Gebäude: Bahnhof Brig

  • Hallo zusammen,


    erst mal Danke für eure lobenden Worte.


    Dann will ich mal ein kleines Fazit ziehen.


    Das Modell entstand maßstäblich nach Plänen der SBB. Mit dem Erstellen von Zeichnungen und dem Lasern hatte ich nix zu tun. Da hat mich Thomas Heuser von microwelten.de mit exakt gelaserten Wänden und Fenstern beliefert und mir damit natürlich die arbeit erheblich vereinfacht.


    Das Modell ist ja auch in seinem Lieferprogramm, mit einigen kleinen Abweichungen, so z. B. ohne das Bistro "Tetzelstuben", das so jedoch mit anderem Namen am Original zu finden ist, und natürlich ohne die Inneneinrichtung.


    Im Gegensatz zum Komplettbausatz von microwelten der über Rastnasen und Paßlöcher für die Wände verfügt hatte ich nur die reinen Wandteile. Ich baute quasi das Urmodell, oder wenn Ihr so wollt einen Kontrollbau. Das war nicht immer ganz einfach, Ihr könnt euch vorstellen, daß kleine Maßabweichungen beim Zusammenkleben u. U.bei der Größe des Modells zu Problemen führen konnte.


    Das Dach entstand aus Auhagen Profilplatten, die Regenrinnen sind durch schmale Kartonstreifen angedeutet und die Fallrohre bestehen aus dünnem Draht bzw. getrockneten Grashalmen.


    Und ja, der SBB CFF FFS Schriftzug sind Buchstabennudeln.


    Und die Arbeitsstunden habe ich nicht gezählt und ich denke mit der Inneneinrichtung kommen da locker 200 Stunden oder mehr zusammen.


    Ich habe oft geflucht, weil ich manchmal auch an meine Grenzen kam. Mal fehlte hier ein werkzeug, mal klappte es nicht so wie ich wollte und und und. Aber es wurde richtig spannend, als ich die Verblendungen aufbrachte und das Gebäude quasi ein Gesicht bekam.


    Sollte nun jemand den "Will haben Effekt" bei sich verspüren, wie gesagt Ihr findet den Bahnhof im Programm von http://www.microwelten.de


    Und ich kann euch versichern, bei dem Bausatz muß man kein Künstler sein, eine ruhige Hand und viel Geduld sind ausreichend. Und Thomas und auch ich stehen gerne mit Rat und Tips zur Seite.


    Einen Satz noch zum Material. Während der fast zweijährigen Bauzeit war keinerlei Nachdunkeln des verwendeten Kartons festzustellen. Man kann ihn aber sicherheitshalber vor dem Verbau noch mit einem Fixativ behandeln. Auch eine andere Farbgebung ist problemlos machbar, das Original trägt zur Zeit einen grauen Anstrich.


    Bis zum nächsten Projekt. Ein kleiner Ausblick: Baubeginn meiner Anlage und zwischendurch mittels viel Eigenbau ein Zirkus.


    Gruß


    Richard

  • Hallo zusammen,
    hallo Brummi,


    herzlichen Glückwunsch - tolle Leistung :sensationell !
    So eingebettet in die ersten Ansätze einer Landschaft wird das schon richtig "rund".


    Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht - bitte halte uns auf dem Laufenden.



    Nochmals vielen herzlichen Dank und viele Grüsse,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!