Gebäude: Bahnhof Brig

  • Liebe Modellbahnkollegen,


    ein kleiner Hilferuf erreicht Euch hiermit aus Potsdam.


    ein befreundeter Modellbahner hat sein gesamtes Rollmaterial verkauft und gegen Schweiz-Modelle eingetauscht, um seine im Bau befindliche Anlage im Schweizer Stil auch mit entsprechenden Fahrzeugen ausstatten zu können.


    Auf seiner Wunschliste ganz oben steht jedoch noch ein Gebäudemodell, und zwar der Bahnhof Brig.


    Seine Suche nach einem entsprechenden Modell in der Spur N war bisher leider erfolglos.


    Daher meine Frage an euch: Gibt es ein solches Modell überhaupt auf dem Markt, ganz gleich ob Kunststoff, Karton o.ä., oder ist nun Selbstbau angesagt?


    Für den letzten Fall habe ich ihm meine Hilfe angeboten, aber so ganz ohne externe Unterstützung geht es nicht.


    Daher gleich die zweite Frage hinterher: Wo kann ich aussagekräftige Fotos, Bilder oder Zeichnungen bekommen die mir bei der Planung und dem Bau helfen können? Ich habe zwar schon gegoogelt, aber die dort gefundenen Fotos sind zu klein oder es ist zuviel verdeckt.


    Ich bin für jeden Hinweis und Tip dankbar. Praktischerweise benutzt Ihr für Benachrichtigungen die PN Funktion oder eine Email, um das Forum nicht zu überlasten.


    Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Mühe!


    LG aus Potsdam


    Richard

  • Hallo zusammen!


    Erst mal Danke für den Hinweis auf TipTop Modelle. Damit konnte ich schon ein wenig anfangen.


    Und was den Urlaub in der Schweiz anbelangt, liebend gerne. Zur Zeit gibt es jedoch ein paar entscheidende Hindernisse. Ich müßte mich mal informieren, welche Eireisebedingungen für unseren vierbeinigen Hausgenossen gelten, American Bulldog mit 50 kg Lebendgewicht, die Gesundheit müßte besser sein um den Urlaub zu genießen, ja und dann soolte man ja auch noch ein paar Fränkli in der Tasche haben.


    Mal abgesehen davon war ich beruflich sehr häufig in eurer schönen Heimat und ich liebe dieses Land, nicht nur wegen der Berge.


    Richard

  • Hallo PFS,


    wenn es sich anbietet wäre es eine Möglichkeit.


    Allerdings habe ich null Ahnung welche Voraussetzungen für 3D Druck gegeben sein müssen und wie das mit den Kosten aussieht. Und ich müßte auch jemand haben, der so was macht.


    Wie am anfang schon gesagt, ich bin für jeden Rat und jede Hilfe dankbar.


    Gruß Richard

  • Hallo Richard


    Wende Dich doch mal an SBB Historic!
    Diese Organisation sollte eigentlich Pläne von diesem Bahnhof haben, auch wenn sie etwas älter sind. Ein pfannenfertiges Modell wäre mir jedenfalls auch nicht bekannt.
    Du hast leider nichts über die gewünschte Epoche geschrieben. Aber falls ihr vorerst mal aktuelle Bilder braucht, sag einfach von welcher Ecke und Du kriegst was. Ich bin immer wieder in Brig und kann Euch alles Gewünschte von legal zugänglichen Orten fotografieren.


    Gruss, Daniel

  • Hallo zusammen,


    der Bahnhof Brig ist in Arbeit.


    Mit Unterstützung von Modellbahnern aus der Schweiz bekam ich von der SBB Kopien der Pläne so daß ein unverkürztes Modell entstehen kann.


    Die Bilder zeigen den derzeitigen Bauzustand des Modells. Wie was entstanden ist, davon später mehr.


    LG Brummi

  • Hallo zusammen,


    die Vorbereitungen zu diesem Projekt verliefen einfacher als befürchtet.


    Nachdem ich mit tatkräftiger Hilfe eines schweizer Modellbahnfreundes die Pläne der SBB in Händen hielt, war die eigentliche Planung eine Kleinigkeit.


    Der Plan wurde auf 1 : 160 skaliert und mehrfach ausgedruckt. Aus diesen Kopien habe ich dann ein Weißmodell erstellt um zu sehen, ob die Proportionen passen.


    Mein Enthusiasmus erhielt allerdings einen argen Dämpfer als ich die Fenster- und Türöffnungen gezählt habe. Mann, da hatte ich ja noch etwas vor mir. 200, i. W. zweihundert, Öffnungen waren auszuschneiden. Auch wenn das geplante Baumaterial Finnpappe sich gut mit Skalpell bearbeiten läßt, die Zahl schreckte schon. Hinzu kommen ja noch die Rahmen und nicht zu vergessen die Einfassungen, Simse, Friese und Traufkanten.


    Erfreulicherweise hatte sich jedoch ein KSH für LC-Modelle angeboten, mir diese Fensteröffnungen aus den Wänden zu lasern. Und weil er schon mal dabei war,wurden die Fensterrahmen gleich mit hergestellt und direkt auf Klarfolie aufgezogen.Auch die erwähnten Einfassungen stammen aus seiner Produktion.


    Auf den Fotos seht Ihr das angesprochene Weißmodell aus den Plankopien.


