Beiträge von rolf64

    Ich war einer jener sNs'ler die an der Messe "zu spät" waren. :(

    Ich kann die Aussage von Huerz bestätigen. Mir wurde mitgeteilt, dass etwa in 1 Monat + die De 4/4 wieder verfügbar ist. Bedarf über EMail direkt bei LoCo anmelden.

    den hellroten. Habe ihn inzwischen geöffnet. Der "Rauchgrund" hat sich auf den ersten Blick offenbart. Auf der Platine hat sich ein Bauteil verabschiedet. Ich würde behaupten, es ist ein Kondensator, der sein leben ausgehaucht hat.

    ich war gestern da und hab mir den "Churchill" gegönnt. Leider hat sich ein Triebkopf bei der Testfahrt im Laden langsam in eine Dampflock verwandelt. Habe ihn dann mit einem Preisnachlass trotzdem mit nach Lausen genommen. 8)

    - Haben alle Zwergsignale den Pfeil auf der Rückseite wie man das auf dem Foto sieht?

    - Viele Zwergsignale haben einen gelben Kasten daneben (aber nicht alle). Für was ist der?

    Hallo Peter


    Frage 1: eigentlich ja

    Frage 2: Den "gelbe" Kasten gibt es in verschiedenen Ausführungen für verschiedene Anwendungen im Gleis. Im gezeigten Fall (Bild) handelt es sich um ein Anschlussgehäuse einer

    Gleis - isolierung/Freimeldungseinrichtung. Hat mit dem Zwergsignal direkt nichts zu tun.


    Für den Zwerg mit Dreieckaufsatz muss ich mal schauen ob ich ein Bild finde.


    Gruss

    Rolf

    Halt wäre ja nur ohne Dreiecksaufsatz.

    Ach, du bist jetzt aber wieder "pinngelig". :gruebel Du hast natürlich recht. Da hat sich ein kleiner Fehler meinerseits eingeschlichen.

    Bei den Zwergen mit Dreiecksaufsatz gilt natürlich das Halt bei dunklem Zwerg eben nicht. Deshalb darf der Rangier ja auch hin und her fahren wie er möchte.

    Wie es "Stadlerfan" geschrieben hat, verlangt der Rangierleiter auf der Lok bei der Zentrale in Olten die gewünschte Rangierfahrstrasse. Dies geschieht mittels eines speziellen Funk's.

    Der Rangierdienst in Basel GB ist mit einem sogenannten Funkgleismelder ILTIS (FGM) ausgerüstet. Dabei gibt er sein Start- und Wunschzielgleis ein. Diese Meldung erhält der zuständige Fahrdienstleiter in Olten direkt auf seinem Bildschirm eingeblendet und stellt so die entsprechende Rangierfahrstrasse. Das bedeutet, dass die zwei nicht akustisch miteinander sprechen müssen.


    Dann gibt es im GB noch kleine, sogenannte "Rangierzonen". Das einschalten dieser Rangierzone muss in Olten verlangt werden.

    Bei diesen kann unter bestimmten Voraussetzungen frei hin und her manövriert werden, ohne jeweilen eine Freigabe durch Olten einholen zu müssen. Dazu werden gewisse Zwergsignale (mit Dreieckaufsatz) dunkel geschaltet und dunkel ist ja bekanntlich Halt. Somit wird garantiert, dass kein Fahrzeug in oder aus dem entsprechenden Sektor fahren kann/sollte.


    Die dritte Variante in Basel GB sind die Zonen mit nicht zentralisierten Weichen und Gleise. Diese sind, wie auf deinem Bild, mit Handstellvorrichtungen ausgerüstet. In diesen Zonen kann sich der Rangierdienst nach Lust und Laune frei bewegen.

    Diese Gleise/Weichen sind nicht überwacht und sind für den Fahrdienstleiter in Olten auch nicht bedienbar.

    Bei den jeweiligen Übergängen in den überwachten und bedienbaren Teil steht ein Zwergsignal und der Rangier meldet sich wieder über den Funk in Olten.

    Der "Güterbahnhof Wolf" ist übrigens mehrheitlich so ausgerüstet.


    Du siehst, das Betriebskonzept im Basel GB ist nicht ganz so einfach. :)


    Gruss

    Rolf

    Bei der Münchensteinerbrücke war/ist das alte Zentralstellwerk (rot). Gleich daneben war lange noch das lokale Stellwerk für den Güterbahnhof (grün).

    Jein:

    Das ZSW (rot) oder auch "Kupferturm" genannt ist für die Betriebsabwicklung des Basel PB verantwortlich, inkl. der Linien nach Basel St.Johann / Badisch Bhf / Muttenz und Laufenthal.

    Das grün markierte Stw (ein Do 67) ist immer noch in Betrieb und wickelt den Betrieb der ganzen F-Gruppe sowie der gleise E 13 bis 25 ab. Wird zur Zeit sogar um- resp. ausgebaut. Die Gleise E 22 bis 25 und die F-Gruppe werden umgebaut und erweitert.

    Für den ganzen restlichen Teil des GB's und die Zufahrt in den RB in Muttenz ist das Stellwerk GB Stw.4 zuständig.

    Ja:

    Die drei genannten Stellwerke werden seit einiger Zeit von der BZ Mitte in Olten ferngesteuert.


    Gruss nach Melbourne

    Rolf

    Dünkt es mich nur, oder ist der Hag auf dem ersten Bild etwas nah am Gleis

    Würde so vermutlich nicht bewilligt.

    Aber ich denke solange unsere Züge daran vorbeikommen kann man darüber hinweg sehen. ;)

    Ansonsten Gratulation an die Erbauer/in, gute Idee schön umgesetzt. Gefällt.

    Die beiden Wildschweine ... :sensationell