Module: Rolf's Containerterminal

  • :rolleyes zuerst habe ich es eigentlich auch als Witz verstanden, auch ich sah kein Kran und Personal schon gar nicht. :P
    Ich dachte nur dass es handelsübliche Plastikcontainer seien, deshalb der Hinweis.
    Ich denke der Kran kommt schon noch, es ist ja bei unserem Hobby weit verbreitet dass zuerst auch die Schienen verlegt werden und dann die Landschaft kommt, eben umgekehrt halt, bei dir kommen zuerst die Container gestapelt und dann, wenn nichts mehr zu tun ist =) , der Kran.


    Weiter so.


    Grüsse Peter

  • Zitat

    ... und woher hast du die Druckvorlagen für deine Container?


    Ich hatte mal diese Seite gefunden: http://home.online.nl/schatborn


    Er hat nebst den Containern noch Gebäude, LKW's und sonstige Dinge, welche er auf Papier oder Karton ausdruckt.


    Ich habe seine Containerbilder im Corel zugeschnitten und auf die richtigen Masse skaliert. Die zugeschnittenen Teile sind anschliessend in eine Faltvorlage eingefügt und mit dem Laserdrucker auf 160gr Papier gedruckt. Jetzt kann ich einzelne Teile ausschneiden und aufkleben oder den ganzen Container ausschneiden, falten und zusammenkleben.
    Neu hat er nun auch 45ft und 48ft hicube Container.
    Jetzt muss wohl nochmals rechnen und neue Balsaholz-Klötzchen zusägen.


    :)

  • Hallo Zusammen
    Ich habe hier auch noch zwei Links:
    http://www.3k-modellbau.com/Standard.html
    http://www.igshansa.de/igsdownload.html
    rolf64
    So wie ich dich verstanden habe wilst Du ja 800-900 Container Bauen, damit Du grosse Container Stapel auf dem Modul bilden kannst!? Ich würde mir jedoch so viel Arbeit ersparen in dem ich einwenig Schummeln würden, in dem ich in der mitte des Container Stappels eine Kartonkiste platzieren würde und nun auf jeder seite eine bis Max zwei Container Reien austelle. So brauchst Du bedeutend weniger Container.
    Gruss Michu

  • Zitat

    Ich habe hier auch noch zwei Links:


    Die beiden Seiten kenne ich auch. Trotzdem Danke. Leider sind die Container reine Zeichnungen und somit aus meiner Sicht zu wenig echt in ihrer Wirkung.


    Das mit dem "groben schummeln" hatte ich mir auch in dieser Richtung überlegt. Habe mich aber für die etwas kleinere "Schummelversion" entschieden. Mit dem grossen Klotz "Kartonkiste" würde man die einzelnen Reihen nicht mehr erkennen (fehlender Spalt zwischen den Containern). Mit der gewählten Methode kann man aus der Vogelperspektive oder von der Seite her halt die einzelnen Stapel erkennen. Mit dem Nachteil der nötigen, grossen Stückzahl. Kommt dazu, dass nicht alle Stapel gleich hoch sind (Anzahl Container übereinander).

  • Hoi zämma


    Versuch doch mal das 160g Papier statt ganz zu durchschneiden nur einzuritzen.
    Ob das optisch wirkt, als wären es getrennte Stapel weiss ich nicht, aber es könnte hinkommen.


    Ansonsten: viel Geduld beim Bauen!


    Schaut super aus!


    Gruss aus gSi-Berg
    Achim

  • Hoi Michu


    Es wird eine Eigenkonstruktion werden, nach dem Vorbild wie er in Frenkendorf steht. Wie du schon bemerkt hast gibt es im Markt nichts in dieser Richtung. Leider ist es etwas schwierig Konstruktionspläne der Originalpläne im Netz zu finden. Das ist auch der Grund, dass es etwas schleppend vorangeht.


    Gruss Rolf

  • Du kommst prächtig voran mit deinen Arbeiten an deinem Container-Terminal. Mir gefallen deine filigranen Arbeiten, speziell in der Landschaftsgestaltung. Die Betriebsgebäude sind für einen Eigenbau auch toll gelungen. Ich bin gespannt, wie dieser Platz dereinst mit hunderten von Containern aussehen wird. Ab jetzt gucke ich mal öfters in deinen Blog rein :thumbsup

  • Hallo Zämä


    Gibt es noch weitere Anbieter, welche Containerschablonen/Vorlagen anbieten? Die Seite von IGS Hansa ist tot und die von Schatborn auch.


    Ich würde mir gern einen eigenen Containerzug bauen.


    Grüess Livio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!