_Felsenburg.jpg]

  • Hallo Norbert


    Nein, die Station "Blausee-Mitholz" ist wie gesagt eine Station und kein Wärterhaus. Das gesuchte Haus liegt weiter oben am Hang in der Nähe der Felsenburg. Also liegt Markus wohl sehr nahe dran. Leider ist meine Nachbarin kurzfristig ins Oberland verreist so dass ich sie grad nicht fragen kann. Aber Ihr werdet es erfahren sobald sie wieder auftaucht.


    Gruss
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    Wärterhaus Nr.7 lag zwischen Fürtenviadukt und Fürtentunnel 2 und wurde 1987 wegen Doppelspurausbaus abgerissen. Das Bild müsste Wärterhaus Nr.8
    bei der Ausweiche Felsenburg sein (Kreuzungsstation Einspurbetrieb ) !

  • Hallo zusammen


    meine Nachbarin ist mittlerweile wieder zurück aus den Ferien (pensioniert sollte man sein...) und hat mir bestätigt, dass dieses Bild das richtige Wärterhaus zeigt und schickt ein Dankeschön an Markus. Allerdings wurde dieses Bild wenige Jahre aufgenommen bevor sie in dieses Haus eingezogen sind, die Leute davor waren also in diesem Haus ihre Vorfahren. Nun geht die Suche weiter, aufgrund Eurer guten Hinweise kann ich mich nun auch an das BLS-Archiv wenden.


    viele Grüsse
    Daniel


    P.S.: civi, ich hab leider noch keine Infos gefunden welches Wärterhaus wo genau stand, aber die Nachbarin hat gesagt, dass die Felsenburg in Sichtweite war, auf dem Bild quasi gleich hinter dem Haus, drum kann ich Deine Infos leider noch nicht verifizieren. Hast Du eine Quelle in Form eines Buches oder so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!