    LG Brummi

  • Hi,


    nachdem ich die Bauteile für die Wände vor mir hatte, konnte der Bau beginnen.


    Wer sich für das Modell interessiert sollte sich an Thomas Heuser von http://www.microwelten.de wenden. Dort wird der Bahnhof auf Bestellung gefertigt. Aber auch sonst hat der Shop einiges für uns zu bieten. Auch kann man Sonderanfertigungen nach eigenen Vorlagen ordern. Einfach mal anfragen.
    Ich möchte aber darauf hinweisen, daß ich einige Änderungen am Modell gegenüber dem Serienbausatz vornehme, die dort nicht berücksichtigt sind. Das bezieht sich vor allem auf die Inneneinrichtung. Ansonsten enthält der Bausatz alle benötigten Teile um ein maßstäbliches Empfangsgebäude zu bauen. Der Bau als solcher stellt außer etwas Geduld und eine ruhige Hand keine allzu große Hürde dar, denn durch ein durchdachtes System mit Rastnasen und passenden Anschlägen kann man eigentlich nichts falsch machen. Bei Problemen stehen aber Herr Heuser und ich gerne mit Rat und Tips zur Seite.


    Das Baumaterial ist Grafikkarton,der in dem gewählten Farbton dem Außenputz des Bahnhofs sehr nahe kommt und somit eine farbliche Nachbehandlung entfallen kann.


    Tür- und Fensterrahmen sind bereits auf Klarfolie aufgezogen, ebenfalls eine Arbeitserleichterung.


    Die Wände werden durch kleine Rastnasen fixiert und können somit von innen mit normalem Holzleim geklebt werden. Die dann noch sichtbaren Stoßkanten verschwinden später unter den Mauerwerksverblendungen.


    Die von mir weiter oben angesprochenen Veränderungen beziehen sich ausschließlich auf die Inneneinrichtung einiger Räumlichkeiten. So erhält die große Eingangshalle natürlich Service-Schalter, Kioske etc. und wird bevölkert.


    Im ersten OG werden ein Wartesaal und ein Restaurant eingerichtet. Auch werde ich einige Büros mit Einrichtung versehen, damit die Front mit den vielen Fenstern nicht so eintönig wirkt.Dazu tragen sicher auch verschieden farbige Vorhänge bei, die ich aus unterschiedlichen dünnen Papieren herstelle.


    Im Anhang seht Ihr einige Teile die zusätzlich verbaut werden.


    LG Brummi

  • Hallo "Brummi" :hut
    Schön zu sehen, was aus deinem Projekt geworden ist. Ich muss sagen, der Bau ist wirklich toll gelungen und wird auf deinet Anlage sicher ein Hingucker :thumbsup
    Ich freue mich schon auf weiter Bilder.


    Bis bald :thumbup

  • Moin Renzo,


    schön,wieder von dir zu hören.


    Nur eine kleine Richtigstellung. Der Bahnhof ist nicht für mich sondern für einen befreundeten Modellbahner,der sein Herz an die Bahnen der Schweiz verloren hat.


    Kleine Anekdote am Rande. Seine Anlage war im Rohbau schon fast fertig, die Bahnhofsgleise für Brig sowohl vor dem Empfangsgebäude wie auf der Hauptbahn schon verlegt


    Die Höhendifferenz zwischen Bahnhofsvorplatz und Bahnsteig SBB betrug jedoch 6 cm. Es durften aber nur 4 cm sein. Ein Ausgleich durch Verändern der Stockwerkshöhe kam nicht in Frage. Also wurden die gleise wieder abgebaut (fiese Arbeit) und das Planum des Bahnhofsvorplatzes der Erdgeschoßhöhe des EGs angepaßt.


    Und selbstverständlich werde ich Euch weitere Bilderliefern.


    LG Brummi

  • Hallo zusammen,


    wie Ihr auf den Bildern unschwer erkennen konntet, verfügt das Bahnhofsgebäude über zahlreiche große Fenster und Glastüren.


    Diese Fenster nun einfach mit vorhängen zu versehen wäre beim Betrachten sicher langweilig. Ich habe mich daher entschlossen, einigen Räumen eine Inneneinrichtung zu spendieren.


    Beginnen will ich mit dem Trakt zwischen Flachbau (Toiletten) und Hauptgebäude. Dort befindet sich im Erdgeschoß ein Büroraum und im Obergeschoß ein Wartesaal. Dies entspricht zwar nicht der Vorbildsituation, nennen wir es daher einfach mal "bastlerische Freiheit".


    Die Büroeinrichtung entstand aus Teilen eines Kartonbausatzes für ein Schiff und ist ursprünglich die Kommandobrücke. Der Wartesaal wird etwas spartanischer eingerichtet, lediglich Bänke für die Reisenden und ein paar Plakate an den Wänden. Doch davon später.


    LG Richard

  • Hallo Richard


    Das sieht doch echt toll aus :sensationell.


    Ich bin aktuell auch dran, ein grösserer Bahnhof zu erstellen, habe aber vor, dies mit dem Hauseigenen 3D Drucker zu erstellen. Habe bisher 2 Gebäude gemacht (mein eigenes EFH und ein Bürogebäude aus Landquart, was aber noch nicht zusammengebaut ist).


    Die Idee mit dem Innenleben finde ich toll, werde ich auch probieren in meinem Bahnhof einzuplanen.


    Gruss


    Daniel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!